Zum Inhalt springen

Ich muss dann mal weg..... Venezuela


 Teilen

Empfohlene Beiträge

es ist vollbracht, über weihnachten und silvester geht's für 4 wochen nach Venezuela. als fixbestandteile sind bislang geplant: wahrscheinlich 2 trekkingtouren in/um merida und salto angel (ev. roraima) und ein bisserl strand :jump:

der lonley planet wird spätestens am woe angeschafft. wer war schon mal und hat erfahrungen ? was gibt es für (geheim)tipps in und um venezuela ? ich bin noch voll flexibel :)

achso: se habla español :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also venezuela ist eines der coolsten länder, in denen ich je war. allerdings auch eines der gefährlichsten!!! hier gelten andere regelen - vertraue niemandem, schon gar nicht dem taxifahrer! caracas würd ich großräumig meiden, bzw. max. eine nacht nach der ankunft dort verbringen und dann raus dort!! niemals allein am abend auf der straße herum treiben.

 

das öffentliche verkehrsnetz ist super ausgebaut, mit dem bus kommst du nahezu überall hin - außer zum salto angel - da musst rein fliegen. ist aber absolut empfehlenswert, besonders das schwarzwasser hat mich fasziniert. hier gibts halt nur hägematten-massenlager, ist aber eine coole erfahrung :D

 

merida auch top. ich hab noch eine geführte 3-tagestour in die steppengegend gemacht und war zum abschluss ein paar tage ganz im nord/westen am strand.

 

ich hab die tour im vorfeld nicht wirklich geplant u. hab mich drüben treiben lassen bzw. mir tipps von anderen reisenden geholt. da sind eh genügend backpacker unterwegs ...

 

wer spanisch kann, ist übrigens klar im vorteil - ohne geht dor rein gar nix ...

 

so, have fun!!!!!!!!!!! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola!

Bin gerade in Venezuela, aber leider nur zum Arbeiten :(

Kann mich den von Monchichi erwähnten Sicherheitstipps nur anschließen. Wie mir die Leute hier gesagt haben, ist es besser, den Flughafen am Abend gar nicht mehr zu verlassen. Gewarnt wurde ich auch vor einer Droge, die sie dir ins Gesicht blasen und die dich willenlos macht. Aber ist wie überall - man muss aufpassen wohin man geht.

Geld sparen kannst du hier, wenn du "privat" wechselst, wobei es aus den oben angeführten Gründen wiederum etwas riskant ist, zuviel Bargeld mitzuhaben.

 

Reisetipps habe ich leider nicht sehr viele. War am WE auf Margarita. Hat mir aber nicht so übermäßig gefallen. Mein Favorit zum Baden ist Choroni. Schon die Fahrt dorthin, durch den Henri Pittier National-Park ist ein Erlebnis. Und Choroni selbst ist urig und es gibt keinen Massen Tourismus.

 

Saludos desde Maracay

DSC00492.jpg

image013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also venezuela ist eines der coolsten länder, in denen ich je war. allerdings auch eines der gefährlichsten!!! hier gelten andere regelen - vertraue niemandem, schon gar nicht dem taxifahrer! caracas würd ich großräumig meiden, bzw. max. eine nacht nach der ankunft dort verbringen und dann raus dort!! niemals allein am abend auf der straße herum treiben.

 

Danke für die eindringlichen Warnungen, ich bin da eh tendenziell ein bisserl zu leichtsinnig...

 

@Menti: "nur" arbeiten, na du tust mir leid ;) der Strand-tipp taugt mir, ich bin eh auf der suche nach stränden die nicht von touristen überlaufen sind !

 

salu2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich hätte da einmal 2 fragen die mein LP noch nicht ganz ausführlich beantwortet hat:

 

1) Geld: ist am besten USD cash mitnehmen und unten in bolivares wechseln ? bankomat scheint ja nicht so toll zu funktionieren. kann man in USD auch in posadas etc bezahlen ? dazu fand ich nur den hinweis dass man trekkingtouren bei grösseren veranstaltern auf jeden fall in USD bar bezahlen kann.

 

2) inlandsflüge: würde gerne von merida (oder umgebung) richtung orinoco-delta, am besten nach ciudad bolivar. hat da jemand erfahrung ? von hier aus buche ich das noch nicht, zuviel unsicherheit was das datum betrifft. dass es um weihnachten/neujahr wahrscheinlich eng wird ist mir schon bewusst.....

 

die spannung steigt :bounce:

salu2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
morgen geht's los :bounce:! von malariatabletten über speichkarten bis zum microfaser-handtuch ist alles gecheckt :)

 

@ Menti: danke für den tip, Choroni ist unsere 1. Station !

 

Na dann wünsch ich einen schönen Aufenthalt. Hoffe dir gefällt Choroni ebenfalls.

Würde am liebsten die Koffer packen und mitkommen. Sol, playa, cerveza, chicas, ............. :love:

 

Hasta luego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, zu spät gelesen. :D

 

ch war vor gut 10 Jahren mal für 4 Wochen in Merida (Paragleiten). Wir haben die erste Nacht am Flughafen übernachtet. Da finden sich immer wieder Leute die sich zusammenrotten und sich aufs Packl hauen. Damals waren wir 6 Leute die bisserl aufeinander aufgepasst haben.

 

Vielleicht schaust ja nochmal rein hier.

Merida selber ist super. Damals war der Platz vor der Teleferico quasi der Hauptplatz für die Reisenden. Dutzende Anbieter verschiedener Trekkingtouren. Wenns ihn noch gibt, Stephan Brandner (oder so ähnlich). Ein sehr netter Deutscher (mit noch netterer Venezulanischen Frau) kann euch sicher viel helfen. Hatte damals sein Büro am Platz).

Wir machten unter anderen eine Fahrt in die Janos. Aufpassen, viele bleiben eher am Rand. Wir hatten 10std. Jeepfahrt, und im Camp dann pennen in der Hängematte. Süßwasserdelphine, Wasserschweine, Ameisenbär, Anaconda etc. War schon sehr leiwand, wenn auch anstrengend.

 

Sonst halt aufpassen klar. Wir haben direkt am Platz der Teleferico gewohnt in einer kleinen Pension. Gibt aber mittlerweile sicher besserers mit mehr Flair.

Wir haben uns sonst recht "frei" bewegt. Auch Nachts ruhig durch die Stadt spaziert, gab keine Probleme.

Die einzige ungute Situation war, als wir mal zwischen die Fronten eine Streits gerieten (um uns als "Kunden") und einer da auf einmal eine Puffn gezogen hat..... :eek:

 

Aja, die Haare vorher blau färben (wie ich damals) bringt gute Aufmerksamkeit bei den Mädls! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, zu spät gelesen. :D

 

es ist nie zu spät :) ich flieg erst am nachmittag, mach mich aber bald auf die socken nach wien.

danke für die tipps, merida sollte unser 2. ziel werden. leider ist die teleferico noch nicht wieder offen, die haben da irgendwelche probleme :(

die llanos wären auch super interessant, ab merida wissen wir noch nicht so recht was wir genau machen.

achja, um mir die haare blau zu färben ist es jetzt doch zu spät ;)

salu2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

so, da ich gerade in caracas am flughafen sitze und bereits 36h verspätung habe (dank an iberia, und noch kein ende in sicht :k:) kann ich ja einmal kurz schildern wie es war:

1. station war choroni: zum ausspannen gut geeignet, wir waren nicht übers woe dort, daher war nicht so richtig party. aber netter ort.

2. merida: gefiel mir sehr gut, wir haben die llanos tour 4 tage gemacht. die 1. nacht war bereits etwas alkoholintensiv...

als nächstes sind wir von merida aus 3 tage auf den pan de azucar mit 4660m. eine echt tolle tour mit nächtigung auf 4100m :)

dann war es am 30. etwas kompliziert mit dem bus von einem ende des landes (merida) zum anderen (ciudad bolivar) zu kommen, wir mussten 6x umsteigen und es dauerte 30h......

salto angel war auch beeindruckend, ist aber nur bei gutem wetter zu empfehlen.

 

so, genug der schilderungen, ich werde daheim ein paar fotos hier reinstellen. ich muss weiter auf den flug warten gehen :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
bin grad in bogota / columbien ... wuensch da viel spass im nachbarland! Wird sicher saugeil werden! Wennst die ueblichen Regeln beachtest (net allein in verlassenen strassen rumlaufen, keine wertsachen mitnehmen, usw.) wird da nix passiern. ;)

 

ich sitz schon daheim :(, passiert ist auch nix.

 

viel spass, kolumbien steht auf meiner liste der länder die als nächstes zu bereisen sind ganz oben !! viel spass noch :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...