Zum Inhalt springen

Avid Juicy Ultimate oder Elixir CR?


pez25
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin gerade dabei mir ein neues Hardtail aufzubauen und bin mir noch nicht ganz sicher was die Bremse angeht. Ich schwanke zwischen der Juicy Ultimate (185mm vorne und 160mm hinten) und der neuen Elixir CR (ebenfalls 185mm vorne und 160mm hinten).

Das bissal Mehrgewicht der Elixir CR würde mich nicht stören; ich hab ja auch selbst 80kg. Die Elixir CR wäre halt im Set doch ca. 70€ billiger als die Ultimate, ausserdem sagt sie mir optisch mehr zu, da man die großen Ausgleichsbehälter schön verpackt hat. Druckpunkteinstellung und Hebelverstellung gibts auch bei beiden.

Hat irgendjemand schon Erfahrung mit der Elixir CR? Spricht ausser dem geringeren Gewicht dann noch irgendwas für die Juicy Ultimate?

Danke schon mal für eure Antworten

lg pez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand schon Erfahrung mit der Elixir CR?

 

Der zet1.

 

Spricht ausser dem geringeren Gewicht dann noch irgendwas für die Juicy Ultimate?

 

Wenn dir das Mehrgewicht egal ist, du die Druckpunktverstellung auch auf der Elexir hast, dir die Ergonomie der Griffe zusagt und dir die Bremse zudem noch optisch besser gefällt, dann gibt es nicht viel das gegen die 70 Euro günstigere Elixir sprechen könnte.

Ich selbst fahr die Juicy 7 und bin auch sehr zufrieden mit der Scheibenbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum was altes kaufen wenn das neue (gute) doch so nah ist, ich hab die ELIXIR CR CArbon und bin TOP!! zufrieden damit, habe von meiner Formula The One umgesattelt wieder auf die Avid, und die bremst um nix schlechter, wenn net sogar besser, aber das kann ich net messen selber.

 

Elixir CR mit wirklicher Durckpunktverstellung, und Griffweitenverstellung ohne werkzeug direkt am Hebel verstellbat ganz einfach!! ELixir CR Carbon sogar noch leichter mit 375g (hab meine leider net gewogen gehabt...)

 

jedenfalls Ergonomie und dosierbarkeit is ein hammer, und schleifen oder geraeusche machen die neuen Clean Sweep3 scheiben auch nicht bisher!! Sorglos... wills aber jetzt net verschrieen haben... habs um knapp unter 300 EUR gekauft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Elixir ist doch noch sehr neu, oder? Gibts da erfahrungsgemäß viele Kinderkrankheiten oder sind die Dinga doch soweit ausgereift, dass man sie auch ohne Bedenken gleich in der ersten Saison nach Erscheinung fahren kann?

Die Ultimate hätte halt doch schon ein paar (?) Jahre Erfahrung auf dem Buckel.

Wer weiß wie zuverlässig diese TaperBore Technologie ist?

lg peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Testival bin ich sie an einem Roscoe gefahren, die Bremse hatte den Juicy-typischen, harten Druckpunkt, hat sehr gebissen, war aber gut dosierbar. Geräuschmäßig war sie weit über meiner XT-2008 mit Metallbelägen, also beim Bremsen selbst so ein metallisches Schleifen, aber nicht laut in dem Sinne (wie bei meiner Juicy). So hat sie nicht geschliffen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die letzten aussagen sind weder mal typisch, und mMn wertlos!!

 

@riffer:

wenn eine bremse hart ist aber gut dosierbar, dann sind das zwei sachen die sich gegenseitig ausgrenzen... entweder hart oder gut dosierbar!!!

 

mit der druckpunktverstellung kannst die bremse so weich machen dass jede formula ein brett ist dagegen ist, und auch so knackig dass es eine freude is beim downhill

 

wenn an dem verbauten testset zb die scheiben oder beläge fertig waren oder schlecht ausgerichtet und daher schief eingefahren wurden usw, dann wärs kein wunder dass sie einen schlechten eindruck machen, oder auch wenn sie überfüllt ist, wie ich schon oft erleben konnte!!!

 

ICH KENNE KEINE JUICY GENERELL DIE EINEN HARTEN DRUCKPUNKT HAT!!!!! Diese Aussage lass ich auch nicht so stehen daher (maximal wenn sie überfüllt ist zb, aber dann tut das jede bremse)!

 

meine clean sweep 3 machen zb kein einziges geräusch, meine erste bremse die das tut (oder eigentlich NICHT tut)... warum sollte ich das schreiben sonst???

 

bei den Juicy hats auch von anfang an funktiioniert, warum also auch nicht bei der Elixir!! das is ja keine Marzocchi oder ROck Shox Federgabel:rofl:

 

ich finde genau die ergonomie zb wie geschrieben zb viel besser als eine Formula... aber das is eben geschmackssache drum kann man danach net gehen, sonden muss probieren.

 

@vaval:

diesen satz hättest genauso gut in den Mülleimer werfen können, wel null aussage!! :D

du bist EINE bremse an MEHREREN rädern gefahren oder wie???

oder MEHRERE, und ALLE haben dir NICHT zugesagt? Naja, das lass ich mal so im Raum stehen:rofl:

denke da spielt eher die Abneigung gegen Avid eine Rolle als ein tatsächliches reales Argument:zzzz:

 

Ich glaube ich brauch euch net zu sagen dass ich die Juicys kenne :) aber an eine Elixir kommen die nicht ran von der Bremsleistung und auch Dosierbarkeit (kenne zwar mi gegensatz nur meine ELixir CR, aber denke schon dass meine kein positiver Ausreisser ist:toll:

Aber ich darf sie ja nicht zu sehr loben, weil sonst könnte man mir unterstellen, dass das ein Verkaufstrick is, nur weil ich sie grad anbiete auch in der Börse:devil: Nur eines: Ich bin selbst von der The One auf die ELixir umgestiegen, warum wohl???:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist unglaublich, wie persönlich angegriffen du dich in Identifizierung mit dem Material fühlst, das du nutzt.

 

1. Hab ich jemals geschrieben, daß die Eigenschaft eines harten, präzisen Druckpunktes schlecht wäre? :rolleyes: Außerdem zitierst du den Satz ziemlich falsch, solltest lesen üben!

 

2. Sie hat jedenfalls einen definierteren Druckpunkt als die XT, die sich weicher anfühlt, dennoch sind beide Bremsen 1a zu dosieren - so what? Das gibt es wahrscheinlich nicht, weil es sich ja ausschließt... :f:

 

3. Ob die Bremse gut eingestellt war, würd ich mal nicht anzweifeln, da sie ja normal nicht geschliffen hat. Was es schon für Threads gab, daß eine Scheibenbremse quietscht, und dann hat wer gesagt: Du mußt nur auf organische Beläge wechseln - hast da auch geschrien? (und wenn ist mir das egal, weil ich ja gerade bei der kritischen XT eben Metallbeläge ohne Geräusch fahre)

 

Wer will, kann sich jetzt eine Meinung bilden, der zet1 hat wieder einmal seine Zeit für seine Emotionen genutzt. Ist auch in Ordnung. :bounce::jump::klatsch::U::bump::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer:

bitte wo liest du dass ich hart als schlecht klassifiziere, du postets oft "genau lesen" und tust es selber nicht anscheinend :D

ich fuehlte mich ueberhaupt nicht persoenlich angegriffen, kann nur unqualifizierte, oder diffuse aussagen ohne wert nicht so im raum stehen lassen!!

Andere die unsicher sind etwas zu kaufen, koennten das falsch auffassen und dann glauben dass die Elixir in diesem Fall hier keine gute Wahl ist, und genau das ist definitiv falsch!!!

ich bin halt ein sehr emotionaler mensch, und ich meine das is gut so, denn ich glaube selber wenigstens was ich schreibe und das alles kommt von meiner erfahrung, wurscht wie auch immer... wenn einer damit nicht klarkommt, dann ist es sein problem, hindert oder aendert sicher nicht meine art und weise zu schreiben.

 

PS: Wenn es mehr Leute hier geben wuerde, die sich soviel Muehe geben ihre meinung zu aeussern und damit versuchen anderen ihre erfahrung usw nahe zu bringen, das waere dann echt fein! Aber es ist halt leichter jammern und streiten und persoenlich werden...

 

Ausserdem, nur weil eine Bremse nicht schleift, muss noch lange nicht sein, dass sie korrekt ausgereichtet ist, und die Belaege plan und symmetrisch an die Scheibe greifen!!

und ob du verglaste oder verschmierte belaege oder so hast, merken viel nicht und glauben dann die Bremse ist mist, zieht nicht, oder was weiss ich.

 

@roadrunner

diese aussage oder erklaerung wird wohl nie kommen befuerchte ich... schade haette gerne noch was gelernt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auf mehrern rädern gefahren die alle eine eigene bremse hatten also nix umgeschraubt!

 

das TaperBore Technology & Tool-free Pad Contact-Point Adjustment hat bei keiner schön gefunkt. war immer recht schwer zum einstellen.

 

desweiteren war mir auch der druckpunkt nicht so ganz recht. auch die bremsleistung könnte etwas extremer sein. und ich glaub nicht das da überall die beläge hinüber waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die elixier r seit kurzem, und bin sehr zufrieden.

der johannes aka bikeaddict hat auf seinem slayer seit kurzem auch die elixier cr und ist ebenfalls hochzufrieden damit.

und ich hab am anderen bike eine code, also schon eine gute vorlage, und schon einiges anderes probiert.

die juicy sticht die elixier leicht aus, das steht für mich fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der qualifizierten Aussage, daß ich unqualifizerte Meinungen abgebe und sich hier ja keiner Mühe macht, sollen wir jetzt so weit off-topic gehen? Blödsinn, die Elixir ist vom ersten Eindruck her eine klasse Disc mit viel Power, die von der Charakteristik her schön direkt ist. Samma´s jetzt? :confused::cool:

 

 

@riffer:

bitte wo liest du dass ich hart als schlecht klassifiziere, du postets oft "genau lesen" und tust es selber nicht anscheinend :D

ich fuehlte mich ueberhaupt nicht persoenlich angegriffen, kann nur unqualifizierte, oder diffuse aussagen ohne wert nicht so im raum stehen lassen!!

Andere die unsicher sind etwas zu kaufen, koennten das falsch auffassen und dann glauben dass die Elixir in diesem Fall hier keine gute Wahl ist, und genau das ist definitiv falsch!!!

ich bin halt ein sehr emotionaler mensch, und ich meine das is gut so, denn ich glaube selber wenigstens was ich schreibe und das alles kommt von meiner erfahrung, wurscht wie auch immer... wenn einer damit nicht klarkommt, dann ist es sein problem, hindert oder aendert sicher nicht meine art und weise zu schreiben.

 

PS: Wenn es mehr Leute hier geben wuerde, die sich soviel Muehe geben ihre meinung zu aeussern und damit versuchen anderen ihre erfahrung usw nahe zu bringen, das waere dann echt fein! Aber es ist halt leichter jammern und streiten und persoenlich werden...

 

Ausserdem, nur weil eine Bremse nicht schleift, muss noch lange nicht sein, dass sie korrekt ausgereichtet ist, und die Belaege plan und symmetrisch an die Scheibe greifen!!

und ob du verglaste oder verschmierte belaege oder so hast, merken viel nicht und glauben dann die Bremse ist mist, zieht nicht, oder was weiss ich.

 

@roadrunner

diese aussage oder erklaerung wird wohl nie kommen befuerchte ich... schade haette gerne noch was gelernt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Ich (der ja diesen Thread erföffnet hat) bedanke mich recht herzlich für die vielen Antworten! Hab mir die Elixir CR und den Rest vom Bike schon bestellt.

Wer auch immer jetzt noch weiter streiten will - bittesehr - ich lese gerne noch viele statements zu meiner zukünftigen absoluten besten bremse!

 

danke

lg pez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Ich (der ja diesen Thread erföffnet hat) bedanke mich recht herzlich für die vielen Antworten! Hab mir die Elixir CR und den Rest vom Bike schon bestellt.

Wer auch immer jetzt noch weiter streiten will - bittesehr - ich lese gerne noch viele statements zu meiner zukünftigen absoluten besten bremse!

 

danke

lg pez

 

Du hast ganz sicher eine gute Bremse gekauft, und ich hoffe auch, daß man hier weiter fachlich diskutieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...