Zum Inhalt springen

Neuer Vorbau passt nicht!


Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal.

Ich hätt eine Frage zu meinem neuen Vorbau: Der alte Vorbau war in der höhe größer und jetz war das Schaftrohr zu lange..

jetzt habe ich mir mehr "Abstandhalter" besorgt doch jetzt ist es ohne den letzten "Abstandhalter" zu kurz für das Schaftrohr und der und mit dem letzten "Abstandhalter" ist zu lang..

Ich dachte mir :" oh.fuck. doch ich hab mir eh eine neue schraube besorgt und wenn ich den abstand halter weiter oben platziere und anschraube sollt das eh halten :)!"

doch wenn ich jetz die schraube fest anziehe wackelt an der Gabel das untere lager wenn ich das Bike aufhebe..

Also: der vorbau lässt sich zu Schaftrohr der Gabel und dem Rahmen lässt sich von der Schraube nicht fest zusammenziehen.

Doch mit dem alten Vorbau gehts.

der abstandhalter Ragt über das schaftrohr cirka 5mm.

Was tun?

Ich hab mir den neuen vorbau gekauft doch jetzt funktioniert alles nicht..

:(:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal.

Ich hätt eine Frage zu meinem neuen Vorbau: Der alte Vorbau war in der höhe größer und jetz war das Schaftrohr zu lange..

jetzt habe ich mir mehr "Abstandhalter" besorgt doch jetzt ist es ohne den letzten "Abstandhalter" zu kurz für das Schaftrohr und der und mit dem letzten "Abstandhalter" ist zu lang..

Ich dachte mir :" oh.fuck. doch ich hab mir eh eine neue schraube besorgt und wenn ich den abstand halter weiter oben platziere und anschraube sollt das eh halten :)!"

doch wenn ich jetz die schraube fest anziehe wackelt an der Gabel das untere lager wenn ich das Bike aufhebe..

Also: der vorbau lässt sich zu Schaftrohr der Gabel und dem Rahmen lässt sich von der Schraube nicht fest zusammenziehen.

Doch mit dem alten Vorbau gehts.

der abstandhalter Ragt über das schaftrohr cirka 5mm.

Was tun?

Ich hab mir den neuen vorbau gekauft doch jetzt funktioniert alles nicht..

:(:k:

 

du erzeugst wohl aus irgendeinem grund nicht genügend kompression... hast du eh auserst die schraube oben (die von der steuersatzkappe) und danach erst die 2 vorbau-schrauben angezogen? das a-head system funktioniert nur, wenn die steuersatzkappe den gabelschaft nach oben zieht, ansonsten hast du spiel!

 

wenn das alles nix nützt solltest einfach den gabelschaft kürzen, und zwar am besten so, dass du nur mehr einen oder 2 spacer (abstandhalter) benötigst, musst halt vorher messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du erzeugst wohl aus irgendeinem grund nicht genügend kompression... hast du eh auserst die schraube oben (die von der steuersatzkappe) und danach erst die 2 vorbau-schrauben angezogen? das a-head system funktioniert nur, wenn die steuersatzkappe den gabelschaft nach oben zieht, ansonsten hast du spiel!

 

wenn das alles nix nützt solltest einfach den gabelschaft kürzen, und zwar am besten so, dass du nur mehr einen oder 2 spacer (abstandhalter) benötigst, musst halt vorher messen...

 

 

 

 

ähm ja zuerst hab ich ..

so blöd bin ich ja auch wieder nicht:)

ja und wie bekomm ich die kralle raus?

ausserdem ist bei der kralle oben ein blech das ist bei mir verbogen...

..

..

:bounce:

 

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm ja zuerst hab ich ..

so blöd bin ich ja auch wieder nicht:)

ja und wie bekomm ich die kralle raus?

ausserdem ist bei der kralle oben ein blech das ist bei mir verbogen...

..

..

:bounce:

 

 

...

 

damit du die kralle rausbekommst nimmst du einfach ein langes rohr oder einen langen schraubenzieher und an hammer und schlagst sieso tief rein, wie du sie brauchst, wenns ganz draussn sein soll dann schlagst sie halt ganz durch den schaft. welches blech du meinst weiß ich allerdings ned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da haben sich die richtigen 2 gefunden. Prost, Mahlzeit.

 

Der Aufbau deines Gabelschaftes ist also:

 

Abstandhalter - Vorbau - Topcap; und da ist das Schaftrohr zu lang; sprich, du müsstest es kürzen. Was is da so ein Mirakel dran?

 

Da du ja aber sicher auch weißt, dass es Abstandhalter (Spacer heißen die) gibt, die weniger hoch sind, kannst du ganz easy den Vorbau etwas tiefer setzen und/oder über den Vorbau ein paar weniger hohe Spacer platzieren, damit du die Sache anständig verspannen kannst.

 

Denkst doch bitte a bisserl mit, Buam ;)

Untitled 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da haben sich die richtigen 2 gefunden. Prost, Mahlzeit.

 

Der Aufbau deines Gabelschaftes ist also:

 

Abstandhalter - Vorbau - Topcap; und da ist das Schaftrohr zu lang; sprich, du müsstest es kürzen. Was is da so ein Mirakel dran?

 

Da du ja aber sicher auch weißt, dass es Abstandhalter (Spacer heißen die) gibt, die weniger hoch sind, kannst du ganz easy den Vorbau etwas tiefer setzen und/oder über den Vorbau ein paar weniger hohe Spacer platzieren, damit du die Sache anständig verspannen kannst.

 

Denkst doch bitte a bisserl mit, Buam ;)

 

 

 

 

 

 

hab ich ja gemacht doch dann funktioniert das a-head system ned..

spaycer hab ich oben rauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da haben sich die richtigen 2 gefunden. Prost, Mahlzeit.

 

Der Aufbau deines Gabelschaftes ist also:

 

Abstandhalter - Vorbau - Topcap; und da ist das Schaftrohr zu lang; sprich, du müsstest es kürzen. Was is da so ein Mirakel dran?

 

Da du ja aber sicher auch weißt, dass es Abstandhalter (Spacer heißen die) gibt, die weniger hoch sind, kannst du ganz easy den Vorbau etwas tiefer setzen und/oder über den Vorbau ein paar weniger hohe Spacer platzieren, damit du die Sache anständig verspannen kannst.

 

Denkst doch bitte a bisserl mit, Buam ;)

 

hab ja auch nix anders gsagt oder? nur das bei mir das top cap halt die steuersatzkappe is... (keine ahnung warum, war immer schon so)

 

und den schmäh mit die spacer zwischen kappe und vorbau kenn i a scho laung, nur wos bringt eam des? er hat si ja ned aufgregt, dass der vorbau zu weit unten is...

 

hatte ein ähnliches problem bei meinemmax max ... da war ein billiger steuersatz drinnen, der da gleich komplett zerfällt wennst die gabel rausnimmst. da hab ich dann einen kompresiionsring verloren und dadurch hat das system dann nimma gfunkt...

hab dann einfach nen neuen steuersatz kauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...