Zum Inhalt springen

schön langsam gehts a bissi zu weit, oder?


noc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Während in ganz Europa noch Rauchverbote in Beisln, Bars und Restaurants ein Thema sind, denkt EU-Kommissar Spidla bereits an den nächsten Schritt - ein totales Rauchverbot im Job. Schon in wenigen Monaten will er den Entwurf einer EU-Richtlinie vorlegen, die Rauchen "an allen Orten, wo Menschen erwerbstätig sind", untersagen soll. In Wirklichkeit geht es Spidla um ein möglichst weitreichendes Rauchverbot - er muss es jedoch aus europarechtlichen Gründen als Vorschrift zum Schutz von Arbeitnehmern "tarnen".

 

http://orf.at/081025-30982/index.html

 

Ich bin ja Nichtraucher und durchaus froh, dass es in Lokalen mit dem Qualm weniger geworden is, aber so ein Verbot würde in meinen Augen vieeeeeel zu weit gehen.

 

Was wäre beispielsweise mit dem Selbständigen der bei sich zuhause ein Büro eingerichtet hat? Dürfte der dann in seinem Büro nicht rauchen, im Rest seines Hauses aber schon?

 

Ich finds ja grundsätzlich gut, dass sich die EU der Gesundheit der Bürger annimmt, aber teilweise frag ich mich auch obs nicht dringendere Probleme zu lösen gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das komplett richtig. nichtraucherschutz MUSS hart gesetzlich durchgesetzt werden, sonst funktioniert er nicht. bestes beispiel ist österreich, wo diese elende beppo-mauhart-lobby noch immer erfolgreich mit dem idiotischen diskriminierungsgefasel arbeitet.
Harte Gesetzliche Durchsetzung ist fürn letzten Hugo, wenn sie keiner exekutiert. Daran happert's in AT alleine schon am Personal zu oft. Die Exekutive hat ja schon genug zu tun, die weiß tlw. gar nicht mehr, so sie noch anpacken soll.

 

Aber sonst bin ich ähnlicher Meinung, der Nichtraucherschutz sollte mehr gesetzliche Verankerung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawoll, weg mit de scheiß zigrettn

 

... dass es in Lokalen mit dem Qualm weniger geworden is ...

 

bitte wo gehstn du fort? stinkt immer noch so wie vor 5 jahren ...

:f:

 

 

@ matthias: ah geh, funktioniert ja überall ... bei den schweden hat sich keiner aufgregt, in italien akzeptiern sies auch (und die pozilei dort is ja nicht grad die erfurcht in person)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehn diese ganzen verbote sowieso sowas von am a.....

da kommt man sich als bürger schon entmündigt vor, ich sehs zumindest so.

ich bin ganz allgemein auch gegen rauchverbote in lokalen und für wahlfreiheit, aber naja, wundert mich manchmal echt nicht dass die eu so unbeliebt ist (bin absolut pro eu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine firma, ein wirt, ein gasthaus für sich ein rauchverbot beschließt ist das ja vollkommen in ordnung, und da ist es mir natürlich egal und ich sag sicher nix dagegen, wenn jetzt allerdings ein Staat, oder die EU als supra staatliche Institution kommt und allen lokalen, gasthäusern, firmen und wirten vorschreibt wie sie das zu regeln haben bin ich dagegen, vor allem wenn solche entscheidungen in der nicht demokratisch gewählten eu komission getroffen werden finde ich es problematisch.

Wo ist dann das ende der regelungs und verbotskompetenz, offenbar nicht mal meh in den eigenen 4 wänden, siehe eingangsposting.

 

 

naja, gott sei dank gibt es wirklich wichtigeres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine firma, ein wirt, ein gasthaus für sich ein rauchverbot beschließt ist das ja vollkommen in ordnung, und da ist es mir natürlich egal und ich sag sicher nix dagegen, wenn jetzt allerdings ein Staat, oder die EU als supra staatliche Institution kommt und allen lokalen, gasthäusern, firmen und wirten vorschreibt wie sie das zu regeln haben bin ich dagegen, vor allem wenn solche entscheidungen in der nicht demokratisch gewählten eu komission getroffen werden finde ich es problematisch.

Wo ist dann das ende der regelungs und verbotskompetenz, offenbar nicht mal meh in den eigenen 4 wänden, siehe eingangsposting.

 

 

naja, gott sei dank gibt es wirklich wichtigeres

 

das problem ist, dass ohne gesetzliche regelungen die allerwenigsten firmen, wirte, etc., entsprechende schritte zum schutz der gesundheit der mitarbeiter, gäste, wasauchimmer setzen würden.

 

zum punkt mit den eigenen vier wänden: ein reichlich populistisches und unsinniges beispiel, das direkt aus der kronen zeitung kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kommt man sich als bürger schon entmündigt vor, ich sehs zumindest so.

gewissermaßen gebe ich dir recht. Nämlich insofern, dass das grundlegende Problem an der ganzen Sache ist, dass - hätte es bisher keine Zigaretten gegeben und sie würden nun bewilligt werden müssen - dieser toxische Schwachsinn nie am Markt landen dürfte.

 

Nur hat sich das eben so etabliert, dass niemand sagen kann: sperrts eure Fabriken zu!

 

Also macht man den Rauchern halt das Leben schwer und letztlich muss der Raucher als Sündenbock herhalten und wird sukzessive in seinen Rechten eingeschränkt.

 

Bin aber ganz klar für ein Rauchverbot an Arbeitsplätzen! :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ginge es nach den "mündigen Bürgern" wären die Büros, Kinos, Flugzeuge, usw. heute noch verqualmt. Nachdem die Mündigkeit versagt und es keinen einzigen Grund gibt, das Rauchen zu schützen, aber Dutzende es zu verbieten, nur her mit den Rauchverboten!

 

Und genau dieses entmündigen finde ich nicht ok. Mit dem Rauchen fängts an und wenn sich das System einmal bewährt hat, wirds bei anderen Themen wiederholt werden.

 

Mountainbiken ist gefährlich, führt zu Unfällen, das marode Gesundheitssystem wird belastet, also her mit einem EU weiten Mountainbikeverbot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://orf.at/081025-30982/index.html

 

Ich bin ja Nichtraucher und durchaus froh, dass es in Lokalen mit dem Qualm weniger geworden is, aber so ein Verbot würde in meinen Augen vieeeeeel zu weit gehen.

 

Was wäre beispielsweise mit dem Selbständigen der bei sich zuhause ein Büro eingerichtet hat? Dürfte der dann in seinem Büro nicht rauchen, im Rest seines Hauses aber schon?

 

Ich finds ja grundsätzlich gut, dass sich die EU der Gesundheit der Bürger annimmt, aber teilweise frag ich mich auch obs nicht dringendere Probleme zu lösen gäbe.

 

Wenn keine Dritten gefährdet werden läßt sich ein Verbot schlecht argumentieren (wird sich ja auch kein Kläger finden...) - der einzelkämpfende Selbständige sollte davon also nicht betroffen sein.

Im Übrigen ist der Nichtraucher am Arbeitsplatz bereits jetzt durch Gesetze geschützt: § 30 Abs. 2 ASchG

 

Hatte (selbst Teilzeit-Raucher) vor etwa 10 Jahren in meiner damaligen Programmierbude mit mehreren schweren Gauloises-Filterlos-Kettenrauchern die Verlegung des Rauchens vor die Tür / in die Teeküche angeregt - wurde überstimmt; damals gab es das Gesetz noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Dritten gefährdet werden läßt sich ein Verbot schlecht argumentieren (wird sich ja auch kein Kläger finden...) - der einzelkämpfende Selbständige sollte davon also nicht betroffen sein.

Im Übrigen ist der Nichtraucher am Arbeitsplatz bereits jetzt durch Gesetze geschützt: § 30 Abs. 2 ASchG

 

Hatte (selbst Teilzeit-Raucher) vor etwa 10 Jahren in meiner damaligen Programmierbude mit mehreren schweren Gauloises-Filterlos-Kettenrauchern die Verlegung des Rauchens vor die Tür / in die Teeküche angeregt - wurde überstimmt; damals gab es das Gesetz noch nicht.

 

Ich weiss, dass es bereits Regelungen im ASchG gibt und genau dieser Paragraph beweist, dass es auch feinere Lösungen als solche EU weiten Holzhammermethoden gibt.

 

§ 30. (1) Arbeitgeber haben dafür zu sorgen, daß Nichtraucher vor den Einwirkungen von Tabakrauch am Arbeitsplatz geschützt sind, soweit dies nach der Art des Betriebes möglich ist.

 

(2) Wenn aus betrieblichen Gründen Raucher und Nichtraucher gemeinsam in einem Büroraum oder einem vergleichbaren Arbeitsraum arbeiten müssen, der nur durch Betriebsangehörige genutzt wird, ist das Rauchen am Arbeitsplatz verboten.

 

(3) Durch geeignete technische oder organisatorische Maßnahmen ist dafür zu sorgen, daß in den Aufenthaltsräumen und Bereitschaftsräumen Nichtraucher vor den Einwirkungen von Tabakrauch geschützt sind.

 

(4) In Sanitätsräumen und Umkleideräumen ist das Rauchen verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://orf.at/081025-30982/index.html

 

Ich bin ja Nichtraucher und durchaus froh, dass es in Lokalen mit dem Qualm weniger geworden is, aber so ein Verbot würde in meinen Augen vieeeeeel zu weit gehen.

 

Was wäre beispielsweise mit dem Selbständigen der bei sich zuhause ein Büro eingerichtet hat? Dürfte der dann in seinem Büro nicht rauchen, im Rest seines Hauses aber schon?

 

Ich finds ja grundsätzlich gut, dass sich die EU der Gesundheit der Bürger annimmt, aber teilweise frag ich mich auch obs nicht dringendere Probleme zu lösen gäbe.

 

Am Arbeitsplatz wär's sowieso wichtiger gewesen als in der Gastronmie. Die wär nämlich am Arbeitsplatz gleich eingeschlossen gewesen. Gibt ja schließlich Leut, die da arbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja Nichtraucher und durchaus froh, dass es in Lokalen mit dem Qualm weniger geworden is, aber so ein Verbot würde in meinen Augen vieeeeeel zu weit gehen.

 

Was wäre beispielsweise mit dem Selbständigen der bei sich zuhause ein Büro eingerichtet hat? Dürfte der dann in seinem Büro nicht rauchen, im Rest seines Hauses aber schon?

 

Ich finds ja grundsätzlich gut, dass sich die EU der Gesundheit der Bürger annimmt, aber teilweise frag ich mich auch obs nicht dringendere Probleme zu lösen gäbe.

 

"Am Arbeitsplatz" wär's sowieso wichtiger gewesen als in der Gastronmie. Die wär nämlich am Arbeitsplatz gleich eingeschlossen gewesen. Gibt ja schließlich Leut, die da arbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens die die EU sowieso die einzige Instanz, die solche unpopulären, aber dennoch wichtigen Themen (Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz, also auch in der Gastronomie) anpacken kann. Nationale Instanzen haben da viel zu viel Schiss und agieren lieber populistisch.

 

Dass die EU dadurch bei Raucher wohl nicht populärer wird, damit kann sie leben. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...