Zum Inhalt springen

modellbaumessse


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wer geht hin - wer war dort?

wie habt ihrs empfunden was aktualität des gezeigten und kompetenz des personals angeht?

 

ich war mit meinem sohn dort...

na was soll ich sagen?

ich will ja nix schlechtreden, weil beim thema eisenbahn und ferngesteuerte flieger kenn ich mich nicht aus und kann also nicht sagen, ob sie für diese klientel ausreichendes bereitgehalten hat.

 

aber was den plastikmodellbau und ferngesteuerte autos angeht wars a jammer.

einige namhafte modellbaugeschäfte aus wien, die bisher immer anwesend waren fehlten.

die die dort waren, haben die messe eigentlich nur als verkaufsgelegenheit in grossen stil genützt, wo die standler nur ein ziel hatten. nämlich ihren schrott - und damit meine ich tw. modelle und sachen aus 2007 - an den mann zu bringen.

wennst so wie wir zwei, eher was spezielles suchst und auch ein paar diesbezügliche fragen hast, isses besser du suchst dir ein forum, das sich mit sowas befasst.

dabei hätt ich nur ein paar fragen zu einem speziellen akku-ladegerät gehabt. vertreten war nur das vorgängermodell, das im handel nur mehr als überteuerter restposten erhältlich ist.

und kaufen wollen hätt ich ein kleines kabel mit zwei steckern und einem schalter dran, das bei jedem modellbau-greissler ums eck um 6-8€ erhältlich ist. aber ned amal das war zu bekommen.

so gesehen sind die 7,50€ eintritt (eh scho wegen online-buchung um 1,50€ verbilligt) und die 6,30€ parkgebühr a ausseghauts geld.

ned amal a normales cola gegen die kurzfristigen kopfschmerzen wegen überreizung durch zu viele klingonen und zombies war zu bekommen.

bekämpft hab ichs dann mit an brunzwarmen cola light um 3,-€!

 

von mir aus können die heisln in zukunft scheissen gehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auch dort.

wollt eigentlich zur "wiener fotomesse".

die war aber genauso supaoasch :f:

 

fotomesse? du meinst die 10 standln da rund um die bar bei eingang? :rofl: war ja total der witz haha

 

modelbaumesse hab ich ma leider auch anschaun müssen, war ein thema beim fotomarathon... kenn mich zwar ned sooo aus was modelbau angeht aber selbst auf mich hat das eher wie a höherwertiger flohmarkt gewirkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ebenfalls im Vorjahr (nach Jahren wieder einmal) auf der Messe. Zu viele Leute (oder zu wenig Platz für diese), das Personal hatte keine Zeit zum Fachsimpeln, die Neuigkeiten haben mir gefehlt, zu viele Fressstandln und - wie im Einganspost erwähnt - eine reine Abzocke und der Versuch altes Klump zu verscheuern.

Heuer hab ich mir die Zeit und das Geld gespart - in Zukunft wahrscheinlich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich jedes Jahr warum die Veranstalter nichts auf die Reihe bekommen?

 

Den das Interesse vom zahlenden Publikum wäre ja vorhanden und es ist unzumutbar mit einen Kind sich durch die Menschenmassen zu quetschen, von gehen kann ja nicht mehr die rede sein!

 

Und ein paar Hallen standen ja auch noch leer!

 

Wahrscheinlich liegt es wie immer an den zu hohen Standgebühren, irgendwie müssen Sie ja auch den Neubau Finanzieren!

 

Schade eigentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die messe war wie in den letzten 2-3 jahren erwartungsgemäß ein schas. hätt ein standardkugellager gebraucht, des wor ned zum bekommen. flieger waren extrem wenig dort, nur die supertollen düsenflieger die 8l in 5 min. verbrauchen. großmodelle waren wie in letzter zeit auch nur seeeehr wenig (3 Stück). u-boote und schiffe wern auch immer weniger und am graupner standl hängen glaub ich schon seit 3 jahren die selben fernsteuerungen.

i geh nimma hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass es zu einem teil an den wahrscheinlich horrenden standgebühren gehapert hat.

so waren z.b. die beiden grössten österr. online-versender "der schweighofer" und "modellbau lindinger" mit zwei grossen ständen vertreten, wo aber in erster linie in grossen umfang verkauft wurde.

bezeichnenderweise diese kleinen zimmerhubschrauber und mini-autos (taiwan massenware mit wahrscheinl. einer riesen gewinnspanne) was für mich darauf hindeutet dass da kohle gemacht werden wollte/musste.

 

mein fazit: wenn mein sohn nächstes jahr wieder unbedingt hin will, werde ich ihm die freude nicht verderben.

wenn nicht werde ich den tag besser nützen.

spezielles schau ich mir direkt in einem gschäft an und kaufs dort oder bestell online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwar nicht fg aber carson attack mit 2/3 fg teilen.

is ja im prinzip baugleich mit dem marder, bissl besser meiner meinung nach.

motor hab ich 29ccm mit samba resorohr. wenn du dir einen fg kaufst, musst du ca 400 eur zusätzlich miteinberechnen, da ein paar gewisse teile nach ca. 5 tankfüllungen ihren geist aufgeben. dann brauchst alu differential, alu getriebeplatte, alo motorhalterung groß/klein, neu bremse da original nich auf alu getriebeplatte passt, gummimuffen für die halbachsen (zum schutz vor dreck, sonst nach 10x fahren hin), gehärtete zahnräder für diff, getriebehalbachse und kupplungsglocke, stabilisator hinten.

das wars dann eh scho ;)

geht auf alle fälle geil ca. 4 ps aus 29ccm is hald schon etwas.

wennst noch fragen hast, kenn mich da recht gut aus.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass es zu einem teil an den wahrscheinlich horrenden standgebühren gehapert hat.

so waren z.b. die beiden grössten österr. online-versender "der schweighofer" und "modellbau lindinger" mit zwei grossen ständen vertreten, wo aber in erster linie in grossen umfang verkauft wurde.

bezeichnenderweise diese kleinen zimmerhubschrauber und mini-autos (taiwan massenware mit wahrscheinl. einer riesen gewinnspanne) was für mich darauf hindeutet dass da kohle gemacht werden wollte/musste.

 

mein fazit: wenn mein sohn nächstes jahr wieder unbedingt hin will, werde ich ihm die freude nicht verderben.

wenn nicht werde ich den tag besser nützen.

spezielles schau ich mir direkt in einem gschäft an und kaufs dort oder bestell online.

 

meiner tochter hats gefallen! ist 3 stunden beim basteln gewesen! d

 

ich finds nicht schlecht wenns diese massenwaren verkaufen locken ja auch kunden an !! die wiederrum auch eintritt zahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade diese Gratwanderung ist problematisch bei einer Messe und sehr schwer umzusetzen. Versucht man zwei unterschiedliche Publikumsgruppen anzusprechen, dann passiert es leicht, dass man beide vergrault. Schlau wäre es, eine eigene Verkaufshalle zu haben, die dem Aussteller nicht mehr kostet. Dann kann man sich dort um die besten Preise prügeln und geht dem "interessierten Publikum" nicht am Oasch.

 

Eigene Hallo mit Verkauf find ich nicht für sinnvoll! Den die Werbung zählt ja auch bei denjenigen die nur vorbeigehen !!!

 

und wie gesagt die Masse macht das Geld !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wien ist keine Messestadt. Was gibt es denn überhaupt noch für interessante Messen?
ohne jemals dort gewesen zu sein... :D.. die Erotikfachmesse is sicher super.:D

 

Aber im Ernst: Hast recht. Die Messen hier werden wohl nur gemacht, weil man halt welche zu haben hat... Die Spielemesse z.B. wäre sicher eine tolle Sache. Wenn man auch zum Spielen kommen würde, keinen Eintritt zu bezahlen hätte und es nicht überlaufen ist... Wie in Linz halt :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...