Zum Inhalt springen

Schwierige Entscheidung..


Gast muederJoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei einer schwierigen Entscheidung helfen. Welches Bike soll es werden das Trek Remedy 9 oder das Simplon Elvox EN-2.

Das Trek ist natürlich ein Hammer Gerät und einzig die absenkbare Gabel wäre beim Simplon eine überlegung wert. Andererseits ist die Frage ob sich der Mehrpreis für mich auszahlen würde. Ich werde hauptsächlich im Raum Linz fahren und da ich demnächst Vater von Zwillingen werde wird die Zeit zum biken wohl eher knapp.

 

Bin dankbar für jeden Tipp der mir hilft eine Entscheidung zu treffen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du selbst schon deine zukünftige Freizeiteinteilung in Frage stellst, was aufgrund deines bevorstehenden Nachwuchs sehr rühmlich ist, würde ich mir die Anschaffung eines neuen Bikes ohnehin überlegen. Es wäre doch schade, wenn eines der beiden Bikes in nahezu fabriksneuem Zustand in deinem Keller verkommt. Das wäre dann Kapital, das eventuell nicht ganz richtig angelegt wäre bzw. wo der Zeitpunkt nicht wirklich gut gewählt wäre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm wird es hoffentlich nicht werden, dass das Bike ein Kellerdasein fristen würde.. Aber es wird wohl bei Halbtagestouren im Raum Linz und ähnlichem bleiben. Also keine grösseren Ausfahrten. Und deshalb stellt sich die Frage ob sich in dem Fall der Mehrpreis des Remedy lohnen würde.. also ob das Remedy so viel besser ist (Spaß macht) als das Elvox.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer abzuschätzen.. bin bis jetzt ein Heavy Tools Equipe Freeride gefahren, das nun aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Mein Plan wäre schon mindestens einmal pro Woche eine Ausfahrt zu machen. Ob sich dass dann ausgeht ist eine andere Sache. Ich habe einfach schon sehr viel Gutes über das Remedy gehört - vor allem in den einschlägigen Zeitschriften, die alledings natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Über das Elvox hab ich noch nicht viel in Erfahrung bringen können.

Ich bin beide Räder kurz gefahren (einmal rund um den Parkplatz). Die Sitzposition find ich bei beiden gut, aber die Funktionalität im Gelände kann man so natürlich nicht beurteilen.

Um es auf den Punkt zu bringen - wie gut funktioniert der Hinterbau des Elvox im Vergleich mit dem Remedy. Und wie schauts mit den Gabeln aus - Pike 454 im Elvox und Fox 36 Float RC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vielleicht vergessen habe anzumerken - es handelt sich jeweils um die 08er Modelle - um günstige Restposten sozusagen. Deshalb ist das Baukasten Argument nicht wirklich relevant in diesem Zusammenhang.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Elvox auch noch günstiger bekommst würde ich auf jeden Fall zum Simplon greifen. Da hast du kompetente Ansprechpartner im Land. Das Elvox dürfte ein sehr universelles Rad sein, mit dem du auch auf halbtägigen Touren ohne besonders bösen Geländeanspruch (meist eine Zeitfrage) nicht gnadenlos overequipped bist.

 

Generelle Frage: Wirst du überhaupt dazu kommen, ein AllMountain "artgerecht" zu bewegen? Sonst kannst du dir mit einem Bike mit weniger Federweg nämlich Gewicht und Geld sparen - fährst dann aber wohl eher kein Elvox, sondern Lexx oder Ähnliches.

 

PS: Ich weiß, wovon ich rede - 2 Kinder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer mich kennt natuerlich: weder noch :D

 

schau mal was dir der Hefen jetzt kosten wird und schau dann welche, bzw wo man andere tollen Bikes man in dieser Kategorie schon um weit weniger bekommt, neu... !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst Vater einer dreijährigen Tochter bin, kann ich dir sagen, daß du nicht viel zum fahren kommen wirst. Ich bin ein Jahr nach der Geburt das erste mal wieder am Rad gesessen.

 

Zum an die Wand hängen, wär das Remedy mit seínen ultradünnen Röhrln wahrscheinlich das ideale bike.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Komisch, aber selbiges hab ich mir eben auch gedacht. :rofl:

 

:D

 

Und wenn man kein Kind kriegt, welches der beiden Räder ist dann... :rofl:

 

Ichhab heute neben dem aktuellen Enduro Expert udn dem Gary Fisher Roscoe dieselben beiden Räder unter mir gehabt. Bei mir war es auch noch nicht eindeutig, aber mir hat auch das Elvox extrem gut gefallen. Mal schauen, ich werde es sicher nochmal antesten, aber an den beiden führt bei mir glaub ich nix vorbei.

 

@muerderJoe: Gibt es schon einen Erfahrungsbericht von deinem Simplon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem ich das Bike habe bin ich leider erst 2mal zum fahren gekommen. Deshalb wäre es vielleicht übertrieben von einem Erfahrungsbericht zu sprechen.

Ich habe ausserdem kaum Erfahrung mit anderen Bikes um vergleiche zeihen zu können... Der Sprung von meinem vorherigen Heavy Tools Equipe Freeride ist jedenfalls enorm.

Ich habe jedenfalls das Gefühl das richtige Bike für mich gefunden zu haben.. Ich hoffe das wird sich auch im Frühjahr beweisen (sofern ich Zeit zum biken finde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich war ich nochmal auf beiden Rädern vorm Shop unterwegs - das Simplon konnt ich etwas mehr testen, weil gleich Stiegen da waren, über die ich es fetzen lassen konnte. Das ging schon sehr gut, nur hab ich das Gefühl, das Remedy ist einen Hauch "größer", also mehr der Glattbügler, dafür das Simplon das wendigere der beiden.

 

Ich muß das auch noch einmal nachverhandeln, eines der beiden könnte es schon werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...