Zum Inhalt springen

formula oro bianco: neue beläge zu dick für spalt zwischen kolben und scheibe-warum?


texx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin heute beim belagwechsel obiger bremse auf was seltsames gestoßen:

 

die kolben lassen sich 1. nur schwer und 2. nicht weit genug zurückstellen, dass ein neuer original-bremsbelag (formula, gesintert) in den spalt zwischen scheibe und kolben passt. (hinterradbremse). vorne funktioniert der belagwechsel ohne probleme.

 

was kann das sein?

vielleicht zuviel bremsflüssigkeit?

sind bei irgendwem schon mal ähnliche probleme aufgetreten?

 

ich erinner mich, dass ich schon im sommer probleme damit hatte. habe das problem russisch gelöst, in dem ich einfach einen bereits leicht abgenutzten belag eingebaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliche Probleme bei meinen Discs (Louise und Oro K18).

Aber immer nur mit Nachbaubelägen - die dürften tlw mehr "Material" drauf haben, als Originale.

Hab die Kolben zurückgedrückt, Beläge rein gegeben und dann hat die Scheibe nicht mehr in den Spalt gepasst :confused:

 

Habs dann doch geschafft indem ich mit einem breiten Schrauenzieher die alten noch eingebauten Beläge mehrmals auseinandergequaht hab soweits eben gegangen ist. Dann nicht gleich wieder loslassen - mehrere sec halten. Ist von Mal zu Mal ein bissl weiter gegangen und hat letzendlich gepasst :jump:

 

Wenn zu viel Flüssigkeit drin wär hättest ja zu Beginn auch schon Probleme haben müssen, oder?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuviel bremsflüssigkeit im system?

 

das mit der bremsflüssigkeit war ein gedanke, der mir auch gekommen ist. andererseits frage ich mich wie borsi oben, wie das "zuviel" an bremsflüssigkeit reingekommen sein soll.

 

habe das bike vor 15 monaten fix und fertig zusammengeschraubt von canyon bekommen. da hat nix geschliffen. und seitem hab ich auch nix an der bremsflüssigkeit gemacht. :confused:

 

ob vielleicht das dot 4 wasser gezogen und damit an volumen zugelegt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der bremsflüssigkeit war ein gedanke, der mir auch gekommen ist. andererseits frage ich mich wie borsi oben, wie das "zuviel" an bremsflüssigkeit reingekommen sein soll.

 

habe das bike vor 15 monaten fix und fertig zusammengeschraubt von canyon bekommen. da hat nix geschliffen. und seitem hab ich auch nix an der bremsflüssigkeit gemacht. :confused:

 

ob vielleicht das dot 4 wasser gezogen und damit an volumen zugelegt hat?

 

Bei uns das selbe Problem (bzw bei meiner Schwester)

 

Rad von Canyon, und zuviel Flüssigkeit. Hab somit die Beläge auch nicht mehr reingebracht. Da die Bremse aber ein Garantiefall war haben wir das gleich dazu geschrieben.

 

Problem war nachher behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

 

wie bekomm ich dann am besten die überschüssige bremsflüssigkeit raus? ist meine erste scheibenbremse und habe noch keine erfahrung damit.

 

 

entl.-kit und dot4 hätt ich gleich im keller liegen. oder kann ich mir die prozedur vorerst sparen und gibts andere (einfachere) wege, um das zuviel an bremsflüssigkeit raus zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entl.-kit und dot4 hätt ich gleich im keller liegen. oder kann ich mir die prozedur vorerst sparen und gibts andere (einfachere) wege, um das zuviel an bremsflüssigkeit raus zu bekommen?

 

Wenn du sowieso im Besitz eines Entlüftungs(Bleeding)Kits bist, dann bietet sich die Verwendung von diesem förmlich an. Man sollte sowieso wissen, wie man damit umzugehen hat, wenn man ein solches schon einmal zuhause hat.

 

Wenn du geschickt bist, dann könntest du es auch ohne Bleeding Kit machen und zwar mittels Spritze samt Nadel. Ausgleichsbehälter öffnen, mit der Nadel in den Ausgleichsbehälter und langsam und gefühlvoll Bremsflüssigkeit ansaugen.

 

Unbedingt darauf achten, dass es nicht zuviel wird, was du dem System entnimmst. Mit einem ml beginnen, Ausgleichsbehälter schließen und überprüfen ob ausreichendes zurückdrücken der Bremsbeläge möglich ist. Alles bei wieder verschlossenem Bremssystem!

 

Im Endeffekt würde ich aber dennoch empfehlen die Bremse zu entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...