Zum Inhalt springen

Doppeldeckerschi?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß diesen Schi jemand im Weltcup fährt - oder diese Technologie. Zumindest im Slalom war es so, daß Atomic in all den vergangenen Jahren den gleichen Weg wie so ziemlich jeder andere Hersteller gegangen ist und sämtliche im Weltcup verwendeten Modelle normale Sandwich Skier waren. Dieses Doppeldecker Zeug ist reines Marketing, sonst nichts. Meiner Meinung nach.

 

Ich will die Schi natürlich nicht schlecht machen. Aber: Das was im Handel verkauft wird und das was im Rennsport verwendet wird, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die Optik mag ähnlich sein, aber das war's auch schon. Bin gespannt was ihr nach dem Testen so sagt. Mich würde er auch interessieren. Bis jetzt habe ich allerdings jedes Mal noch einen stink normalen Sandwich Schi bevorzugt - nach dem Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß diesen Schi jemand im Weltcup fährt - oder diese Technologie. Zumindest im Slalom war es so, daß Atomic in all den vergangenen Jahren den gleichen Weg wie so ziemlich jeder andere Hersteller gegangen ist und sämtliche im Weltcup verwendeten Modelle normale Sandwich Skier waren. Dieses Doppeldecker Zeug ist reines Marketing, sonst nichts. Meiner Meinung nach.

 

Ich will die Schi natürlich nicht schlecht machen. Aber: Das was im Handel verkauft wird und das was im Rennsport verwendet wird, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die Optik mag ähnlich sein, aber das war's auch schon. Bin gespannt was ihr nach dem Testen so sagt. Mich würde er auch interessieren. Bis jetzt habe ich allerdings jedes Mal noch einen stink normalen Sandwich Schi bevorzugt - nach dem Testen.

 

 

 

Na gut das sieht man ja dann nach jedem Rennen, da werden den Läufer für die Interviews die (schon zusammengehängten) Schi die es in den großen Sporthäusern und die die breiten Masse kauft in die Hand gedrückt. Weil ja gar nicht jeder Schifahrer mit einem reinen Rennschi glücklich wird, aber der Normalo hat halt dann das Gefühl mit dem Schi vom Benni Raich zu fahren.

 

mfg

Fuxl27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sinds jetzt nicht gerade damit gefahren? Weil deshalb ist mir der Begriff ja erst aufgefallen...

 

Naja, man sagt, daß sie damit fahren. Ich kann das beim besten Willen nicht glauben. Gerade Atomic verwendet im Weltcup komplett anderes Material als das, was man im Geschäft bekommt (technisch komplett anders, nicht nur von den Eigenschaften).

 

Das macht aber durchaus Sinn! Ich will nur sagen, daß der Rückschluß "Atomic ist im Weltcup so super, die Schi kauf ich mir" ein absoluter Blödsinn ist.

 

Der Atomic SL12 CHA von 2009 hat auch wieder einen Holzkern und absolut nix vonwegen Doppeldecker. Der GS12 CHA ebenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht aber durchaus Sinn! Ich will nur sagen, daß der Rückschluß "Atomic ist im Weltcup so super, die Schi kauf ich mir" ein absoluter Blödsinn ist.

 

Außer man fährt die Rennski so wie meiner einer. Aber das ist wirklich was ganz anderes. Doch ein normaler Skifahrer wird mit einem Rennski auch keine Freude haben.

 

das mit dem holzkern stimmt, aber der vom letzten Jahr war besser also der GS12 2008, finde ich.

 

 

 

mfg

Fuxl27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer man fährt die Rennski so wie meiner einer. Aber das ist wirklich was ganz anderes. Doch ein normaler Skifahrer wird mit einem Rennski auch keine Freude haben.

 

Hm, naja. Kommt drauf an was und man fährt.

 

Ich bin von einem Atomic 10.11(? Damals die einzige Alternative mit einem brauchbar kleinen Radius zu den SL Skiern) auf einen Elan SLX umgestiegen. Das war auch schon das "richtige" Rennski Modell (was man halt so bekommt). Ich hatte damals die Wahl zwischen dem alten Atomic Slalom Carver (keine Ahnung mehr wie der damals geheißen hat), dem Fischer Worldcup SL und dem Elan. Der Elan hat mir beim Testen am besten gefallen. Dann bin ich auf den Blizzard SL umgestiegen. Auch auf den Rennski, der von diesem ganzen IQ Zeugs noch nie etwas gesehen hat.

Wenn man recht gut fahren kann und ein bisserl Schmalz mitbringt, dann macht ein solcher Ski wesentlich mehr Spaß - meiner Meinung nach. Im Gelände hat man damit allerdings schon wieder ziemliche Nachteile. Die nehme ich allerdings für das Gefühl zwischen 9 und 12 uhr auf der perfekten Piste in Kauf. Es gibt nix schöners, als endlosen Grip in jedem Hang in jeder Kurve. Da können leider nur sehr wenige "Aftermarket" Schi mithalten.

 

Wobei ich anmerken muß, daß ich komischer Weise von einem 2006er(?) Atomic SL9(!!!) sehr positiv überrascht war. Frisch vom Service, ein wirklich brauchbarer Schi für extrem wenig Geld. Der kann deutlich mehr, als weitaus teurere Modelle der Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubt mir, der NORMALO will den rennski gar nicht, egal von welcher marke. weil er für den 08/15-fahrer im grunde unfahrbar ist. (ich spreche vom NORMALO, nicht von einem kader- oder rennläufer!!)

 

am besten gefällt mir wenn der durchschnittsfahrer mit irgendwelchen extrem-radius-skiern oder gar race-knallern am lift steht und wie auf eiern den blauen hang herunter"gurkt".

 

leih mir auch ab und zu mal für einen vormittag die kurzen slalomskier aus, aber danach bin ich doch wieder froh auf meine fun-carver umzusteigen, weil die oberschenkel einfach nur brennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wüdi

Da hast du sicher Recht! Es geht nix über eher schelchte Schifahrer, die sich am Nachmittag auf einer patzigen buckligen Piste mit einem Fischer Worldcup SC oder SC die Piste runterquälen *g*

 

Ich glaube aber auch, daß es sehr viele gute Schifahrer gäbe, die sich mit irgendwelchen Riesentorlauf Schiern oder diesen Skiercross Modellen weit weniger Spaß gönnen, als sie fahrtechnisch könnten - nach ein bisserl Übung und mit ein bisserl Kraft.

 

Ein richtig guter Slalom Schi und gute Fahrtechnik sind vom Fahrspaß her auf der Piste einfach unschlagbar (diverse Funcarver natürlich auch). Wenn man ein sehr guter Schifahrer ist, sollte man das schon ein paar Mal probieren, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was natürlich abseits der Piste mit Sicherheit die beste Wahl ist :)

 

ich überleg ja seit Jahren schon, mir Tourenschi zu gönnen. Aber irgendwie sind die anderen Hobbies schon teuer genug und das Pistenfhern zu lustig *snief*

 

ich seh das mit de tourenski etwas anders....

 

was dafür spricht:

  • brauchst keine liftkarte
  • "gesund" is auch

 

was dagegen spricht:

1x raufgehn kannst nur 1x runterfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vaval, ich bin da eh voll bei dir. Der Genuß des Pistenfahrens (und abseits wie in St. Anton oder Samnaun) ist mMn aber so groß, daß ich das auch nicht missen möchte. Für die 5 touren die ich in einem Jahr gehen würde, ist mir die Ausrüstung leider einfach zu teuer. Auch wenn Liftkarten unbezahlbar arg viel kosten - es ist es leider wert *g*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtig guter Slalom Schi und gute Fahrtechnik sind vom Fahrspaß her auf der Piste einfach unschlagbar (diverse Funcarver natürlich auch). Wenn man ein sehr guter Schifahrer ist, sollte man das schon ein paar Mal probieren, finde ich.

 

du sprichst mir aus der seele.

und mit ein bisserl technik ist ein slalomcarver (v.a. die älteren fischer mit der breiten schaufel) im tiefschnee auch ein traum. sozusagen ein ski für alles.

ein anfänger bricht sich damit allerdings sicher recht schnell den haxen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sprichst mir aus der seele.

und mit ein bisserl technik ist ein slalomcarver (v.a. die älteren fischer mit der breiten schaufel) im tiefschnee auch ein traum. sozusagen ein ski für alles.

ein anfänger bricht sich damit allerdings sicher recht schnell den haxen :devil:

 

naja kommt auch immer bissl auf die Kanten an wie die gschliffen sind. Mit scheiss Kanten kann der beste Schi oarsch zum fahren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kommt auch immer bissl auf die Kanten an wie die gschliffen sind. Mit scheiss Kanten kann der beste Schi oarsch zum fahren sein.

 

Umgekehrt!

Mit einer super Kante ist ein schlechter Schi immer noch oasch zu fahren :D

 

@Joe

Der alte Fischer (2003) war wirklich super! Leider sind die jetzigen absolut nciht mehr vergleichbar.

Du solltest aber auch einmal meinen probieren (den borg ich dir aber nicht *g* den Elan jedoch schon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eh schon 3 paar ski daheim herumstehen (gleich viel wie radln :eek:) :D

2x fischer worldcup SC (2003er und 2007er) und einen atomic SX11 (den ersten, giftgrünen, und die passenden skischuh dazu - posermäßig, jaja.). der alte fischer und der atomic haben aber leider jeweils einen kantenbruch :rolleyes:

aber irgendwie hab ich in den letzten beiden jahren die lust am skifahren fast verloren, es gibt mir lang nimmer so viel wie früher...

(die wenigen perfekten pulverschnee-tage ausgenommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...