Zum Inhalt springen

Auto: Verbrauch TDI, SDI (Golf 3)


Racy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

meine eltern haben einen skoda fabia ebenfalls 1.9 sdi mit 64ps (ist warhsch. der gleiche motor) wird hauptsache autobahn gefahren und dort ordetnlich hergeteten: da ist der verbrauch bei ca. 6L.

der normverbrauch liegt bei 4,8L, welcher wahrsch. auch erreichbar sein wird. wenn man hohe drehzahlen vermeidet.

 

Ist zwar net das gleiche Auto aber relativ wahrscheinlich der gleiche Motor (wird soweit ich weiß auch im polo verbaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 90PS TDI cool meiner Fahrgemeinschaftskollegin fährt mit rund 6 Liter. Kein Variant.

 

Der Fabia Kombi mit dem SDI Motor der anderen FG-Kollegin verbraucht ziemlich genau 5 Liter. Manchmal sogar drunter. Da wachsen aber sogar mir, als SPritsparer, Schwammerl zwischen den Zechen, so öd ist das Mitfahren dann. Außerdem macht der SDI Motor einen ziemlichen Lärm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so schlimm ist der SDI auch net! er braucht aber eben einiges an Drehzahl und das treibt den Verbrauch schnell auf 6L. Ich bin im Sommer viel damit gefahren (AB, Landstraße und auch eniges in der Stadt) und muss eigentlich sagen das er ganz iO ist. Wenn man alleine damit unterwegs ist lässt er sich echt super fahren. Mit 5 Personen an Board wird die Sache aber schon sehr zach.

Dennoch würd ich den TDI nehmen. der lässt sich bei bedarf auch besser chipen als der SDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte den 64 ps SDI in meinem '94er Seat Ibiza. Wennst normal sparsam fährst und das Drehmoment des Diesels ausnützst, bleibst bei 6 L mit viel Stadtverkehr. Wennst es eilig hast, auch ned mehr als 7 L. Und selbst im "hell's bells" mode auf der Autostrada wirds ned viel mehr. Brummig ist er halt, aber dafür wirklich sparsam. Eines eisigen Jännermorgens hat der Ibiza dann mit einem letzten Räusperer sein Leben ausgehaucht. Da wars so kalt, dass der Choke Plastikhebel beim Ziehen einfach gefroren abgebrochen ist :rolleyes::eek:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal fü die Antworten.

Für mi würds rein nur ums nutzen gehn, deshalb wärs mir egal wenn beim SDI voll beladen nix weiter geht. Da es mir nur wichtig is, das dass Auto mich von A nach B bringt und zuverlässig is!

Die Steuern sind halt doch auch günstiges als beim TDI (wobei die paar Euro wurst sind)

Es is halt die Frage, hab mir gedacht, das man den SDI treten muss das wwas weiter geht, das er wiederum genau so viel Sprit braucht wie der TDI bei gleicher Fahrweise, dann spricht vieles für den TDI, ausserdem gibts davon viel mehr,...

Wäre nur eine Karre das i ned immer mitn Bus (11Liter) und Cabrio (9-10 Litern) fahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eines was für den SDI spricht ist der nicht vorhandene Turbolader somit wieder teures Teil, dass nicht kapput gehn kann. Sonst spricht eigentlich alles für den TDI wie du auch selbst geschrieben hast, wenn du öfters schwere dinge Transportierst bist mitm Verbrauch auf selbem Niveau der TDI packt sowas dann noch einfacher und du hast noch Reserveren bergauf überholen etc... Fahre selbst jetzt mittlerweile 8 Jahre TDI fünf davon waren mit dem 90 PS ich war vom Verbrauch her von 4,2 Liter bis Max 6,4 immer dabei. Meist war mein Durchschnitt bei 5 Liter und das war schon sehr ok.

 

Also ich persönlich würd den TDI nehmen, auch wenn er dich nur von A nach B bringen soll, tut er dies unangestrengter und souveräner.

 

 

 

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zustimmung!

 

in nem autohefterl hab ich, als der sdi neu am markt war, einen test darüber gelesen. die überschrift dieses berichtes war: "und er bewegt sich doch" :D

 

ich hab ihn dann mal probegefahren und hab das auch feststellen müssen.

 

vw wollte DIE spritsparmaschine kreieren und hat doch nur eine lahme krücke mit kaum nenneswert geringeren verbrauchswerten geschaffen.

 

mein pumpe-düse hat 105 pferderl und fährt im schnitt mit 5,1 litern. dabei hat das auto aber auch noch ein wenig kraft.

 

forza tdi!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich mir eh auch schon gedacht, was nicht da is, kann ned kaputt gehn,..

Schwere Dinge transportieren will i damit eh ned, dazu hab i eh den T3.

Mir gehts einfach nur darum, das i ned jedesmal den Bus nehmen muss wenn i schnell wohin muss oder sonst was, ausserdem passt der in keine Garage,..

Und des Cabrio is sowieso nur reiner Luxus, und bei gutem Angebot würd ichs unter Umständen hergeben,..

Was noch einfaher am TDI is, ist die Tatsache das dieses Auto einfach besser zu bekommen ist, das Problem allgemein liegt aber hauptsächlich darin einen mit unter 180000km zu bekommen.

Ein 3er Variant mit um die 100000km kost im Schnitt ca. 3000€, da leg ich doch 1500 drauf und hab einen 4er mit den selben km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zustimmung!

 

in nem autohefterl hab ich, als der sdi neu am markt war, einen test darüber gelesen. die überschrift dieses berichtes war: "und er bewegt sich doch" :D

 

ich hab ihn dann mal probegefahren und hab das auch feststellen müssen.

 

vw wollte DIE spritsparmaschine kreieren und hat doch nur eine lahme krücke mit kaum nenneswert geringeren verbrauchswerten geschaffen.

 

mein pumpe-düse hat 105 pferderl und fährt im schnitt mit 5,1 litern. dabei hat das auto aber auch noch ein wenig kraft.

 

forza tdi!!

 

 

Mir gehts auch um die Steuern, sind ja doch knapp 30kw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Racy, wie´s bei dir ist, und du auch versicherungsmäßig noch höher (evtl. schon in der 6er?) eingestuft sein wirst, würd sich der SDI natürlich anbieten. Die Crux ist aber dass ein gewisses Ungleichgewicht zwischen Verbrauch und Leistung vorherrscht.

 

Aus der eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass mein Dienstwagen (64PS SDI Polo Kombi) mit 6,5 Litern im Langstreckenverkehr leider mehr braucht, als mein privater Corolla D4D mit 110 PS.

 

Liegt einfach daran, dass´d bei so einer leistungsschwachen Krücke eher immer im Gas stehst, weils sonst echt müde wird.

 

Den 90 PS TDI 4er Golf hatte ich in der alten Firma als Dienstwagen und der war im Stadtverkehr mit 5,8 - 6 Liter zum fahren bzw. im Langstreckenverkehr mit Tempomat und gleichmäßiger Fahrweise irgendwo zwischen 5 und 5,5 Liter.

 

Meine Tendenz würde daher im Sinne des Verbrauchs zum 90PS TDI gehen. So extrem viel is da mit Versicherung und Steuer ned um zum 64 PSigen. Wenn du dirs leisten kannst/willst, vorausgesetzt.

 

Was ich als Alternative ins Treffen führen würde, wär aber auch der Toyota Corolla Kombi mit 2,0 D4D und 90 PS. Ist dieselbe Maschine wie in meinem Corolla (nur halt ned aufgmacht) und der lässt sich effektiv auch deutlich unter 6 Liter fahren. Preislich gehen die Dinger so um 9.000 - 11.000er her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Racy, wie´s bei dir ist, und du auch versicherungsmäßig noch höher (evtl. schon in der 6er?) eingestuft sein wirst, würd sich der SDI natürlich anbieten. Die Crux ist aber dass ein gewisses Ungleichgewicht zwischen Verbrauch und Leistung vorherrscht.

 

Aus der eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass mein Dienstwagen (64PS SDI Polo Kombi) mit 6,5 Litern im Langstreckenverkehr leider mehr braucht, als mein privater Corolla D4D mit 110 PS.

 

Liegt einfach daran, dass´d bei so einer leistungsschwachen Krücke eher immer im Gas stehst, weils sonst echt müde wird.

 

Den 90 PS TDI 4er Golf hatte ich in der alten Firma als Dienstwagen und der war im Stadtverkehr mit 5,8 - 6 Liter zum fahren bzw. im Langstreckenverkehr mit Tempomat und gleichmäßiger Fahrweise irgendwo zwischen 5 und 5,5 Liter.

 

Meine Tendenz würde daher im Sinne des Verbrauchs zum 90PS TDI gehen. So extrem viel is da mit Versicherung und Steuer ned um zum 64 PSigen. Wenn du dirs leisten kannst/willst, vorausgesetzt.

 

Was ich als Alternative ins Treffen führen würde, wär aber auch der Toyota Corolla Kombi mit 2,0 D4D und 90 PS. Ist dieselbe Maschine wie in meinem Corolla (nur halt ned aufgmacht) und der lässt sich effektiv auch deutlich unter 6 Liter fahren. Preislich gehen die Dinger so um 9.000 - 11.000er her.

 

Naja, soviel mag ich für ein Auto gar nicht ausgeben,..

Und ausserdem bin ich VW treu:p

Die Frage ist halt, wenn ich weiterhin das Cabrio habe, dann wäre eh der TDI besser, da dann auf WKZ und das Cabrio 98PS hat,..

Aber wer weiß..

Ich werde mich einfach mal schlau machen was 30kw weniger kosten, und die beiden Fahrzeuge bei an Händler Probefahren.

Wobei i den 3er Variant TDI eh kenne, mit dem hab ich den Führerschein gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, absolut empfehlenswert, auch beim Gebrauchtautokauf: http://www.spritmonitor.de

da findest echte Verbräuche zu tausenden Autos

Ich bin da seit Jahren gemeldet und trag brav alles ein. Aber ich komm mir immer wieder verarscht vor - ich bin immer bei den höchsten Verbräuchen zu finden. Da fahren teilweise Leute mit fast 2 Litern weniger als ich und das obwohl ich echt sparsam fahre. Gut ich fahre 70% in der Stadt, das sollte aber nicht den unterschied machen zwischen 6,0 unf 7.5 Litern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da seit Jahren gemeldet und trag brav alles ein. Aber ich komm mir immer wieder verarscht vor - ich bin immer bei den höchsten Verbräuchen zu finden. Da fahren teilweise Leute mit fast 2 Litern weniger als ich und das obwohl ich echt sparsam fahre. Gut ich fahre 70% in der Stadt, das sollte aber nicht den unterschied machen zwischen 6,0 unf 7.5 Litern.

 

OH DOCH!

 

on topic:

der 4er Golf meines Bruder (90 TDI) war zwischen 4,5 udn 6,5 Liter zu bewegen, je nach fahrweise und stadtanteil.

der passat variant meines dad hat mit 4 bis 6,5 liter zugelangt (mein papa war und ist ein profi im pedlastreicheln...)

 

beim bundesheer durfte ich einen 68-PS saugdiesel im golf 3 bewegen, war nach eine gewissen eingewöhnungsphase sogar recht agil und trotz "sportlich-ambitinonierter" fahrweise inkl. viel kurzstrecken und stadt zwischen knapp unter 5 udn knapp über 6 liter zufrieden.

 

lg,

u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen heikel ist es auch einfach nur den Verbrauch des Bordcomputers abzulesen - ich trau jedenfalls nur der Zapfsäulenanzeige, die Autos zeigen gerne deutlich zu wenig Verbrauch an.

 

lg, Supermerlin

 

 

zustimm, mei bordcomputer im octavia (105ps tdi) pendelt sich meistes bei 5,2 bis 5,7 ein; selber ausgrechnet kommen ~0,4l mehr raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da seit Jahren gemeldet und trag brav alles ein. Aber ich komm mir immer wieder verarscht vor - ich bin immer bei den höchsten Verbräuchen zu finden. Da fahren teilweise Leute mit fast 2 Litern weniger als ich und das obwohl ich echt sparsam fahre. Gut ich fahre 70% in der Stadt, das sollte aber nicht den unterschied machen zwischen 6,0 unf 7.5 Litern.

 

das ist mir auch aufgefallen.

unser mazda 6 braucht so im jahresschnitt 6.5l. auf der homepage gibts aber genug leute die den mit 5 litern fahren...

und bei uns fährt auch jeder recht sparsam, also mit spritsparen im hinterkopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...