Zum Inhalt springen

LX-Sti 9-fach


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Potschnflicker

Kommt drauf an, wie Du sie verwenden willst:

 

Mit 9-fach Ritzel + Shifter funktioniert das alte 7-fach Schaltwerk ohne weiteres, allerdings ein 34er Ritzel "dapackt" das alte Schaltwerk nicht.

 

@Pofli

7-fach Ritzel mit 9-fach Shiftern geht nicht (ohne weiteres).

 

Ich meinte natürlich mit 7er Ritzel.

Nicht ohne weiteres heisst, dass es dann doch eine Möglichkeit

gibt oder nicht?

 

mfg Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kakadu

Ich meinte natürlich mit 7er Ritzel.

Nicht ohne weiteres heisst, dass es dann doch eine Möglichkeit

gibt oder nicht?

 

mfg Alfred

 

Ich habs befürchtet...... :D

 

Folgende Fakten: Die sieben Ritzel stehen weiter auseinander als 9-fach Ritzeln. Der Freilaufrotor von 7-fach Shimano ist kürzer als der von 8/9-fach. Umstecken von 9-fach Ritzeln auf den alten Rotor ist theoretisch möglich (weglassen eines Ritzels), praktisch aber nicht so ratsam (Gangsprünge), außer, man akzeptiert einen fehlenden Gangsprung.

 

Bei 9-fach sind die Gangsprünge (=Seileinholweg des Schalthebels) kleiner als bei 7-fach.

 

Hier kann nur eine Veränderung des Seileinholwegs Erfolg bringen: Umklemmen des Schaltseils am Schaltwerk; d.h., man ändert die Anlenkung des Seilzuges mittels eines Adapters so, daß aus dem kleinen Schwenk je Schaltschritt ein größerer wird.

 

Im Großen und Ganzen sehr aufwändig, aber machbar, wenn man viel Zeit und technisches Verständnis hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FendiMan

@Kakadu:

Ich hab noch einen funktionierenden 7-fach LX Schalt/Bremshebel) herumliegen.

 

@FendiMan

 

Danke für Dein Angebot.

Ich habe aktuell 7-fach XT Schalt/Bremshebel(ca.8-10 Jahre alt) und habe günstig 9 fach Sti-Hebel bekommen,deshalb meine Frage.

Aber trotzdem Danke!!

 

mfg Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...