Zum Inhalt springen

Banken / Finanz / Vertrauenskrise - wer ist wirklich betroffen?


rookie2006
 Teilen

Bist du von der aktuellen Finanz/Bankenkrise betroffen  

76 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bist du von der aktuellen Finanz/Bankenkrise betroffen

    • ja
      42
    • nein
      19
    • welche Krise
      5
    • geht mir am A*** vorbei
      10


Empfohlene Beiträge

Täglich überschlagen sich die Medien mit Negativberichterstattung über die Börsen weltweit.

 

Unternehmen verlieren ein vielfaches ihres Kurswertes.

 

Doch wie beeinflusst uns diese Krise real?

Wer von uns ist tatsächlich betroffen?

 

Ich sage mal, wären die Medien etwas zurückhaltender, würden 90 % der Leute nicht wassen, was gerade vor sich geht und keiner würde sich sorgen um sein geld machen (was er ja auch nicht muss ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sap mitarbeiter werdens wohl bemerkt haben ;)

 

die mieten werden sich sicher erhöhen (hängt sicher ned in einem direkten zusammenhang - aber die ausrede kommt gerade recht)

 

arbeitsplätze wirds sicher auch kosten. is halt gschmeidig _unten_ anzufangen zu sparen als oben paar gehälter / firmenjets zu kürzen

 

steuergeld wird natürlich für die rettung von sinnlos gewirtschafteten firmen / banken rausgeworfen

 

sind mal so meine vermutungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sap mitarbeiter werdens wohl bemerkt haben ;)

 

die mieten werden sich sicher erhöhen (hängt sicher ned in einem direkten zusammenhang - aber die ausrede kommt gerade recht)

 

arbeitsplätze wirds sicher auch kosten. is halt gschmeidig _unten_ anzufangen zu sparen als oben paar gehälter / firmenjets zu kürzen

 

steuergeld wird natürlich für die rettung von sinnlos gewirtschafteten firmen / banken rausgeworfen

 

sind mal so meine vermutungen.

 

wie du schon geschrieben hast, alles vermutung. mich würd ja interessieren, obs DICH betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definiere vielleicht den gemeinten bereich der "betroffenheit".

weil,

... z.b. jede/r der sich in näherer zukunft ein auto kaufen will, ist betroffen durch die tatsache, dass sie/er beim händler einen besseren preis rausholen kann - aber auch , dass er dann von der bank den kredit-/leasingvertrag nicht bekommt.

... oder bei wohnungs-/hauskauf.

... oder der staat die AUA weiter unterstützen muss und wir uns die steuerreform aufzeichnen können.

... oder oder oder

 

so ist nämlich JEDER von uns ein "betroffener" und du brauchst nicht fragen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 von 4 punkten betreffen mich bzw mein umfeld .. was regst dich auf.

 

und JA ich merk auch das manche firmen die planung neu machen bzw manche it projekte erstmal verschoben werden

 

wobei halt fraglich ist wie sehr die panik einer wirtschaftskrise damit wirklich zutun hat.

interessant wär die umfrage wohl in paar monaten

 

edit: meine aktien betriffts natürlich auch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin privat und beruflich von der Finanz-/Wirtschaftskrise betroffen, zB ist mein Angespartes nur mehr 1/3 seines ursprünglichen Wertes, ich werde einen Teil meines Gehalts verlieren, das an Unternehmensziele gebunden ist und mein Job hat sich um 180° gedreht. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand nicht von der Krise betroffen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sollte es auch JEDE/N betreffen, dass Entwicklungsländer am meisten unter der Krise leiden und nun noch mehr Menschen hungern müssen, keine medizinische Versorgung erhalten und kein Dach überm Kopf haben. :(

 

Viel zu weit weg und viel zu uninteressant - jetzt leckt jeder einmal seine vermeintlich eigenen Wunden (auf einmal gehts wieder allen so schlecht und sie wissen gar nicht wie sie sich den neuen Fernseher jetzt leisten sollen und ...), wen interessieren da Kinder oder Menschen in der 3. Welt - je mehr man darüber nachdenkt umso mehr kommt einem da das :k::k::k:

 

lg, Supermerlin - der sich auch durch (viel zu seltene Spenden) sein Gewissen beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu weit weg und viel zu uninteressant - jetzt leckt jeder einmal seine vermeintlich eigenen Wunden (auf einmal gehts wieder allen so schlecht und sie wissen gar nicht wie sie sich den neuen Fernseher jetzt leisten sollen und ...), wen interessieren da Kinder oder Menschen in der 3. Welt - je mehr man darüber nachdenkt umso mehr kommt einem da das :k::k::k:

 

lg, Supermerlin - der sich auch durch (viel zu seltene Spenden) sein Gewissen beruhigt.

 

Ich hab auch nicht allzu große Hoffnungen, dass sich unsere narzistische, machtbesessene Gesellschaft so schnell ändern wird und blöderweise trag ich wahrscheinlich wider Willen auch noch ein Schärfchen bei :f: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite bei einer bank und es gibt KEINE auswirkungen auf mich (gut, ich hab auch keine aktien und fonds und dergleichen)

 

vielleicht kriegst bald einen neuen (beamten)dienstvertrag???

 

back to topic:

 

ich spürs auch ... privat weil mein depot jeden tag weniger wert wird. quasi ein absparplan. beruflich weil ein für 2009 gesichert scheinendes budget gekippt ist. und die hektischen aufrufe seitens der chefs, dringend alles einzusparen was möglich ist. z.b. weihnachtsfeier.

 

wie es sich allerdings kurzfristig die nächsten monate oder längerfristig entwickeln wird, wage ich noch nicht abzusehen. momentan ist hektischer aktionismus angesagt :f:

 

Eigenartig, hast Du's nicht mit nervöser Klientel zu tun oder haben sich nicht plötzlich Prozesse und Abläufe bei Euch verändert? :confused:

 

oder BAWAG und er hat sein haus in der karibik schon? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...