Zum Inhalt springen

XT LX Deore


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier. (Wie man ja auch leicht erkennen kann)

Da ich mir in nächster Zeit ein neues Mountainbike kaufen werde, hätte ich eine Frage zu den Shimano-Komponenten: Worin liegt der Unterschied zwischen XT LX und Deore? Nur im Preis?

Oder auch in Material? Und wirkt sich das nur aufs Gewicht aus, oder auch auf Funktion und Langlebigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens mal recht herzlich willkommen in der BB-Family !!

 

Zweitens hast dir die Frage schon komplett selbst beantwortet :p - je höher der Preis, desto leichter die Parts, normalerweise auch erhöhte Langlebigkeit und feineres Ansprechverhalten - somit hängt es sicher von deinem Börserl ab - mein Favorit ist XT, aber auch Deore hat mehr als seine Berechtigung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätt ja lieber ein LX Schaltwerk, statt meines XT-Blenderteils.

Denn dieses schlägt dauernd am Ausfallende an, und XTRs und LXs angeblich nicht.

Wird eines der nächsten Sachen sein, die geändert werden.

 

Dafür hab ich wieder lieber XT-Schalthebel.

Das kommt aber daher, weil zu der Zeit, als ich zum Mountainbiken begonnen hab, konnte man mit Deore LX eigentlich noch nicht ins Gelände, die Gänge sind schon am Feldweg lustig herumgesprungen.

Da hat sich bis jetzt einiges getan (lobenswerterweise).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab lx aufwärts gibt es in sachen funktion kaum mehr gravierende

unterschiede. deore kenne ich zu wenig, aber die anderen gruppen

bin ich schon gefahren, bzw. fahre sie noch, auch xtr.

 

jede höherwertigere gruppe schaltet halt noch a bissl präziser

oder schneller, aber entsprechend gewartet tut das eine deore

natürlich auch...

 

langlebigkeit kann ich noch nicht so genau beurteilen, da ich

selber noch zu kurz bike. xt wird aber tendenziell sicher länger

seine gute funktion beibehalten, da schon auch höherwertigere

materialien verwendet werden.

 

du wirst aber sicher noch wesentlich qualifiziertere meldungen

zu lesen bekommen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom Image sind die XT-Teile etwas besser verarbeitet (besonders die Naben). Ist man ein Vielfahrer mit breitem Einsatzspektrum, so kann man XT schon in Erwägung ziehen.

 

LX ist wirklich nicht schlecht, XT ist eine Spur besser (besonders die Naben, Innenlager+ Kurbel).

 

Deore ist vom Preis/Leistung her eine ausgezeichnete Gruppe, bei etwas Pflege auch sehr langlebig. Wenn man die etwas teurere Version der Kurbel wählt (Octalink), ist der Unterschied zwischen Deore und LX gering.

 

Wennst Dir ein neues Bike zulegen willst, ist es geschickter, einen guten Rahmen+eine gute Gabel zu erwerben. Dann darf es durchaus Deore sein. Bei Bedarf kann man jederzeit nachrüsten, wenn es sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ja, dass LX für die meisten Anwendungen durchaus genügt. Ich hab 6 oder 7 Jahre alte LX-Naben auf meinem damaligen Schule-fahr-Bike. Die Hinterradnabe hab ich einmal gewartet, wie ich die Kasette erneuert hab, die VR-Nabe gar nicht. Dabei bin ich bei jedem Sauwetter in die Lernanstalt gerollt. Die Dinger laufen heute noch seidenweich. Auch die Redakteure der letzten Mountainbike kommen zum Ergebnis, dass zwischen LX und XT im Prinzip kein Funtkionsunterschied besteht. Ausnahme: Kasette, die ist bei XT leichter und steifer. Der Abstand LX-Deore dürfte etwas größer sein.

 

Seltsam und schade find ich nur, dass man auf den Bikes so selten Komplettgruppen findet. Meistens ist dann statt der Komplett-LX irgendein XT-Deore-Mix oben, bei dem meistens eh nur das Schaltwerk aus der teuren Gruppe stammt. :mad:

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für die vielen Antworten.

Im Bikeboard tut sich ja noch viel mehr als ich geglaubt hab. Da ist man ein paar Tage weg, und schon steht man auf der zweiten Seite.

Wenn ich das also richtig cerstanden habe, ist ab Deore aufwärts der Unterschied (in Funktion und Haltbarkeit) relativ gering und hauptsächlich Geschmacks- und Geldfrage. (Und nachrüsten kann man ja sowieso immer)

Werd mich also mehr auf einen guten Rahmen und Gabel konzentrieren (was man halt um ca. 1200€ bekommen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enorm empfehlenswert ist meiner Meinung nach eine Kombination aus LX-Kurbeln, Umwerfer, Kette und Naben uns aus XT-Schaltwerk und Kassette. Schalt- und Bremshebel dann je nach Geschmack (Rapidfire oder DualControl, gibts beide bei XT, bei LX nur Rapidfire). Damit liegst du schaltungstechnisch und haltbarkeitsmäßig bereits in der unteren Oberklasse :D preislich und gewichtsmäßig aber immer noch im Mittelfeld :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...