Zum Inhalt springen

Kettenblätter wechseln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich für kommende Touren in Erfahrung gebracht habe, dass man die Kettenblätter vorne tauschen kann, (ich weiss: sofern der Lochkreis passt), hätte ich dennoch eine Frage an Euch Techniker:

 

Da ich noch eine neunfach Schaltung habe: Passen da "aktuelle" (für zehnfach-Schaltungen) Kettenblätter auch drauf oder gibt es da Unterschiede (Kette bei zehnfach schmäler)?

 

Kann ich also "bedenkenlos" zugreifen oder muss ich beim KAufen dabe iaufpassen, ob neun- oder zehnfach?

 

LG Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß ist es so, dass du 9/10fach bei der Kurbel problemlos kombinieren kannst. Leider ist es aber auch so, dass du um das, was dir die Kettenblätter kosten, schon fast eine neue Kurbel kriegst. Das muss man sich halt dann überlegen.

 

Wenn du den Lochkreis weißt, dann schau auch mal auf http://www.bikeonlineshop.at rein. Der hat brutal viel Auswahl bei den Kettenblättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erstgenannte Abstufung auf einer Ultegra 3-fach Kurbel. Geht, allerdings ist der Sprung von 39 auf 26 etwas groß. Da muß man mit Gefühl schalten, sonst fliegt die Kette runter.

 

Die zweitgenannte Übersetzung ist mit einer RR-Kurbel nicht mehr machbar, da muß du eine MTB- oder Trekking- Kurbel montieren. Funktioniert auch, sieht halt optisch nicht mehr so toll aus. Und bei den übergenauen Rennradpuristen bist du dann halt im ständigen Erklärungsnotstand.:D

 

Merke: "Ein richtiger Mann fährt mit 39/52 und 12-23 überall rauf!" Seltsamerweise sieht man die Leute, die das behaupten, dann meist auf der Donauinsel!:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweitgenannte Übersetzung ist mit einer RR-Kurbel nicht mehr machbar, da muß du eine MTB- oder Trekking- Kurbel montieren.

 

Woran scheiterte das? Kann ein Dreifach Umwerfer nicht mit 48 Zähnen vorne umgehen? Eigenlich sollte sich der Umwerfer "freuen" da man innerhalb der 22 Zähne Kapazität ist.

 

Also doch eher 50 - 38 - 26? Sindf dann halt nur 12er Sprünge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran scheiterte das?

An gar nix! War ein Denkfehler meinerseits. Ich dachte am Lochkreis der Kurbel. Aber man kriegt nicht nur ein 39er, sondern auch noch ein 38er drauf! D.h. beide würde gehen.

 

Also doch eher 50 - 38 - 26? Sindf dann halt nur 12er Sprünge...

Glaube eigentlich, das das ideal ist!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube eigentlich, das das ideal ist!

 

Fände ich fahrtechnisch auch optimal, allerdings wird da die Kapazität der Werfers um 2 Zähne überschritten...

 

bei 48-38-26 verliere ich zwar einen Abfahrtsgang (eher wursch) und am großen Blatt sind die Gänge (ich habs durchgerechnet)auch eher suboptimal, aber dafür sollte ich hoffentlich nicht das Problem einer runterfallenden Kette haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fände ich fahrtechnisch auch optimal, allerdings wird da die Kapazität der Werfers um 2 Zähne überschritten...

 

Des Umwerfers oder des Schaltwerkes?

Beim Schaltwerk ist es nämlich ziemlich egal. Ich fahr am MTB nur die Schaltwerke mit Medium Cage und überschreite die Schaltkapazität meistens um wesentlich mehr. Funktioniert tadellos, nur Groß auf Groß solltest du nicht mehr schalten, das kann dann auf Kosten des Schaltwerkes gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alf: Ich meine des Umwerfers

 

Danke für die Fülle an Info... Ein Bekannter von mir hatte an seinem Rennrad probehalber 52-42-26 und 11-32 gehabt. Was der Sprung von 26 auf 42 für den Umwerfer bedeutet, kann man sich vorstellen. War kaum schaltbar, da die Kette andauernd rausgehüpft ist.

 

Fazit: Die ersten drei Gänge waren unfahrbar (gross + gross), aber das wäre bei einer Alpenetappe eh egal...

 

Mir gehts eigentlich um folgendes:

 

Ich möchte Vorne auf jeden Fall ein 26er-Blatt. Mir stellt sich dann eben die Frage ob ich vorne

 

a) 50-38-26 oder eben

 

b) 48-38-26

 

als Standard mit hinten 12-27 (bleibt so) nehmen soll.

 

Viel lieber wäre mir a); aber die Frage ist halt der Schaltkomfort; der ist sicher besser bei b). Ich will halt fahren und nicht dauernd die rausgehüpfte Kette justieren müssen:).

 

Außerdem nehme ich an, dass bei b) die Gefahr einer überstreckten Schaltung bei gross - gross nicht gegeben ist.

 

Wie siehst/seht /Du/Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...