Zum Inhalt springen

Stevens SMC 1 Team


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das is ja a totale Kruck´n das Stevens, und um das Geld echt unerhört schwer. Was meiner Meinung nach da unbedingt drauf gehört wäre:

 

1) XTR-Kurbel runter und sofort eine Clavicula drauf

2) Laufräder gegen Custom-LRS mit Tune/Aerolite/NoTubes tauschen

3) Reifen runter und gegen Maxxis 310 tauschen und die mit Milch fahren

4) Fox-Gabel raus und "alte" Sid Team mit Titan-Tuning rein

5) Schmolke Lenker, Syntace F99 Vorbau und Extralite Sattelstütze

6) Tune Sattel

7) KCNC Titan Kassette

8) Hollowpin-Kette

 

Bringt dir meiner Schätzung nach alles zuammen nochmals ca. 1 Kilo, kostet dich ungefähr 5000 Euro. :f:

 

Wenn du dann glücklich bist, find ma sicher nochwas, über das ma sudern können :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XTR sind die sorglosesten aber auch die schwersten.

Die Ritchey schrott.

Die Eggbeater im Dreck super dafür lässt die Lagerung zu wünschen übrig.

 

XTR kann ich bestättigen.

Ritchey nicht unbedingt. Hatte auf meinem ersten "richtigen" MTB Ritchey WCS oben (Das war 1999, die roten damals).Die laufen heute noch ohne Probleme und das nach einigen tausend Km und ohne sie jemals nachzuschmieren.Kann sein das die Qualität mittlerweile nachgelassen hat.

Eggbeater habe ich schon einige zerstörte liegen gesehen auf den Rennstrecken.Bei denen löst sich der Pedalkörper gerne mal von der Achse ab.

Die neuen Look Quartz wären noch eine gewichtsmäßige Option. Funktion und Qualität sind mir aber unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XTR kann ich bestättigen.

Ritchey nicht unbedingt. Hatte auf meinem ersten "richtigen" MTB Ritchey WCS oben (Das war 1999, die roten damals).Die laufen heute noch ohne Probleme und das nach einigen tausend Km und ohne sie jemals nachzuschmieren.Kann sein das die Qualität mittlerweile nachgelassen hat.

Eggbeater habe ich schon einige zerstörte liegen gesehen auf den Rennstrecken.Bei denen löst sich der Pedalkörper gerne mal von der Achse ab.

Die neuen Look Quartz wären noch eine gewichtsmäßige Option. Funktion und Qualität sind mir aber unbekannt.

Das Problem bei den neueren Ritchey ist das sie den falschen Ansatz verfolgen.

Wenn du ein Pedal leicht machen willst musst du zwangsweise eine Konstruktionsart wie Crankbrothers wählen.

Ritchey hingegen wählt eine Bauart wie Shimano nur mit leichtern Materialen was sich auf die deutlich im Verschleiß niederschlägt.

Die älteren Ritchey waren da noch wesentlich robuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

güntiger tuning tipp, der auch bei dem bike noch sinn hat: leichte schläuche rein (falls nicht eh schon drin sind) ---> zB. schwalbe extra light 130g, sind im prinzip genauso pannensicher wie normale. (aber nicht die xx-light, die geben rasch den geist auf, überhaupt im sommer bei hohen temperturen ;))

 

@pedale: kann die exustar empfehlen http://velo-discount.de/product_info.php?info=p7000_Exustar-E-PM25-Ti-Pedale.html&XTCsid=dd6923cad4e6a143bdb77f5f04391844 (208g pro paar)

 

http://velo-discount.de/images/product_images/popup_images/7000_0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd i noch breitere reifen (2,25") und eine gabel mit 100mm nehmen. 80 is doch wenig, ausser du fährst eh nur radweg oder uphillrennen.

aber what shells, früher hatten wir 40mm und sind auch überall runter. gratuliere zu deinem bike, tolle bestückung und optisch auch sehr fein. pass nur auf das das nicht fuxen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd i noch breitere reifen (2,25") und eine gabel mit 100mm nehmen. 80 is doch wenig, ausser du fährst eh nur radweg oder uphillrennen.

aber what shells, früher hatten wir 40mm und sind auch überall runter. gratuliere zu deinem bike, tolle bestückung und optisch auch sehr fein. pass nur auf das das nicht fuxen!!!

 

wofür? das smc ist ein reines race-hardtail, da sind 80mm genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wofür? das smc ist ein reines race-hardtail, da sind 80mm genug

 

race hardtail schließt ja 100mm fw vorne nicht aus, oder?

ausserdem find i des bike eh g...! is halt meine meinung dazu. bei 100mm fw hast vermutlich net viel mehr gewicht, aber sicher mehr komfort. i weiß eh, er is a racer ..... aber auch ein racer wird bei gleicher performance (oder sogar besserer) nicht nein zu mehr federweg sagen, weils na nicht "race-mäßig" ist oder aussieht...

 

 

ah ja, i bin kein racer :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...