Zum Inhalt springen

Bestellen in USA -Zollfrage


Buglbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu!:wink:

 

Ich möcht mir was aus den USA bestellen, und find aber nyx zum Thema Zollfreigrenze (ausser ein paar lustigen Tips wie man den Zoll umgehen könnt:D )

Zumindest nyx aussagekräftiges

€ 22.-, € 48.- € 175.- Ab Dezember soll sich was ändern, wos was denn i....grml:f:

 

Welcher Warenwert ist denn noch zollfrei ?

Kamma das wer in einfachen Worten erklären.

Warenwert der Bestellung wären ca.$ 130.-

 

Fragen über fragen...:(

 

Bitte Danke!:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus ebendiesen Beweggründen hab ich das mal beim Zoll angefragt. Das sieht wie folgt aus:

 

4,7% vom Rechnungsbetrag (= Kaufpreis + Versandkosten)

20% Einfuhr-Ust. vom Kaufpreis

 

Unterm Strich ist es im Endeffekt so, dass es sich durch den derzeit (für solche Gschichten) schlechten Kurs zum Dollar nicht lohnt, irgendwas zu importieren. Es sei denn, es sind Dinge, die´s am europ. Festland ned gibt.

 

Was dagegen interessant zu sein scheint, ist Import aus England; da gibts teilweise echt günstige Shops bzw. hab ich für manche Dinge (nicht unbedingt nur am Bike-Sektor) Polen als interessanten Markt entdeckt. Polnischkenntnisse vorausgesetzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich ist es im Endeffekt so, dass es sich durch den derzeit (für solche Gschichten) schlechten Kurs zum Dollar nicht lohnt, irgendwas zu importieren. Es sei denn, es sind Dinge, die´s am europ. Festland ned gibt.

 

 

kommt drauf an - american products sind nach wie vor oftmals guenstiger. TroyLee Helme z.B.: so hoch kann der $ gar net steigen, dass derartige teile an den europreis rankommen. Aber ja, chainreaction cycles usw. haben auch oft gute preise - lohnt sich reinzuschaun'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus ebendiesen Beweggründen hab ich das mal beim Zoll angefragt. Das sieht wie folgt aus:

 

4,7% vom Rechnungsbetrag (= Kaufpreis + Versandkosten)

20% Einfuhr-Ust. vom Kaufpreis

 

 

Aha, das heisst Zoll zahl ich auf alle Fälle.

OK Danke, das hab sogar ich verstanden :D

 

Danke Siegfried:qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das heisst Zoll zahl ich auf alle Fälle.

OK Danke, das hab sogar ich verstanden :D

 

Danke Siegfried:qualm:

 

Keine Ursache. Vom Zoll wurde mir auch mitgeteilt, dass die Verrechnung der Zollgebühren von der Post oder einer Einfuhr-Agentur (auch DPD, UPS) erledigt wird, und die das dann mit dir gegen verrechnen. Wenns keine Rechnung im Packl gibt, dann musst du allerdings mit dem zuständigen Zollamt in Kontakt treten und das selber regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Freigrenze betrifft schaetze ich nur das mitfuehren im reisegepaeck.

 

 

irgendeine freigrenze muss es allerdings geben. weil ich habe mir letztens paar cds schicken lassen, und war nicht als geschenk deklariert und hab nix nachzahlen müssen

 

warenwert 25$ is draufgstanden und 12$ versandkosten

 

und das heisst dann in wien, in den 23ten zu pilgern, und dort eine stunde zeit zu versemmeln.

eine ordentliche rechnung beilegen zu lassen, empfiehlt sich also sehr aus meiner sicht.

ist auch nicht zwingend, weil man muss ja als versender sowieso einen wert draufschreiben wenn man das paket verschickt, kann auch niedriger sein als der tatsächliche, nur sollt es sich halt noch im realistischen rahmen bewegen(z.b neuer troylee helm + jersey inkl. versand ist mit knapp über 100$ durchgegangen:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendeine freigrenze muss es allerdings geben. weil ich habe mir letztens paar cds schicken lassen, und war nicht als geschenk deklariert und hab nix nachzahlen müssen

 

warenwert 25$ is draufgstanden und 12$ versandkosten

 

IRgendwas von knapp 100 Euro hab ich im Kopf. Es gibt auch ein paar Semi-Legale Möglichkeiten, Dinge rüber zu kriegen, aber das is a 50/50 Chance, dass das geht. Kann schiefgehen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4,7% vom Rechnungsbetrag (= Kaufpreis + Versandkosten)

20% Einfuhr-Ust. vom Kaufpreis

4,7% auf was?

 

Rahmen ist z.B. 3,8%, ein Komplettrad 13,irgendwas (bin mir aber beim Komplettrad nicht ganz sicher, aber in der Gegend).

 

Grob kann man sagen, je mehr Wertschöpfung noch vorstellbar ist umso geringer der Zoll. Also am besten die Rohstoffe importieren und selbst basteln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

gute frage ...

 

 

zoll - reisende:

 

Andere Waren als die zuvor Genannten (tabak,alkohol) sind bis zu einem Gesamtwert von 300 Euro je Reisenden bzw. 430 Euro für Flugreisende abgabenfrei.

 

Für Reisende unter 15 Jahren verringern sich diese beiden Freigrenzen generell auf 150 Euro (unabhängig vom benutzten Verkehrsmittel).

 

Hinweis: Einfuhrverbote- und Einfuhrbeschränkungen sind aber auch bei diesen abgabenfreien Waren zu beachten!

 

http://www.bmf.gv.at/Zoll/InformationenfrReisende/EinreiseausNichtEUStaaten/FreimengenundFreigrenze/_start.htm

 

 

 

 

Sendungen mit geringem Wert

Sendungen bis zu einem Warenwert von 22 Euro sind abgabenfrei, d. h. es fällt keine Einfuhrumsatzsteuer an. Bis zu einem Warenwert von 150 Euro sind die Waren auch zollfrei.

 

nicht abgabenfrei sind: Tabak und Tabakwaren, Parfums, Toilettewasser und alkoholische Erzeugnisse

Wichtig: Allfällige Einfuhrbeschränkungen oder Einfuhrverbote sind aber auch bei solchen Sendungen zu beachten!

Die Post meldet die Warensendung an und zahlt die Abgaben, die sie bei Zustellung inklusive eines Entgelts für diese Dienstleistung (keine Abgabe) einhebt.

https://www.bmf.gv.at/Zoll/Wissenswertes/Postverkehr/InternetShopping/_start.htm

 

 

am besten da anfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sendungen mit geringem Wert

Sendungen bis zu einem Warenwert von 22 Euro sind abgabenfrei, d. h. es fällt keine Einfuhrumsatzsteuer an. Bis zu einem Warenwert von 150 Euro sind die Waren auch zollfrei.

 

Danke, so eine Info hab ich in etwa gesucht.

Dennoch, der zweite Satz ist irgendwie komisch :confused: Was heißt "auch zollfrei"? Das sagt erst wieder nix drüber aus, ob sie "auch" EUst-frei sind oder nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nicht den Versand vergessen.

 

Hab mir vor kurzem einen Rahmen aus den USA geholt.

Wert: 550$

Versand: 90$

insgesamt: 640$

Edith gibt die genaue Aufstellung auch an ;) :

 

Bemessungsgrundlage: 462,64€ (640$)

Zoll (MTB-Rahmen, gebraucht): 4,7% = 21,74

EUSt: 20% = 96,88€

-------------------------

118,62 €

 

Postgebühren: 5,50€

Gebühren insgesamt: 125,12€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sage mal, wer so was wissen will, schreibe an zollanfragen@bmf.gv.at und teile denen alle Details und werde mit einer raschen und kompetenten Antwort bedient.

 

Dazu auch: fetten Respekt an die Leutz dort! Ich habe an einem Sonntag um 22:00 Uhr (naja so in etwa) hingeschrieben und nach nicht einmal einer Stunde hatte ich ein freundliches, kompetentes E-Mail retour. Dann habe ich nachgefasst um einige Details zu klären und wieder umgehend kompetente Antwort. Das hat nichts mehr mit Zollamt, sondern ist einfach nur klasse -- also vor den Vorhang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...