Zum Inhalt springen

morewood shova ST


tane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wer hat erfahrung damit? als all-mountain/tourenbike (auch bergaufeigenschaften sehr wichtig!)

kein bikepark o. ä.

geplant mit

Fox Talas 32 RL (wegen der absenkbarkeit begauf!)

xt antrieb

laufräder: xt naben, xm 317 (?)

bremsen 180/180 (formula k24, hayes stroker trail,...)

keine überrobusten teile (kein "junger wilder")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat aber ein Shova LT, genauso wie der artbrushing.

 

Shova ST gehört sicherlich zu den derzeit begehrtesten klassischen 1-Gelenkern am Markt. Morewood hat sich einen guten Ruf erarbeitet.

 

Rein von der Geo her und von deinem Konzept her könnts ein stimmiges Radl werden, will aber auch ned zu viel sagen, hab das Shova ST noch nie live erleben dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey allerseits,

 

ich darfm ich auch zu den besitzern zählen.

 

ich habe ein shova st mit einer 150mm all mountain 1 von marzocchi die mit eta und dem sinnlosen(?)tas daherkommt. hinten hab ich einen mantiou swinger spv 3 way(?) drin.

das bike ist also eher auf fr ausgerichtet. macht wirklich mega laune das ding und ist nur zu empfehlen! kaufs nur nicht zu groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dir ja schon per pm ein paar Infos geschickt. Was mir aber noch einfällt bzgl. Rahmengröße: das Sitzrohr ist (zumindest beim LT) extrem kurz geraten. Ich hatte bei einer Größe von ca. 185cm noch Glück eine Sattestütze zu finden, die lang genug ist. Also am besten vorher schlau machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn konkret in Aussicht? Wenn du genauer hinschreibst, was du mit dem Radl machen willst und ob du es dir jetzt einzeln zusammenstellst oder komplett oder teilweise gebraucht könnt man vielleicht noch ein paar Tipps geben.

 

Ich würd ja z.B. eher zu

- EN 521 (ehemals XM 321) Felgen tendieren (siehe auch z.B. hier Komotes Beitrag, den ich unterstreichen kann)

oder auch die DT 540 oder 5.1 Felgen, falls sie dir nicht zu teuer sind

Breite 2,4er Reifen oder so sind einfach eine feine Sache und verhalten sich auf den breiteren Felgen noch besser.

 

- 200er Scheibe vorne ist nie ein Fehler, gerade bei diesen leichteren Bremsen (wobei mir die Juicy in der Liste fehlt). Größere Bremse bedeutet mehr Bremskraft + weniger Fadinggefahr; zahlt sich einfach aus, nicht umsonst haben die meisten neuen Bikes mittlerweile vorne große Scheiben

 

- ansonsten scheint für den Einsatzzweck die Gabel, etc. zu passen, wobei ich sagen muss, dass es für den "harmloseren" Enduroeinsatz auch viele andere hübsche Töchter gibt.

 

Imho wäre ein Vorteil vom Morewood, dass ich mich mit diesem Radl viel eher auch einmal ausnahmsweise in den Bikepark trauen würde als mit vielen anderen Bikes derselben Kategorie. Wenn man das aber ohnehin ausschließt, ist der Vorteil mehr oder weniger passé. Weiß jetzt nicht genau wie viel der Rahmen wiegt, aber jedenfalls gibts allerhand Alternativen. (siehe Tests, Threads, etc.).

 

Wobei das nicht heißen soll, dass das Morewood nicht eine sehr gute Wahl sein kann. Allein die Optik und dass es kein so oft gesehenes Bike ist, sind durchaus Kaufgründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesehen hab ich http://jehlebikes.de/morewood-shova-st-limited-2008.html

der preis schaut sehr gut aus, allerdings scheint mir die ausstattung - v.a. gabel & laufräder - für meinen zweck -touren bis max 2200hm/tg, rauf forststrassen & wanderwege, runter technische trails - etwas zu "hardcore" (bikepark kann ich, alter 53, definitiv ausschliessen!) - und damit unnötig stabil & schwer zu sein.

weiters frag ich mich natürlich, wie schlimm das mit dem pedalrückschlag & der angeblich stark degressiven dämpferanlenkung = hinten-durch-den-federweg-rauschen wirklich ist.

was mich am morewood so reizt:

1. nur 1 hinterbaulager das servicieren & zu tauschen, ich fahre das ganze jahr (~7500km), come rain-come shine, also viel im regen, das legt sich - trotz fahreralter;) aufs material, & ich habe wenig lust alle 3 monate 2500 lager im hinterbau eines 4-gelenkers ein- & auszupressen weil sie vom wasser & dreck verreckt sind

2. der martialische vordere frästeil der schwinge schaut schon gut aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die RS Pike bei einem Bike & breiten Spank-Felgen um diesen Preis für deinen Einsatzzweck nicht so schlecht.

 

Gerade bei technischen und steilen Abfahrten auf Bergwegerln ist eine steife Gabel mit Steckachse nicht von Nachteil. Außerdem kannst aufgrund der großen Reifenfreiheit (bis 2,5" soweit ich mich erinnere) und den breiten Felgen mit recht wenig Druck fahren, was ja gerade für einen "Allwetter-Fahrer" bei Befahrung von technischen Trails ein Vorteil sein sollte. Dazu sollte ist sie eine bewährte Gabel von der man wenig Negatives hört und die Wartung einer Pike soll relativ unkompliziert sein.

 

Einziger Nachteil ist das relativ hohe Gewicht für eine 140mm-Gabel. Aber du bist doch ein Tourenfahrer mit guter Kondition und kein Rennfahrer?

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die absenkfunktion der fox talas funktioniert schon recht elegant, ich glau bei der pike is das eine rumschrauberei die ein bißl dauert.

bezüglich gewicht: no der erste frühling is vorbei;), wenns radl weniger als 15kg hat machts nix. ich bin mir halt ziemlich sicher dass ich's nicht so "hart hernehmen" werd, dass ich so eine hardcore-ausstattung brauch. aber der preis ist natürlich nur 2/3 von liste.

danke jedenfalls für die tips!!!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
hab dir ja schon per pm ein paar Infos geschickt. Was mir aber noch einfällt bzgl. Rahmengröße: das Sitzrohr ist (zumindest beim LT) extrem kurz geraten. Ich hatte bei einer Größe von ca. 185cm noch Glück eine Sattestütze zu finden, die lang genug ist. Also am besten vorher schlau machen.

 

:DJaja, 42cm Sattelstützen sind relativ rar:D

LT war superstabil und naja a bisserl schwer aber sonst genial.

Pedalrückschlag minimal und nicht störend.

Wie das ST ist.......?keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...