Zum Inhalt springen

Kosten für Custom-Aufbau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich bislang mein ideales bike noch nicht gefunden hab ziehe ich in erwägung mir selbst eins aufzubauen bzw. aufbauen zu lassen

 

Ich halte mich zwar für einen halbwegs talentierten handwerker aber schon aufgrund des fehlenden spezialwerkzeuges werd ich wohl einenen experten brauchen.

 

Komponenten im groben (gesammtpreis 1500-2000 euro)

CroMo Rahmen (Salsa La Cruz od. Kona Sutra)

Shimano XT ausstattung

Laufräder mit DT 240 Naben

 

was muss ich da ca. rein für den aufbau rechnen?

könnt ihr geschäfte im großraum wien oder wr. neustadt empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte einen fachgemäßen Selbstaufbau für grundsätzlich möglich wenn du

 

1) Fräs- und Schneidearbeiten am Rahmen

2) Steuersatzeinpressen

3) Kralle in die Gabel einschlagen (Abschneiden wirst den Schaft selber ja können)

 

bei einem versierten Hobbyschrauber hier aus dem Board oder einer Fachwerkstätte machen lassen kannst. Der Rest ist im Prinzip mit einem Inbussatz, einer Garnitour Torx und ein paar wenigen, leistbaren Werkzeugen, die man sowieso haben sollte, zu machen.

 

Was du auf jeden Fall brauchen wirst:

 

-) Innenlagerschlüssel/Nuss

-) Kurbelabzieher und/oder Werkzeug f. Konterschraube (bei Shimano-Kurbeln)

-) Kassettenabzieher

-) Kettenpeitsche

-) Kettennieter

 

Das wären die Spezialwerkzeuge. Desweiteren:

 

-) Inbussatz (Kugelkopf is da ned verkehrt)

-) Stecknussensatz/Gabelschlüssel

-) Seitenschneider

-) Kombizangl

-) 15er, 20er, 25er Torx (wenn ned im Stecknussensatz dabei)

-) 15er Gabelschlüssel

 

Ein günstiger Montageständer is auch nie verkehrt

 

Mit diesen wenigen Werkzeugen kann man eigentlich den Aufbau eines Bikes selber bewerkstelligen. Wenn du dich vorher in die Materie einliest (ist online locker machbar) dann schaffst sogar das Einstellen der Schaltung selber. Ruinieren kannst ned besonders viel, wennst ned grad bei Vorbauklemmung oder so mit Rohgewalt arbeitest. Da is also in Wahrheit nix dabei.

 

Es braucht im Prinzip nur den Funken Überwindung, dass man sich drüber traut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich wohl mal anfangen teile zu bestellen, und gelegentlich hier um hilfe schrein =)

 

gleich noch eine kleine Frage:

1) Fräs- und Schneidearbeiten am Rahmen

 

was muss man zb. hier http://www.bike-components.de/catalog/Rahmen/Trekking+Rahmen/La+Cruz+Disc+only+Rahmen+Modell+2008

noch fräßen/schneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Innenlagergehäuse gehört zumindest auf den Stirnflächen plangefräst, damit die Lager sauber sitzen und parallel stehen. Ist gut für/gegen Knacksgeräusche.

 

Den Sitz des Steuersatzes könnte man auch fräsen. Macht vor allem bei normalen Ahead-Steuersätzen mit aussenliegenden Lagerschalen Sinn. (Semiintegrierte sind da nicht so anfällig, integrierte Steuersätze gehören auf jeden Fall vorbehandelt).

 

Auch die Aufnahmen für die Scheibenbremssättel gehören plangefräst.

 

Was ich bei meinen Rahmen gern mache bzw. machen lasse, ist auch das Sitzrohr auf das richtige Maß ausreiben zu lassen, damit die Sattelstütze schön passgenau flutscht. Ist ein Kann, kein Muss, aber macht bei teureren- oder Carbonsattelstützen schon Sinn.

 

Werden diese Sachen nicht gemacht, hat man hier im Bikeboard wieder die lustigsten Knacks- und Schleif-Threads ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Auswahl!

Die beiden hatte ich auch schon im Auge.

 

konntest du gute bezugsquellen ausfindig machen - ev. sogar in .at

 

la-cruz Rahmen+ gabel gibts bei bike-components.de mit ganz vernünftigen versandkosten

 

das kona - gäbs bei hibike.de - wird aber mit gabel und versand um ein gutes stück teurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs damals recherchiert. Das Angebot von bike-components um 399€ war für das Salsa bei weitem das günstigste. Sogar ein USA-Import ohne Zoll hätte viel mehr gekostet.

 

Das Kona gabs mal eine Zeitlang auf e-bay com um 399$. Kostet dich dann mit Versand und Zoll so um die 450€.

Was kostet es denn beim Hibike?

 

Sind IMHO eh schon Toppreise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kona rahmen+ gabel + versand ~500 bei hibike

 

werd mal mountainbiker.at anfragen - die haben zumindest kona-kompletträder im programm

 

das salsa hab ich gestern noch bei heli-bikes entdeckt

da kostet es zwar 440 - aber dafür kann man für 15 euro mehr alle nötigen arbeiten am rahmen auch gleich machen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...