Zum Inhalt springen

Schaltauge gerissen, Schaltwerk im A.... Hinterrad unrund


Rasu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Seit einiger Zeit hatte ich mit gröberen verschaltern zu kämpfen, einfach weil kette und zahnkranz schon recht abgenutz waren, neue kette und ritzel hab ich schon lange daheim, aber ich wollts erst einbauen wenn ich meine hollowtech II Kurbel endlich bekommme, also heute

 

Gestern fahr ich nach hause, springt mir die kette hinten übers größte ritzel,--> krach schaltauge gerissen, schaltwerk hat sich im laufrad verkeilt und ist wahrscheinlich im Eimer, und heut stell ich fest dass auch noch das hinterrad einen ordentlichen 8er hat.

 

Was lernen wir daraus?--> Verschleißteile tauschen bevor es zu spät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lernen wir daraus?--> Verschleißteile tauschen bevor es zu spät ist.
Oder: Schaltwerksbeschränkung korrekt einstellen u. diese Plastikschutzscheibe, die hinter der Kassette steckt, nicht aus optischen Gründen entfernen... ;)

 

(na, war net böse gemeint -- mir hat sich die Kette eh auch schon mal zw. Speichen u. größtem Ritzel verklemmt, hatte halt Glück, es rechtzeitig zu bemerken u. Kraft rauszunehmen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder: Schaltwerksbeschränkung korrekt einstellen u. diese Plastikschutzscheibe, die hinter der Kassette steckt, nicht aus optischen Gründen entfernen... ;)

[/size]

 

achja, die gute alte plastikscheibe, die hätt mir vielleicht wirklich einen haufen ärger erspart, wo bekomm ich denn ein neues schaltauge her, hab bim bikestore geschaut, da kostet sowas gleich mal 20€:eek:

weiß jemand vielleicht wo das günstiger zu haben ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, tja, dass eine in die Speichen gefallene Kette NIX mit Verschleiss oder so zu tun hat, ist ja für mich erwiesen.

 

Bedeutet: Du hast deine Schaltung einfach kacke eingestellt, Alter ;)

 

Da du jetzt sowohl ein neues Schaltauge als auch ein neues Schaltwerk brauchen wirst, hast du ja jetzt das unsagbare Glück nochmals vom Status "Null" beginnen zu können um die Schalterei ordentlich ein zu stellen ;)

 

Und das unrunde Laufrad tät ich mal von einem Spezialisten anschauen lassen. Nicht, dass´dir eine Speiche geknickt hat, und dir jetzt irgendwer den Achter gerade mal so "raus zieht", weil dann hast ungleiche Speichenspannung und über kurz oder lang wirds dir entweder den Nabenflansch, oder einen Speichennippel oder eine Speiche reissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die schaltung nicht wirklich gut eingestellt war ist mir schon klar, aber ritzel und kette hatten auch schon gut 5000km am buckel, da wars gar nicht mehr leicht dass so einzustellen dass es auch wirklich passt, und scheinbar war die schaltwerksbegrenzung wirklich verpfuscht.

 

Das Laufrad kommt sowieso zum service, zentrieren ist nicht so mein ding, schaltung wollt ich eh von deore auf slx tauschen, aber eigentlich erst nächsten monat wenns weihnachtsgeld kommt, aber scheinbar muß ichs jetzt früher machen.

 

Naja, ich kann mein glück noch immer kaum fassen:bounce::bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...