Zum Inhalt springen

V-Brake


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Kann sich die grosse Feder bei einer V-Brake(LX)aushängen

oder ist sie gebrochen.

Meine lässt sich mit dem Finger hin und her bewegen und drückt

gegen die Felgenflanke(blockiert beim drehen).

Explosionszeichnung hab ich, erkennt man aber ausser der

Federspannschraube nichts. Diese lässt sich auch nicht so

leicht drehen(einstellen) wie die anderen.

 

mfg Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetlejuice

ich würd vorschlagen den ganzen bremsarm einmal abzumontieren und zu schaun od die feder richtig eingehängt ist...wirst aber eh schon gmacht habn

 

@Beetlejuice

 

Den Arm hatte ich schon herunten, hab aber nigends gesehen

wo die Feder eingehängt ist.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimanos V-Brakes haben am Sockel der Feder einen kleinen Stift, der in ein Loch am Bremssockel des Rahmens/der Gabel eingesteckt wird. Dieser Stift ist das Widerlager der Feder, ist er abgebrochen, so kann die Feder keine Kraft mehr ausüben. In älteren Rahmen bzw. Gabeln sind DREI Löcher am Sockel vorhanden. Hier ist es wichtig, die beiden Federstifte (re/li) symmetrisch zu platzieren, sonst läßt sich die Bremse nicht zentrieren.

 

Am Bremsarm hingegen ist ein Stift angebracht, an dem sich die Feder abstützt, um eine Kraft auf den Bremsarm auszuüben. Dieser Stift (mit pilzförmigen Abrutschschutz) muß vorhanden sein.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...