Zum Inhalt springen

LRS Zusammenstellung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich wieder auf Disc umsteige, bin ich gerade am überlegen, welche Kombination ich erstellen soll.

Da ich einen leichteren LRS möchte, ist folgendes in der engeren Auswahl. Speichen und Felge ist mir schon klar, nur bei den Naben bin ich mir noch nicht sicher.

Felge wird die XR 4.2 mit Revolutionspeichen

 

Bei den Naben schwanke ich zwischen:

dtswiss 240

Tune King/Kong X12 Super

Chris King

 

Die Chris King schauen gut aus, sind aber doch um einiges teurer als die anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Disc wird denn zum Einsatz kommen? Ist für die Nabenauswahl nicht unerheblich, da es für Centerlock recht wenig Auswahl gibt.

 

Meine Wahl für einen günstigen und leichten LRS wäre z.B. die Komplett-Laufradsätze von Nope (http://www.actionsports.de) wo´s um 300 Euro echt nette und leichte Laufräder gibt.

 

Ansonsten würd ich mich bei http://www.bikeonlineshop.at umschauen und mal einen Blick auf die Cho´sen Naben werfen. Die sind leistbar und leicht; DT-Swiss sind ja schon fast unerhört teuer geworden.

 

Aber der verlinkte DT-Laufradsatz vom Eybl ist um 400 Euro auch sehr, sehr fair.

 

Wenns die nicht werdn, dann würd ich bei den Speichen statt der Revo´s zu Supercomp greifen. Wiegen dasselbe und sind für den Disceinsatz geradezu prädisiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich denke es gibt leichtere - die aber wohl teilweise nciht so stabil, teilweise nciht so "günstig" und teilweise nciht so leicht zu haben sein werden...

 

daher die frage, ob es die sein sollen aus einem bestimmten grund - oder ob es die seinsollen, weilst die noch keine gedanken über andere gemacht hast.

 

ich würde mir bei einem "sorglos, aber dennoch leicht" lrs eh entweder die oder die 717er nehmen; wenn es kompromisslos auf leicht gehen soll, fielen mir andere ein!

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genaus deswegen die frage! :D

 

wie wäre es mit XTR-naben.

sind inzwischen kaum schwerer und doch a eck günstiger als die 240er.

 

Für die XR4.2 spricht, dass sie

1) leichter als die 4.1er bzw. die XC717 von Mavic ist

2) sie innen breiter ist als oben angeführte (19mm)

3) dasselbe kostet

4) für Reifen bis 2,3" geeignet ist

 

Bei den Naben wären XTR auch a Idee, aber beachte, dass es die NUR Centerlock gibt ;)

Und mit Centerlock-Adapter bist dann wieder schwerer, was ja auch nicht Sinn und Zweck eines leichteren Laufradsatzes ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die DT Swiss 240S Naben mit 6 Loch Aufnahme und als Felge die DT Swiss XR 4.2d.

Bremserei ist die Juicy 7 mit vorne 203 mm und hinten 185 mm verbaut.

Bin sehr zufrieden damit und war bereit für die DT Swiss Komponenten ordentlich Geld auszugeben, weils mir einfach gefallen und taugen.

Aber mit XTR bist du tatsächlich in der selben Gewichtsklasse und kannst zudem auch Geld einsparen wenn du nicht ganz (sowie ich) auf DT Swiss fixiert bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1751236]2te Frage...

 

Eigentlich wollte ich mir eine Reba Race um 400 Euro kaufen, hätte jetzt aber die Möglichkeit eine Fox F100 RL um 459 zu bekommen.

 

Was meint's ihr? Reba lassen, oder die Fox, die weiß wär und somit super passen würde....

 

Ich stand vor derselben Entscheidung, als ich meine Reba wegen zu kurzem Schaft im neuen Rahmen hergeben musste.

 

Ich war mit der REba sehr zufriden, allerdings hab ich mich zum identischen Preis wie deiner für die Fox entschieden und habs nicht bereut.

 

1) Einstellung ist weit einfacher: 1 Luftkammer -> Luft rein und gut; Zugstuffe etwas nachgeregelt und passt

2) Ansprechverhalten gegenüber der Reba ist besser

3) Simpler, manueller Lockout; Ich entscheide wann offen/zu

4) Kein semi-ergonimischer Hebel am Lenker

5) Bremsenanbau nach Postmount (für meine Louisen sehr geeignet, optsich sehr clean)

6) Genauso steif wie die Reba

7) Besserer Wiederverkaufswert (sollt das Thema sein)

 

Um 459 kannst die Fox locker nehmen, zumal sie ja neu mit Händlerrechnung sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...