Zum Inhalt springen

Trek 8000 oder Trek Elite 9.7 Kaufentscheidung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Werde mir wohl nächstes Jahr eines dieser beiden zulegen;

Preisunterschied 500 Euronen

Welches würdet ihr bevorzugen?!

 

Trek:toll:....aber eigentlich musst doch du selber wissen was dir am meisten taugt? :f:oder ist hier jetzt eine abstimmung??:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig sehe (es geht doch um ein akltuelles modell), dann besteht der utnerschied darin, dass das 9.7 den OCLV-carbonrahmen (der sicher alles in allem einer der besten carbonrahmen zur zeit überhaupt ist!), etwas höherwertige laufräder und dafür "nur" die SLX-Gruppe, während das 8000 (mit derselben gabel und demselben design wie das carbon) eine komplette XT hat.

 

für mich wäre die "schlechtere" gruppe absolut kein grund, zum 8000er zu greifen und das OCLV auser Acht zu lassen, du musst nur wissen, ob dir der Carbonrahmen die EUR 500 wert ist.

 

ausschauen tun beide super! :D:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Mehrpreis für den besseren Rahmen würd ich in Kauf nehmen. Ob XT oder SLX ist funktional vollkommen egal.

 

Ich würd den Carboninger nehmen und die Komponenten niederarbeiten. Wennst schaust, wass a XT jetzt kostet, is der Austausch defekter oder verschlissener Komponenten gegen was Höherwertiges preislich ned der Rede wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den Carboninger nehmen und die Komponenten niederarbeiten. Wennst schaust, wass a XT jetzt kostet, is der Austausch defekter oder verschlissener Komponenten gegen was Höherwertiges preislich ned der Rede wert.

 

Genau so hätte ich das auch gesehen.

Für ein wenig mehr als 200 Euro bekommt man sämtliche Komponenten neu in XT.

Das ist kein grober finanzieller Aufwand mehr.

Und wie gesagt, die SLX ist ja wirklich nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen dank einmal für eure Antworten; ich sehe also ihr würdet eher zum Trek 9.7 tendieren.

Das 8000er ist ja nicht komplett XT; der vordere Werfer u die Schalthebel sind auch SLX.

Und beim 9.7er sind andere Laufräder dabei, welche wohl etwas leichter sind und es ist keine Avid Juicy 5 sondern auch Shimano SLX Scheibenbremse;

 

Meine Frage nun; was hätte ich sozusagen vom besseren Rad; wieviel Gewichtsunterschied wäre drinn, wie würde sich das Fahrverhalten ändern bezüglich dem carbon rahmen;

denn wenn die fühlbaren Unterschiede zu klein sind, muss ich sagen sind mir die 500 Euro das nicht wert.

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage nun; was hätte ich sozusagen vom besseren Rad; wieviel Gewichtsunterschied wäre drinn, wie würde sich das Fahrverhalten ändern bezüglich dem carbon rahmen;

denn wenn die fühlbaren Unterschiede zu klein sind, muss ich sagen sind mir die 500 Euro das nicht wert.

 

Also der Trek Alu-Rahmen wiegt 1600g, was für einen Rahmen in dieser Bike-Preisklasse nicht unbedingt leicht ist. Da gibts billigere Bikes mit leichterem Rahmen.

 

Der 9.7er liegt, soweit ich weiß, bei ca. 1300g, was zwar auch nicht extrem leicht ist, aber durchaus in Ordnung geht, da der Rahmen qualitativ sehr hochwertig und außerdem steif ist.

 

Da das Rahmengewicht und die Qualität des Rahmens wichtige Faktoren hinsichtlich künftiger auf/umrüstungen sind, halte ich den Mehrpreis gegenüber dem Alu-Rahmen für gerechtfertigt. Ist einfach eine bessere Basis, ob ma wollen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, vielen Dank für eure Tipps; jetzt wird mal ordentlich bis März gespart, und dann werd ich auch genauer sehen können welches Modell sich finanziell ausgeht (bin ja noch armer student);

Prinzipiell tendiere ich nun durch eure Empfehlungen zum 9.7er wobei mir optisch das 8000er besser gefällt;

 

und wollte schon immer mal ein carbon rad haben, nur schade dass es nichts aus XT wird fürs erste;

 

würde aber Anfangs sicher keinen der Komponenten tauschen; sonst wirds finanziell echt ZU viel.

 

Was ich aber nun noch kurz wissen wollte:

 

Wie gross ist der Gewichtsunterschied insgesamt der beiden Bikes; konnte da keine passenden Daten finden.

 

Welcher Unterschied besteht zw. XT und XT Shadow

 

Wie ändert sich das fahrverhalten durch Carbon.

 

Nun ists aber genug der Fragen; wenn diese beantwortet sind können wir den Thread gern schliessen

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich SHADOW: so nennt Shimano seine Schaltwerke die enger am Rahmen liegen und somit die Gefahr minimieren durch irgendwelche herumliegenden Steine oder Baumstümpfe heruntergerissen zu werden. Ich glaube bei der 2008er XT gibts eh nur mehr Shadow.

 

ob nun Carbon oder Alu das ist so eine Sache:

ich persönlich finde Carbon schaut halt besser aus, dafür hält Alu sicher mehr aus. Reißt eine Carbonfaser ein kannst den Rahmen wegschmeissen - ist das Alu eingedellt ist das quasi egal. Gewichtsmäßig sparst natürlich beim Carbon, aber ob du es beim Biken wirklich merken wirst? Ich sag mal so: Für jemanden der frisch anfängt zu biken wird es komplett egal sein ob Alu oder Carbon oder ob SLX oder XT. Hauptsache dir gefällt dein Bike und du setzt dich gerne drauf. Weil auch das teuerste Rad macht dich nicht glücklich wenn es sauschiach ist und du es deswegen nicht benutzt. Ich würde deshalb an deiner Stelle die Optik stark miteinbeziehen in deine Auswahl!

 

 

hoffe ich hab dir ein wenig geholfen

lg pez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...