Zum Inhalt springen

Darf im Bikeboard noch politisiert werden?


TomCool
 Teilen

Darf im Bikeboard noch politisiert werden?  

95 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Darf im Bikeboard noch politisiert werden?

    • Ja! Politik ist wichtig für jeden Bürger eines Landes, auch für Radfahrer.
      55
    • Mir gehen die Diskussionen zwar auf den Keks, aber ich muss ja nicht reinschaun.
      27
    • Nein! Wir Radfahrer wollen nur Spaß. Den Ernst des Lebens sollen die anderen diskutieren.
      13


Empfohlene Beiträge

Nachdem in letzter Zeit de facto jeder politische Thread abgedreht wurde, stellt sich mir die Frage, ob es tatsächlich nicht mehr möglich sein soll, im Bikeboard über Politik zu diskutieren und von mir aus sogar zu streiten.

 

Ich persönlich glaube, dass das Bikeboard politische Diskussionen gut verträgt, und diese wichtig sind, egal in welcher Plattform.

 

Ich weiß schon, dass die meisten Diskussionen in letzter Zeit von extremen Gegensätzen geprägt war, ich fand die Diskussionskultur aber im Allgemeinen sehr gut, auf jeden Fall besser als in den einschlägig bekannten Foren (derstandard, orf, kurier...). Außerdem diskutier ich lieber mit Menschen, zu denen ich ein Gesicht habe oder zumindest trotz gegensätzlicher politischer Ansichten Gemeinsamkeiten - wie den Sport - die es ermöglichen, in anderen Threads wieder "runter vom Gas zu steigen", sollten sich die Gemüter in den Politthreads zu sehr erhitzen.

 

Ich weiß auch, dass ich selbst meinen Teil zur Eskalation in einem Thread beigetragen habe. War ein schlechter Tag für mich. Aber kaum war der Thread zu, habe ich ihn schon vermisst.

 

Das bikebaord ist eine riesige Plattform mit Benützern aus wirklich allen Regionen und Schichten. Deshalb sit der off-topic-Berich hier ja so interessant. Weil die Menschen hier so vielschichtig und doch repräsentativ sind.

 

Ich weiß nicht, wie das in den Moderatorenforen diskutiert wird. Aber die vielen geschlossenen Threads lassen eine Vermutung zu. Dennoch glaube ich auch hier im BB an die Demokratie und deshalb eröffne ich diese Umfrage.

 

Ich bitte allerdings vor der Abstimmung die Möglichkeit zu bedenken, dass man wirklich nicht in jeden Thread reinklicken muss. Wem die Politikthreads zu mühsam (geworden) sind, der kann sie ja meiden, wenn diese im Betreff klar gekennzeichnet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, dass jeder Thread so lange offen bleibt, wie keiner ausfällig bzw. beleidigend wird. Derjenige bekommt dann mal einen Schuss vor den Bug.

Werden es zuviele wird der Thread geschlossen. Die letzten Threads, die du ansprichst, wurden ja nicht sofort geschlossen, sondern waren eh tage- bzw. wochenlang offen. Erst als das Niveau sank und die ersten Leute wieder mal verwarnt wurden, wurde zugedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das solche dinge im bb generell falsch gelöst werden; wenn einer beleidigend oder irgendwie politisch zu extrem wird, müssen alle dran glauben, auch die welche in einer vernünftigen und respektvollen art und weise diskutieren.

 

Ich war mal in einem anderen Gebiet lange Moderator in einem sehr großen Deutschen Internetforum. Und obwohl das durschnittsalter aller Mitglieder wahrscheinlich unter 16 Jahre war, wurden dort diese Dinge besser gelöst.

Dabei wurden mal generell keine threads zugesperrt die nicht von vorneherein irgendwie krass daneben waren, sondern nur einzelne Posts herausgenommen, bzw. editiert. Für jede "Entgleisung" gab es einen Verwarnungspunkt, welcher unter dem Namen des Betreffenden Posters bei jedem Post für jeden zu sehen war. Somit war man, wenn man ned als vollassi auffallen wollte, schon dadurch gezwungen sich zu überlegen, was und wie man etwas sagt.

Bei 3 Verwarnungspunkte gab es einen temporären ban. Bei wiederholung einen dauerhaften.

Die Verwarnungspunkte sind dann bei "guter Führung" verjährt.

Ausserdem gab es einen Internen Bereich, der nur für Mods und Admins zugänglich war indem über Verwarnungspunkte beratschagt und diskutiert wurde.

 

Ich bin mir sicher, dass so ein System auch im BB funktionieren würde. Allerdings gibt es einen Haken, den mehraufwand für Mods und Admins der dadurch entstehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, dass die meisten Diskussionen in letzter Zeit von extremen Gegensätzen geprägt war, ich fand die Diskussionskultur aber im Allgemeinen sehr gut, auf jeden Fall besser als in den einschlägig bekannten Foren (derstandard, orf, kurier...).
Sehe ich auch so.

Die Diskussionen waren allesamt interessant u. lehrreich, auch wenn's zum Teil hitzig herging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt das vermehrte abdrehen von threads extrem negativ auf. kaum wird etwas (meist politisches) kontrovers diskutiert, wird zugemacht. mehrmals habe ich mich darüber schon wirklich geärgert. ich fordere die mods auf, die schließung von threads nicht auf persönlichem missfallen, sondern auf klar definierte und ausgesprochene forumsregeln zu begründen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, interessanter Metafred (ein Fred über Freds :cool:)

 

Da Politik uns alle betrifft und praktisch jede/r hier das aktive und passive Wahlrecht besitzt, soll natürlich auch über Politik und gesellschaftspolitisch relevante Themen diskutiert werden.

 

Dass diese Freds sich im Laufe der Diskussion immer mehr auf ein Thema zuspitzen, das oft mit dem Ausgangsthema nur rudimentär zu tun hat (meist ist es die "Ausländerthematik" oder der Umgang mit der österr. Vergangenheit), ist ebenso schade wie es zu erwarten ist; läuft dies in der Realpolitik doch auch nicht anders.

 

An sich gibt es in den meisten solchen Freds ja ohnehin einen Selbstreinigungsprozess, d.h., radikale Stadpunkte werden isoliert und scharf (aber fair) angegriffen. Dass sich solche User dann oft nur mehr mit persönlichen Angriffen zu helfen wissen, lässt so einen Fred dann eskalieren und geschlossen wird er.

Einen Fred zu schließen kann aber nur eine - leider oft wirklich nötige - Notlösung sein, da die verhärteten Standpunkte so ja nicht wirklich hinterfragt werden; eher im Gegenteil.

 

Meines Erachtens lässt sich dies nur vermeiden, wenn Usern, die grob unsachlich oder untergriffig werden, dies von Adminitratorenseite schnell und unmissverständlich klar gemacht wird.

 

Solche Diskussion prinzipiell nicht zu führen halte ich, da politische Auseinandersetzungen einfach zum Leben auch von Radfahrern dazugehören (siehe auch unser Stellenwert im öffentlichen Verkehr) aber für falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte allerdings vor der Abstimmung die Möglichkeit zu bedenken, dass man wirklich nicht in jeden Thread reinklicken muss.

ganz wichtiger satz - gilt eigentlich generell :toll:

 

Wem die Politikthreads zu mühsam (geworden) sind, der kann sie ja meiden, wenn diese im Betreff klar gekennzeichnet sind.

mach ich. ich schau nur selten in sowas rein und wenn, dann bereu ichs kurz danach wieder.

aber prinzipiell ist es gut, dass man diskutieren kann, meist gehts eh ein paar seiten lang gut, bevor irgendwelche extremisten auftreten, bzw. sich die stimmung soweit aufschaukelt, dass nur mehr extreme positionen vertreten werden. dann sollte man zudrehn, das passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ihr - und ich nehme ohne es fix zu wissen an, dass du, noghost, zu den betreibern/besitzern dieser seite und dieses forums gehörst - in erster linie kommerziellen nutzen aus dem projekt ziehen wollt, ist mir klar und ist auch komplett gerechtfertigt und in ordnung.

 

aber trotzdem, mmn sind willkürliche schließungen von threads zwar euer gutes recht als geschäftsleute, aber nicht dem anspruch eines DISKUSSIONSforums und generell dem eines abseits von illegalen tatbeständen freien internets entsprechend.

 

wenn keine politischen diskussionen - die einfach aus der natur der sache heraus dehr oft hitzig und kontrovers werden - gewünscht werden, dann deklariert das im vorhinein und gebt entsprechende regeln vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Satz ist der eigentliche Grund dieser Umfrage. ;)

Ich denke, das ursprüngliche Bestreben des Bikeboards war/ist es, vorrangig fahrradzugehörigen Themen Platz zu geben diskutiert zu werden.

Im OffTopic-Bereich ist hingegen auch Platz für andere Themen, wozu auch die Politik zählt.

Dass man im OffTopic aber nicht viel Zeit für Beschwichtigungen und Moderation verbraten will, kann ich nachvollziehen. Daher kommt ja auch die Aussage, für solche Diskussionen andere geeignetere Plattformen aufzusuchen.

Jedes Thema hat ja heutzutage sein eigenes Forum und wir sind hier ein Fahrradforum.

 

That's it würd ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ursprüngliche Bestreben des Bikeboards war/ist es, vorrangig fahrradzugehörigen Themen Platz zu geben diskutiert zu werden.

Im OffTopic-Bereich ist hingegen auch Platz für andere Themen, wozu auch die Politik zählt.

Dass man im OffTopic aber nicht viel Zeit für Beschwichtigungen und Moderation verbraten will, kann ich nachvollziehen. Daher kommt ja auch die Aussage, für solche Diskussionen andere geeignetere Plattformen aufzusuchen.

Jedes Thema hat ja heutzutage sein eigenes Forum und wir sind hier ein Fahrradforum.

 

That's it würd ich sagen.

 

du meintest nopain's begründung zur schliessung eines threads?

ich find's ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar es obliegt dem betreiber wie er sein forum gestaltet und ob er politische diskusionen zulässt oder nicht, aber ob es förderlich ist threads, wo auch tlw. sehr hochwertige, gut ausgearbeitete posts enthalten sind, in denen einiges an arbeit steckt einfach zu schließen. sollte man schon auch in frage stellen Der Umut der wirklich vernünftigen Poster, welche über ihre Posts nachdenken und viel Zeit investieren wird dadurch sicher größer und das wird sich sicher auch auf den ON Topic bereich auswirken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, mal abgesehen davon, dass ich die antwortmöglichkeiten dieser umfrage arg

manipulativ finde... ;)

 

... - natürlich soll politisiert werden, alleine schon wegen der abstammung dieses begriffs.

willkürliches zusperren finde ich auch nicht so super. aber es wurde ja schon des öfteren festgehalten,

dass das bb bestenfalls eine oligarchie ist. mit sowas müssma leben.

 

ein verwarnungssystem, wie das zitierte wäre nicht schlecht, aber halt arg unbequem für die mods,

weil sie in einem unterforum, der mit dem eigentlichen zweck dieser plattform wenig zu tun hat, dann

arg mehr arbeit hätten. da ist es halt einfacher, zuzusperren, wenn' wieder mal etwas ausufert.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, dass jeder Thread so lange offen bleibt, wie keiner ausfällig bzw. beleidigend wird. Derjenige bekommt dann mal einen Schuss vor den Bug.

Werden es zuviele wird der Thread geschlossen. Die letzten Threads, die du ansprichst, wurden ja nicht sofort geschlossen, sondern waren eh tage- bzw. wochenlang offen. Erst als das Niveau sank und die ersten Leute wieder mal verwarnt wurden, wurde zugedreht.

 

gut zu wissen, dass "der liebe gott" mit seinem absolut objektiven standard von niveau über uns wacht!:devil:

so stell ich mir den demokratischen diskurs vor: einer entscheidet wann "es reicht", & dann is schluss!:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar es obliegt dem betreiber wie er sein forum gestaltet und ob er politische diskusionen zulässt oder nicht, aber ob es förderlich ist threads, wo auch tlw. sehr hochwertige, gut ausgearbeitete posts enthalten sind, in denen einiges an arbeit steckt einfach zu schließen. sollte man schon auch in frage stellen Der Umut der wirklich vernünftigen Poster, welche über ihre Posts nachdenken und viel Zeit investieren wird dadurch sicher größer und das wird sich sicher auch auf den ON Topic bereich auswirken

Es bleibt ja alles erhalten und für jedermann zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Jedes Thema hat ja heutzutage sein eigenes Forum und wir sind hier ein Fahrradforum...

folgten wir dieser argumentation, wäre ich für die totale abschaffung des off-topic unterforums.

jedes posting, in dem kein technischer bestandteil eines fahrrades vorkommt, oder der keine

fragen oder tips zur trainingssteuerung beinhaltet, müsste kommentarlos gestrichen werden.

 

so kann's auch nicht gehen. wenn mir politische diskussionen am arsch gehen und

ich deswegen threads zusperre, dürfte ich sie gar nicht zulassen... - also abschaffung, siehe oben...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

politikthreads wurden ja schon vor einiger zeit öfters gelöscht.... und dann gab es mal länger keine mehr... mich persönlich hat es gewundert, dass die aktuellen so lange durchgehalten haben...

 

persönlich würd ich es auch besser finden, wenn die threads nicht geschlossen würden und nur die user 'bestraft' würden, die argen blödsinn schreiben...

 

 

lange wirds nicht mehr tauern bis zum nächsten großen streitthema... weil irgendwas eskaliert immer kurz vor der BB-Party... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen, dass "der liebe gott" mit seinem absolut objektiven standard von niveau über uns wacht!:devil:

so stell ich mir den demokratischen diskurs vor: einer entscheidet wann "es reicht", & dann is schluss!:devil:

 

genau drum entscheiden wir in zukunft alle ob ein thread geschlossen wird oder nicht :rofl: mach ma ein paar blöde umfragen, dass das bb wirklich komplett im spam versinkt

 

Sorry aber als du dich angemeldet hast, hast du die forenregeln hoffentlich gelesen und offensichtlich akzeptiert, dort wird das genaue vorgehen geregelt. wenn du das nicht akzeptierst dürftest du streng genommen nicht hier sein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angebotenen Optionen passen leider überhaupt nicht zu der Fragestellung:

 

Darf im Bikeboard noch politisiert werden?

 

Option 1, Text: Ja! Politik ist wichtig für jeden Bürger eines Landes, auch für Radfahrer

 

Diesem Text würde ich zustimmen, aber wenn ich das ankreuze wird das so interpretiert, dass ich dafür bin, dass im Bilkeboard politische Diskussionen geführt werden dürfen/sollen

 

will ich aber nicht !

 

 

Option 3, Text: Nein ! Wir Radfahrer wollen nur Spaß. Den Ernst des Lebens sollen die anderen diskutieren.

 

Diesem Text will ich keinesfalls zustimmen. Wenn ich aber gegen politische Diskussionen im BB abstimmen will, müsste ich

diesem Text meine Zustimmung geben.

 

Passend wäre gewesen ganz simpel

 

Option 1: Ja

Option 3: Nein

 

ohne diese Zusatztexte, auf die hier noch weiter eingehen möchte:

 

Was mich dabei auch stört ist, dass der Threadersteller, der offensichtlich für Option 1 ist, dies mit einer „positiven“ Formulierung (wichtig …) ausschmückt, während die Option 3 negative Züge bekommt (nur Spaß haben wollen …) –

 

Die Umfrage ist also leider auch mit Suggestion belastet.

 

Übrigens ist das eine Unart, die hier weit verbreitet ist, daß Umfragen der Art :

 

ja, egal, nein

 

mit verunsichernden Texten versehen werden.

 

Ich habe wirklich keine Lust, mir meine Zustimmung (Ja) oder meine Ablehnung (Nein) durch einen Text des Threaderstellers entwerten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgten wir dieser argumentation, wäre ich für die totale abschaffung des off-topic unterforums.

jedes posting, in dem kein technischer bestandteil eines fahrrades vorkommt, oder der keine

fragen oder tips zur trainingssteuerung beinhaltet, müsste kommentarlos gestrichen werden.

 

so kann's auch nicht gehen. wenn mir politische diskussionen am arsch gehen und

ich deswegen threads zusperre, dürfte ich sie gar nicht zulassen... - also abschaffung, siehe oben...

 

CU,

HAL9000

Du siehst das zu eng. Dadurch, dass es nicht so ist, wie von dir vorgeschlagen, gibt es ein OffTopic-Forum.

In diesem kann man dann z.B. stolz seinen Nachwuchs ankündigen, was sehr viele freut, man kann irgendwelche Lustig- oder Unlustigkeiten zeigen, die sehr viele freuen oder nicht freuen oder man kann auch ein politisches Thema anreißen.

Solange der Ton passt, bleibt jeder Thread offen. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin grundsätzlich auch für politikthreads im bikeboard. aber sie bergen halt sehr viel zündstoff und darum find ichs gut dass diese geschlossen werden sobald das ablaufdatum erreicht ist. mehr als 1-2 solcher threads im bb ist glaub ich einfach zu viel und ist auch nicht mehr moderierbar.

 

ist ja wie gesagt nicht so, dass jedes politikthema sofort abgedreht wird. solang ein mindestmaß an diskussionskultur vorhanden ist spricht mMn auch nichts dagegen. außerdem wird meistens sowieso irgendwann ein punkt erreicht, ab dem sich die diskussion nur mehr im kreis dreht, dann ists einfach zeit für einen schlußpunkt.

 

und noch was: weder noghost noch ich sind die betreiber dieses forums. die allgemeine netiquette sollte jedem klar sein. und willkürlich wird von einem moderator auch kein thread geschlossen. nur um das klar zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...