Zum Inhalt springen

Beleuchtung für Fahrrad, Preisklasse bis 100,--, Stand Oktober 2008


 Teilen

Empfohlene Beiträge

[edit]danke fürs Korrigieren der Jahreszahl[/edit]

:D

 

nachdem der original Beleuchtungsthread mit über 30 Seiten jetzt ein wenig unübersichtlich geworden ist, eine ZUSAMMENFASSUNG

Anfängerfragen und Fragen nach jeder erdenklichen Lampe bis ca. 100,-- wurden dort bis zur Vergasung gestellt und die ewig gleichen Antworten wiederholt, bei Interesse dort nachsehen (Suchfunktion und diese "erweitert" stellen: "Technik Forum" und den Thread "Beleuchtung" eingrenzen.

 

Zusammenfassung der 30 Seiten:

interessanterweise gewinnt eine LED-Taschenlampe, einfach weil es (in der Preisklasse) keine "echte" Radlampe gibt, die annähernd so gut ist.

Diese Taschenlampe wird mittels diverser ausgeklügelter Methoden an den Lenker geklemmt :D

 

 

Lampenempfehlung bei Verwendung von

 

* Mignon (AA) Akkus: Fenix LD20, bzw. deren Vorgänger L2D (die ist gerade im Abverkauf)

* CR123: Fenix PD30 bzw. deren Vorgänger P3D (Abverkauf)

... die Baugröße CR123 ist nicht so optimal um mit Akkus betrieben zu werden, daher anstatt CR123 Li-Ion Akkus die Empfehlung:

* 18650 Li-Ion Akku: Jetbeam Jet III Pro Ultra

die ist von den 18650er bisher die die am besten aussieht

 

Laufzeit ist bei allen mehr oder weniger um die 2 Stunden auf voller Leistung pro Akkusatz.

(Mignon bissl weniger, CR123 Akkus eher 1:40, 18650 deutlich über 2 h)

die Shopempfehlung ist sehr subjektiv, das ist der erste Fenix-Store, den es gab und dort oft und zufrieden bestellt. Ein anderer Shop mit dem Besteller zufrieden waren, ist beispielsweise: http://www.qualityflashlights.at, dort hab ich aber noch nix bestellt.

achsoja: "orange peel" = "texturierter" Reflektor bevorzugt

 

 

Akkuempfehlung:

 

* Mignon: Sanyo Eneloop, Uniross Hybrio, jegliche andere "precharged"/"ready to use" - lange die Ladung haltende Ni-Mh Akkus. Besser als all die 2600-2800 mAh Ni-Cd zellen.

* Li-Ion

bissl teurer, bissl besser: bei www.lighthound.com

billiger, teilweise komische Problemchen: www.dealextreme.com

... haben beide auch Ladegeräte, das unten bei Lighthound ist multizellenfähig und daher empfehlenswert

... wenn ein gutes Ladegerät für Mignon (~ 40,--) noch nicht vorhanden ist, dann ist es von Vorteil gleich auf die 18650er Li-Ion umzusteigen. Die Lampen sind kleiner, laufen länger und es fliegt immer nur eine Batteriezelle rum. Dafür gibt es für die 18650er NUR Akkubetrieb.

 

 

Halterung:

 

für meinen Geschmack immer noch die beste: der Elektroinstallations-Leerrohrhalter

... billig, geringstes Packvolumen, seitlich verstellbar, leicht, funktioniert perfekt

besonders stylish isser halt nicht :rolleyes:

 

http://666kb.com/i/ayv2m3ij914er12tm.jpg

(natürlich darf sich der geschätzte Anwender die für sich passenden Größen zulegen, bei mir ists halt diese 25/32 Kombination)

 

 

Interessanterweise gibt es derzeit (seit über nem Jahr) keine "echte" Radlampe, die die Taschenlampenlösung schlägt.

Am besten wäre hier noch die Sigma Powerled Black zu nennen. Ist von der Leuchtkraft her mehr oder weniger gleich, läuft länger mit ihrem großen externen Akku. Taschenlampenfahrer müssen einen 2. Akkusatz mitnehmen um auf vernünftige Laufzeit (dann ca. 4 Stunden volle Leistung) zu kommen. Sind aber auch damit noch kleiner und leichter unterwegs.

 

nochmal: wird jede Frage, jedes Bedenken, alle Vor- und Nachteile bis zum Erbrechen im original Beleuchtungsthread breitgewalzt.

:rolleyes:

 

PS: andere Haltungen und sonstige Erfahrungen, besser passendes material, ..., --> posten

schadet nicht nen aktuellen Überblick zu bekommen

 

[edit]

Oktober 2009:

die Quad-led Lampen sind da und gebrauchsfähig.

kurz:

ausreichend Kohle: Lupine Tesla

Budget: P7 Bikelampe von beispielsweise http://www.dealextreme.com

... das ist jetzt tatsächlich so hell, dass Radfahren in schwerem Gelände ohne Einschränkung möglich wird. LEUCHTDIODEN! Wahnsinn!

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow: gute Idee!

 

Zu Halterungen: Für meine L2D hab ich leider keine passenden Halter (entweder zu schwer- oder zu leichtgängig) im Baumarkt gefunden, hatte daher folgende, simpel zu realisierende Idee für Helmbefestigung:

 

http://www.bildercache.de/bild/20081031-092427-389.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

 

Klettklebeband um das Lampenetui herum, je ein Klettstreifen auf dem Helm u. zwei auf dem Etui.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yellow

 

Was hast du für Alternativen für die Helmhalterung der Fenix?

 

Ich kenne nur

Helmhalterung für Sigma Powerled / Fenixhelmhalterung

 

Mit einem starken Gummi hält das relativ gut.

Foto reiche im am Abend nach.

 

***

Edit / Nachtrag:

War leider ein wenig zu langsam mit meinem Beitrag... beim schreiben.. deshalb das Posting hier.

Die Idee ist gut, jedoch hängt dies natürlich auch vom Helm ab, ob eine solche Befestigung möglich ist. Bei meinem MET HElm tue ich mir da relativ schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfi

Stimmt, die Schraube ist ein wenig lästig.

 

Am Helm finde ich die Fenix allerdings ein wenig zu stark, und übertrieben, da mich schon einige Autofahrer auf der Strasse angeblendet haben....

Da diese Lampen ja nicht Stvo zugelassen sind, möchte ich mich hier nicht allzu weit rauslehen.

Am Rad sind die Fenix einfach top!! Eine Feinix ist sicherlich schon ausreichen. Ich habe jedoch zwei im Einsatz, und diese am Lenker mit unterschiedlichen Winkeln eingestellt.

Die Batterien / Akkus lassen sich schnell tauschen. Für andere Tätigkeiten - Skitour / Rennen im Winter usw muss ich heuer erst noch die Funktion testen.

 

Sehr gute Erfahrungen für Beleuchtung im Nahbereich habe ich mit der:

 

Mammut/Lucido TR1

 

Der Preis um die €30 ist voll in Ordnung. Die Leuchte benötigt 3AAA Batterien und Leuchtdauer ist dann mit etwa 40h angegeben.

 

Als Resumee würde ich sagen, dass eine Fenix LD20 bzw L2D und welches Modell auch immer (Hauptsache AA Batterien) am Rad montiert top ist! Kostenpunkt inklusive Bikehalter Etwa € 65 - € 70

Zusätzlich würde ich die Mammut Lucido empfehlen. Diese Led Lampe dann am Helm montieren fertig. Da die Leuchtdauer mit etwa 40h angegeben ist, könnte man damit notfalls auch nachhause fahren, falls die Batterien der Fenix leer sind.

Also kommt man mit einem Komplettset auf ungefähr € 100.

 

Was man nicht vergessen sollte, ist die Rückbeleuchtung:

 

Sigma - Cuberider II Diodenlampe mit StVZO-Zulassung

 

Die Sigma Cuberider reicht vollkommen,hält super und wird mit einem Gummi befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs eh schon im anderen thread gepostet

 

die sigma kalmit halterungen mit dem moosgummieinsatz ausm baumarkt

 

wobei ich im einen bild noch irgendeinen anderen schaumstoff verwendet hab

 

kost nicht viel, ist leicht am lenker zum montieren und hält mit dem moosgummi bombenfest, die lenkerhalterung hat zusätzlich eine feine rastierung zum seitlichen verstellen

DSC09195.jpg

DSC09201.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende am Helm eine klassische Stirnlampe, einfach nur drübergezogen.

--> Keine Herumschistelei mit "Halterung", rasch und ohne Umbauten auch wie eigentlich gedacht einsetzbar, wird bei Sturz/Astkontakt ohne Beschädigung des Helms oder Kopfes (Schrauben am Helm!) runtergerissen.

 

 

Was ich schon lange nicht gelesen hab: "Verstellbarkeit" des Lichtstrahls bei den Fenixen.

 

Der Lampenkopf der neueren Modelle (alle mit einem "D" in der Bezeichnung) besteht bekanntermaßen aus zwei Teilen. Die sind gegeneinander verschraubt und mit mittelharter Schraubensicherung versehen --> kann verdreht werden und hält dann wieder.

Die "nutzbare" sinnvolle Veränderung ist gering, der Verstellbereich von gut zu nicht gut sehr klein (ca. 1/8 Umdrehung), aber vielleicht reicht gerade diese Änderung jemand aus, der mit fest zusammengeschraubtem Kopf nicht ganz zufrieden ist.

 

... dickes Gummibandl um den hinteren, kürzeren Teil damits net rutscht und verdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da mich schon einige Autofahrer auf der Strasse angeblendet haben...
Aufm Asphaltzubringer senke ich den Kopf ein bissl, wenn Gegenverkehr kommt.

 

Da diese Lampen ja nicht Stvo zugelassen sind...
Wir sind in Österreich -- hier gibt's keine Leuchtstärkenbegrenzung wie (unsinnigerweise) in Deutschland!

StVZO gibt's bei uns überhaupt net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind in Österreich -- hier gibt's keine Leuchtstärkenbegrenzung wie (unsinnigerweise) in Deutschland!

StVZO gibt's bei uns überhaupt net.

 

Bei uns kann man froh sein, wenn Radfahrer überhaupt mit Beleuchtung unterwegs sind. In Graz wage ich zu behaupten, dass jeder dritte ohne beleuchtung unterwegs ist und jeder zweite unzureichend ausgestattet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufm Asphaltzubringer senke ich den Kopf ein bissl, wenn Gegenverkehr kommt.

 

Wir sind in Österreich -- hier gibt's keine Leuchtstärkenbegrenzung wie (unsinnigerweise) in Deutschland!

StVZO gibt's bei uns überhaupt net.

 

Okay keine Frage.. auch wenn wir hier in Österreich sind.

Mit den ganzen Fenixen die derzeit im Umlauf sind, wird es bald hier im Bikeboard sicherlich losgehen " Polizei hat mich an der Weiterfahrt mit der Fenix gehinder!"

Mann sollte sich schon gedanken machen,wenn man die Fenix Lampen im Straßenverkehr einsetzt!

 

 

@stef

Von Sigma gibt es 2verschiedene Helmhalterungen.

Bei der von mir angegebenen Sigma Powerled Helmhalterung

 

brauchst keinen Schaumgummi, die funktioniert von Haus aus! Der Preis ist glaube ich sogar um 1-2€ günstiger als deine Sigma Halterung.

 

@Pats84

Der von mir angeführte Helmhalter von Sigma ist unten flach, sprich du könntest diesen Halter notfalls am Helm festkleben..... oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den ganzen Fenixen die derzeit im Umlauf sind, wird es bald hier im Bikeboard sicherlich losgehen " Polizei hat mich an der Weiterfahrt mit der Fenix gehinder!"
So depperte Polizisten wird's wohl nirgends in Ö. geben -- die sind eh froh, wenn man überhaupt Licht drauf hat.

 

Mann sollte sich schon gedanken machen,wenn man die Fenix Lampen im Straßenverkehr einsetzt!
Ja, dass man niemand blenden sollte (--> Lampe einfach ein bissl gen Boden richten), gebietet schon der Hausverstand. Aber ich hab sicher kein schlechtes Gewissen, weil ich ein starkes Licht einsetze. Warum auch?

 

 

Nachsatz zur Klärung der gesetzl. Lage, wenn wir schon drüber sprechen: nach StVO korrekt, muss die Lampe fest am Fahrrad montiert werden. Eine Helmlampe reicht also nach StVO net. (ist 95% der Polizisten aber dennoch wurscht. Im Falle eines Unfalls könnt's halt blöd werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann sollte sich schon gedanken machen,wenn man die Fenix Lampen im Straßenverkehr einsetzt!

 

Dass man auf öffentlichen Straßen mit Gegenverkehr die Lampe auf der kleinsten Stufe aufdreht, sollte eigentlich auf der Hand legen. Und wennst die Lampe eher nach unten richtest, wirst du wohl kaum jemanden blenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den ganzen Fenixen die derzeit im Umlauf sind, wird es bald hier im Bikeboard sicherlich losgehen " Polizei hat mich an der Weiterfahrt mit der Fenix gehinder!"

Mann sollte sich schon gedanken machen,wenn man die Fenix Lampen im Straßenverkehr einsetzt!

 

:rofl: Dann sollens lieber mal die 50% der Autofahrer strafen die mit falsch eingestellten Scheinwerfern einen sogar am Tag blenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der l20 gibts 2 versionen

 

op und smo version, welchen würdet ihr nehmen?

unterschiede?

mannomannomann :rolleyes:

nicht nur dass diese Frage auf ca. jeder 3. Seite im verlinkten original Beleuchtungsthread gestellt wurde,

und die Antwort: --> den "OP" = orange peel = texturiert (im Gegensatz zu "SMO" = smooth = glatt) somit auch auf jeder 3. Seite zu lesen ist,

 

ich habs doch sogar in das 1. Post reingetippt:

achsoja: "orange peel" = "texturierter" Reflektor bevorzugt

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute meine erste Ausfahrt mit der Sigma Karma Pro absolviert und bin angenehm überrascht.

 

http://picture.yatego.com/images/3f49ddd7611290.1/KarmaLichtset.jpg

 

Die Lampe ist blitzschnell montiert, auch der kompakte Akku ist dank Klettverschluss in wenigen Sekunden an seinem Platz, sehr praktisch wenn man die Lampe eben mal auf einem anderen Rad verwenden will. Bei der Verwendung als Helmlampe passt der Akku locker in die Trikottasche. Das Ladegerät verfügt über eine automatische Abschaltung. Die Materialqualität macht bei allen Teilen einen sehr hochwertigen Eindruck.

 

Die Leuchtstärke ist in 3 Stufen einstellbar. Mit der hellsten Stufe ist die Ausleuchtung für eine so kleine Lampe wirklich phänomenal. Auch bei völliger Dunkelheit hatte ich nie das Gefühl zu wenig Licht zu haben. Werde mir aber trotzdem eine Fenix LD20 für den Helm besorgen, da ich auch dort Licht haben möchte, wo ich gerade hinschaue.

 

Alles in allem bekommt man für die knapp 100 Euro eine voll nachtfahrtaugliche Lampe. Einzig der versenkte (dafür wasserdichte) Einschaltknopf ist mit Handschuhen etwas fummelig zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die karma hab ich auch schon länger in verwendung und kann nicht klagen. für einen singletrail-nacht-dh würds aber nicht reichen das licht..(fahr ich aber eh nicht)

mal schauen was die lampe sagt wenns mal regnet, kondenswasser hatte ich auch in einer lupine..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfängerfragen und Fragen nach jeder erdenklichen Lampe bis ca. 100,-- wurden dort bis zur Vergasung gestellt und die ewig gleichen Antworten wiederholt, bei Interesse dort nachsehen (Suchfunktion und diese "erweitert" stellen: "Technik Forum" und den Thread "Beleuchtung" eingrenzen.
tja

:rolleyes:

 

 

[edit]

ändern wir die Aussage auf: die Empfehlung aus dem seitenlangen "original Beleuchtungsthread" hat einen Sinn

(nämlich weil nichts die Package schlägt, schon gar nicht eine Lampe mit Kunststoffhülle)

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte mal was zu der fenix l2d loswerden:

bin auch besitzer dieser lampe und sehr zufrieden

 

vor allem seitdem sie mir letzte woche im stiegenhaus 4 stockwerke runtergefallen is (fragts ned!), auf dem fließenboden aufgeschlagen is, und außer einer kleinen schramme und einem etwas verbogenem gehäuse vorne da wo das glas is läuft sie einwandfrei, nix kaputt, nix gebrochen, bin schwer erfreut gewesen als ich das feststellte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...