Zum Inhalt springen

juicy five - extrem langer leerweg


DaRi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich habe ein kleines problem mit meiner juicy five und bin mir nicht ganz sicher wie sich das korrekt lösen lässt.

undzwar ist es möglich den rechten bremshebel ganz bis zum lenker zu ziehen bevor sich mal am hinterrad was tut.

nun hab ich hier schon etwas im forum gesucht und gelesen, in den meisten threads wird geraten zu entlüften.

allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei mir auch die richtige lösung ist, da ich eigentlich kurz bevor ich den lenker mit dem bremshebel berühre doch deutlich den druckpunkt der bremse spüren kann. wäre luft im system wäre das ganze etwas schwammig oder?

 

kanns sein das zu wenig flüssigkeit im system ist?

bzw welche ursachen könnte das ganze denn noch haben?

 

danke!

 

lg d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is leider ein grassierendes Problem bei Scheibenbremsen, dass immer mal wieder welche auftauchen, die zu wenig Flüssigkeit im System haben.

 

Passiert entweder schon ab Werk oder bei den Bike-Herstellern, sofern dort noch Leitungen gekürzt werden.

 

Die Anschaffung eines Entlüftungskits um ca. 25 Euro lohnt sich in jedem Fall und wird hier im gegenständlichen Fall die einzig sinnvolle Abhilfe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die antwort kam flott! danke!

ok ich machs eh viel lieber selber und ich sag mal die 25euro für den entlüftungskit sollen kein drama sein, aber kann ma da eh nix falsch machen? mag nämlich im besten fall ned erst drauf kommen dass die bremserei ned geht wenns dann dringend nötig wär :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ein paar wochen später, 3-4 ausfahrten im winter, selbes problem wieder.

 

nun hab ich die vermutung das irgendwo etwas undicht ist.

vorallem habe ich bemerkt das aus der schraube die den bremshebel mit der bremse verbindet (also der lagerpunkt an dem sich der griff bewegt) leicht flüssigkeit austritt.

 

bin mir allerdings nicht sicher ob das fett ist oder bremsflüssigkeit.

da die griffe schon leicht ausgeschlagen sind und ganz wenig spiel haben dachte ich das lager könnte vielleicht für die austretende flüssigkeit verantwortlich sein.

 

oder is es prinzipiell möglich das die dichtung am geber zylinder undicht ist und sich das genau durch diese öffung dort durchdrückt und sonst nirgendwo? der rest ist nämlich trocken.

 

jedenfalls geht bremsen am hinterrad momentan wieder garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar wochen später, 3-4 ausfahrten im winter, selbes problem wieder.

 

nun hab ich die vermutung das irgendwo etwas undicht ist.

vorallem habe ich bemerkt das aus der schraube die den bremshebel mit der bremse verbindet (also der lagerpunkt an dem sich der griff bewegt) leicht flüssigkeit austritt.

 

bin mir allerdings nicht sicher ob das fett ist oder bremsflüssigkeit.

da die griffe schon leicht ausgeschlagen sind und ganz wenig spiel haben dachte ich das lager könnte vielleicht für die austretende flüssigkeit verantwortlich sein.

 

oder is es prinzipiell möglich das die dichtung am geber zylinder undicht ist und sich das genau durch diese öffung dort durchdrückt und sonst nirgendwo? der rest ist nämlich trocken.

 

jedenfalls geht bremsen am hinterrad momentan wieder garnicht.

google on you tube for avid juicy bleeding,with best regards,greg herbold.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade meine Hilfe zum Entlüfen anbieten aber das ist ja schon erledigt.

 

bin mir allerdings nicht sicher ob das fett ist oder bremsflüssigkeit.
DOT trocknet die Haut aus, Fett macht sie geschmeidig. Sollte der Druckpunkt nach dem Entlüften gepasst haben, dann ist in der Bremse der Wurm drinnen (Dichtigkeitsproblem).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT trocknet die Haut aus, Fett macht sie geschmeidig. Sollte der Druckpunkt nach dem Entlüften gepasst haben, dann ist in der Bremse der Wurm drinnen (Dichtigkeitsproblem).

 

dann scheint es bremsflüssigkeit zu sein die da austritt.

fühlt sich nämlich nicht schmierig an und ist sofort weg wenn man die finger aneinander reibt.

 

hatte bis jetzt keine gröberen stürze mit dem rad, und ist noch nichtmal ein halbes jahr alt (4monate). war ein bereits gebrauchtes testrad, habs allerdings mit 2 jahren garantie als erstbesitzer bei einem namhaften shop gekauft. kann ich das auf garantie versuchen auszutauschen? bis jetzt wurde mir im shop nur geraten das rad zum entlüften dort zu lassen. bei der bremse bin ich allerdings ein bisschen heikel. die sollte mmn auf jedenfall funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann scheint es bremsflüssigkeit zu sein die da austritt.

fühlt sich nämlich nicht schmierig an und ist sofort weg wenn man die finger aneinander reibt.

 

hatte bis jetzt keine gröberen stürze mit dem rad, und ist noch nichtmal ein halbes jahr alt (4monate). war ein bereits gebrauchtes testrad, habs allerdings mit 2 jahren garantie als erstbesitzer bei einem namhaften shop gekauft. kann ich das auf garantie versuchen auszutauschen? bis jetzt wurde mir im shop nur geraten das rad zum entlüften dort zu lassen. bei der bremse bin ich allerdings ein bisschen heikel. die sollte mmn auf jedenfall funktionieren.

 

Na klar machst das auf Garantie. Vermutlich wird ned mehr nötig sein, als dass sie das Eingangsstück in den Bremssattel a bisserl fester ziehen, aber warum sollst du das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar machst das auf Garantie. Vermutlich wird ned mehr nötig sein, als dass sie das Eingangsstück in den Bremssattel a bisserl fester ziehen, aber warum sollst du das machen?

So leicht wird das wohl nicht gehen, da der Bremssattel sich ziemlich weit vom eigentlichen Problem ("das aus der schraube die den bremshebel mit der bremse verbindet (also der lagerpunkt an dem sich der griff bewegt) leicht flüssigkeit austritt.") befindet. ;):wink:

 

@DaRi: klar, lass es auf Garantie machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...