Zum Inhalt springen

frage an die autoprofis (heizung vw golf II)


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

grüss euch!

 

der winter naht und die heizung meiner geliebten weissen pest ist tot.

 

meine recherchen haben wenig ergeben, ausser die erkenntnis dass in einschlägigen foren gerne mal zweifelhaftes halbwissen zum besten gegeben wird, drum probier ichs nun hier (vielleicht kennt sich da ja jemand aus bzw hatte mal das gleiche problem)

 

die heizung wird zwar lauwarm, sobald allerdings das gebläse eingeschalten wird oder man etwas schneller fährt gehts mit der temperatur rapide bergab und es kommt nurmehr kalte luft raus. nun sind die 2er gölfe doch bekannt für die gute heizung, und bis jetzt konnte ich das auch nur bestätigen.

 

1) es liegt nicht am heizungsregler. der bowdenzug funktioniert und betätigt die klappe einwandfrei

 

2) das bypassventil dürfte auch in ordnung sein, denn der herizungsvorlauf is sowohl vor als auch NACH dem ventil HEISS, gleiches gilt für den rücklauf. hab das bypassventil heute allerdings ausgebaut und gecheckt. wenn ich wasser durchlass dann geht ein teil doch in den bypass. kann das schon ausreichen dass zwar der vorlaufschlauch heiss wird, aber nicht genug wasser in den wärmetauscher geht?

 

3) wärmetauscher: hab heute versucht ihn noch im eingebauten zustand mit dem gartenschlauch durchzuspühlen. kurzeitig kam mir ein wenig braune schlempe entgegen, das war allerdings nicht von dauer. auch der rohreiniger den ich reingekippt hab konnte da nicht viel ausrichten.

 

4) hab ich irgendwas übersehen? den wärmetauscher einfach mal so auszubauen geht nicht wirklich, hab zwar im innenraum eh schon alles abmontiert doch jetzt scheiterts an 3 motorseitigen sehr schwer zugänglichen festgerosteten schrauben an der trennwand. deshalb möcht ich sicher gehen dass ich nichts ausser acht gelassen hab

 

 

bin für gute tipps echt dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat sich damals bei meinem ebenfalls weißen Golf II :D der Wärmetauscher angekündigt und sein Ende hat er mir insofern mitgeteilt, daß plötzlich Wasserdampf aus der Lüftung kam.

 

Voll schööön, wennst während der Fahrt nyx mehr siehst und die Scheiben innen innerhalb 1 sec beschlagen. Da kriegst das Weiße in den Augen :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüss euch!

 

der winter naht und die heizung meiner geliebten weissen pest ist tot.

 

meine recherchen haben wenig ergeben, ausser die erkenntnis dass in einschlägigen foren gerne mal zweifelhaftes halbwissen zum besten gegeben wird, drum probier ichs nun hier (vielleicht kennt sich da ja jemand aus bzw hatte mal das gleiche problem)

 

die heizung wird zwar lauwarm, sobald allerdings das gebläse eingeschalten wird oder man etwas schneller fährt gehts mit der temperatur rapide bergab und es kommt nurmehr kalte luft raus. nun sind die 2er gölfe doch bekannt für die gute heizung, und bis jetzt konnte ich das auch nur bestätigen.

 

1) es liegt nicht am heizungsregler. der bowdenzug funktioniert und betätigt die klappe einwandfrei

 

2) das bypassventil dürfte auch in ordnung sein, denn der herizungsvorlauf is sowohl vor als auch NACH dem ventil HEISS, gleiches gilt für den rücklauf. hab das bypassventil heute allerdings ausgebaut und gecheckt. wenn ich wasser durchlass dann geht ein teil doch in den bypass. kann das schon ausreichen dass zwar der vorlaufschlauch heiss wird, aber nicht genug wasser in den wärmetauscher geht?

 

3) wärmetauscher: hab heute versucht ihn noch im eingebauten zustand mit dem gartenschlauch durchzuspühlen. kurzeitig kam mir ein wenig braune schlempe entgegen, das war allerdings nicht von dauer. auch der rohreiniger den ich reingekippt hab konnte da nicht viel ausrichten.

 

4) hab ich irgendwas übersehen? den wärmetauscher einfach mal so auszubauen geht nicht wirklich, hab zwar im innenraum eh schon alles abmontiert doch jetzt scheiterts an 3 motorseitigen sehr schwer zugänglichen festgerosteten schrauben an der trennwand. deshalb möcht ich sicher gehen dass ich nichts ausser acht gelassen hab

 

 

bin für gute tipps echt dankbar :)

 

 

kommt er auf temparatur oder eventuell sogar drüber was war deine längste ausfahrt von der zeit seit die heizung kaputt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptverdächtigen sind normalerweise a) das Bypassventil und b) Luft im System.

 

Jetzt werden die Mechs gleich über mich herfallen, aber Ich meine mich dunkel zu erinnern dass man das Ventil testet in dem man es im Kochtopf in Wasser erwärmt - so bei etwa 80 Grad sollte es dann den Bypass öffnen, nicht vorher.

 

Für das Entlüften gibt es bei jedem Auto kleine Tricks die man wissen muss - vielleicht kann dir da einer weiterhelfen.

 

So wie du es beschreibst könnte auch einfach der Durchfluss zu klein sein - ist irgendwo was erkennbar verlegt / verkalkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor normal warm wird, dann kann es der Thermostat nicht sein. Wenn der Thermostat im Eck ist und dauernd offen bleibt dann zirkuliert das Kühlwasser über den großen Kreis also über den Kühler.

 

Die Heizung hängt aber im kleinen Kreis - jener Kreis der nicht über den Kühler geht.

 

Also ich tippe auf zu geringen Durchfluß durch den Wärmetauscher der Heizung verursacht wodurch auch immer, Luft im System könnte schon sein. Wenn aber immer brav ordentlich Frostschutz in der Kühlflüssigkeit drinnen war und nicht dauernd Wasser nachgefüllt wurde, dann sollte eigentlich auch nirgends in den Leitungen Verstopfung sein.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der motor wird ganz normal warm - können wir damit den thermostat also eliminieren?

 

sollte der bypass - wenn ich mit einem einem gartenschlauch wasser reinschick - komplett zumachen?

zum thema 80 grad: wie funktioniert der denn nun eigentlich genau? ich dachte das wäre druckabhängig und hätte nichts mit der temperatur zu tun?

wenn der bypass nun tatsächlich kaputt is, wie kommts dann dass sowohl vor wie auch rücklauf warm/heiss werden?

 

ich hab heute wie schon beschrieben die schläuche abgesteckt und mit dem gartenschlauch wasser durch den WT laufen lassen. das is genauso hurtig ausm rücklauf rausgesprudelt wies in den vorlauf reingegangen is. is das in irgendeiner weise aussagekräftig oder baut die pumpe nicht so viel druck auf wie ein halb aufgedrehter gartenschlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je mehr ich über das thema les desto unklarer wird mir das ganze :f:

 

kaum zu glauben wieviele vermutungen es über den sinn und zweck des bypass-ventils gibt. die seinen sagen es wäre dafür da um bei nem druckabfall zuzumachen, die anderen sagen es macht bei einem druckANSTIEG zu und die nächsten sagen es wäre nur dafür da um die temperatur zu regulieren indem es aus dem rücklauf wieder kühleres wasser in den vorlauf einspeist.

 

ausserdem is oft die rede davon dass VW die ganze sache aufgrund einer rückrufaktion auf kulanz tauscht, kann ich mir aber irgendwie ned vorstellen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst hier keine 100%ige Antwort geben, Du kannst nur systematisch Punkt für Punkt durchgehen:

Genügend Flüssigkeit im Kühlsystem

Ja

Flüssigkeit erreicht die normale Temperatur

ja

Seilzug steuert die Klappe

ja

 

Wo und warum das Bypassventil eingebaut ist, weiß ich nicht, wenns kannst den Innenraumwärmetauscher ohne dieses Ventil anschließen?

Wenn ja, wirds warm?

Wenn nicht möglich, scheint aber nicht komplett zu abzusperren, wenns mit Gartenschlauch spülen kannst.

Nimm die Verkleidung im Innenraum soweit runter, daß den Wärmetausche angreifen (Vorsichtig) kannst, und fühle den Temperaturverlauf von Einlauf bis zum Auslauf.

Wenns sogar schon beim Einlauf kalt ist, brauchst da nicht weiterschauen, dann liegt es zwischen Motor und Wärmetauscher.

Ist der Wärmetauscher beim Einlaufseite heiß, eventuell zwar auch beim Auslaufrohr, aber der Rest nur Lauwarm, dann ist der Wärmetauscher zu.

D.h. nicht, daß er nix durchgeht, sondern daß die Flüssigkeit zwar durch 1-2 Kanäle durchgeht, aber nichtmehr alle Kanäle durchströmt.

Dies ist, was ich glaube, das die Ursache sein wird (ohne, wie gesagt dieses Bypass Ventil und deren Funktion zu kennen).

Manchmal verbessert es sich noch, wenns den Kühler mit einem Dampfstrahler spülst, das Warme Wasser, die höhere Wassergeschwindigkeit + das Shampoo lösen doch mehr, als ein normaler Gartenschlauch.

 

Ich hatte das gleiche Symptom bei einem Sierra, Wärmetauschertausch und gut wars. War aber eine Mörderhackn, mußte einen großen Teil des Armaturenbrettes abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon zweimal ähnliche Probleme.

 

Beide mal war die Zylinderkopfdichtung hinüber. Allerdings führte das immer zu einem Totalausfall der Heizung, also da kam niemehr warme Luft raus, weder am Anfang der Fahrt, noch wenn der Motor schon am überhitzen war.

 

Macht sich einerseits eben durch den Heizungsausfall bemerkbar, andererseits an der Überhitzung des Motors nach sehr kurzer Zeit.

 

Mit meinem Golf bin ich noch ein halbes Jahr Kurzstrecken gefahren, bis ich ihn dann an einen Bastler verkauft hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gewagt, Systematisch vorgehen.

Solche Dinge lassen sich eh schnell finden, Schlimmer sind elektrische Probleme, die nur sporadisch auftreten......

Oder nur bei bestimmten Temperaturen:

Der 2er Golf meiner Lebensgefährtin sprang unter 5° sehrschlecht an.

1 Gedanke, Temperaturfühler, ausgebaut, Widerstand gemessen, bei Werkstatt nach Referenzwert gefragt, paßt. Lange weitergesucht, dann einen neuen Temperaturfühler gekauft, startet wieder.

Dann neugirig gewesen, beide Fühler in Gefriertruhe gelegt, und siehe da: Über 10° genaue gleiche Werte, darunter kaum Widerstandveringerung beim Alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Oder nur bei bestimmten Temperaturen:

Der 2er Golf meiner Lebensgefährtin sprang unter 5° sehrschlecht an.

1 Gedanke, Temperaturfühler, ausgebaut, Widerstand gemessen, bei Werkstatt nach Referenzwert gefragt, paßt. Lange weitergesucht, dann einen neuen Temperaturfühler gekauft, startet wieder.

Dann neugirig gewesen, beide Fühler in Gefriertruhe gelegt, und siehe da: Über 10° genaue gleiche Werte, darunter kaum Widerstandveringerung beim Alten.

 

 

interessant interessant... meiner tut sich neuerdings recht schwer, auch bei diesen temperaturen. allerdings dürfte das am starter liegen, der "dadrahts" nicht :( ein problem mehr oder minder behoben und das nächste schonwieder da... wer kauft mir einen neuwagen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...