Zum Inhalt springen

Möbel - epoxidharzbeschichten?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin im www leider nicht fündig geworden - daher meine frage hier an euch.

 

kennt sich jemand mir epoxibeschichtung von möbeln aus!? im konkreten hätt ich zwei tische, deren oberfläche nimmer die schönste ist und die ich aber gerne "retten" würde.

 

herkömmliche lackierung ist meiner meinung nach nur bedingt geeignet. (aus diversen gründen) -> jetzt dachte ich an besagte epoxibeschichtung.

 

wer von euch kennt sich damit aus?!

hat jemand sowas schonmal gemacht?!

wenn ja - wie gehts?!

ist epoxibeschichtung für möbel überhaupt möglich?!

ist das zeug im verarbeiteten zustand toxisch?!

frage über fragen...

 

besten dank im voraus!

 

lg p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht beständig gegen uv-strahlung, also im freien (sonne) ungeeignet!

grundsätzlich eine sehr gute konservierung trockenen holzes (ich nehme mal an es geht um holzmöbel)

allergien gegen die härter sind nicht unbekannt, das sieht dann schlimm aus: also nur mit handschuhen & schutzbrille, gut durchlüfteter raum

miischungsverhältniss genau einhalten, mehr härter beschleunigt nicht die reaktion, sondern verschlechtert nur die eigenschaften des endproduktes.

gut rühren (elektrisch!)

beim anmischen größerer mengen unbedingt in gefäß mit großer oberfläche zur wärmeableitung (flache pfanne o.ä. geben (exotherme, sich selbst u.u. bis zum rauchen & kochen beschleunigende reaktion.

verarbeitungsvorschriften pingelig genau einhalten

 

gib mal mehr details welche materialien & warum (rettung?) beschichtet werden soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab mal danke für die infos!

 

es handelt sich um zwei tische - ein couchtisch bzw ein esstisch!

sind beides offensichtlich billigsdorfer ikea-möbel - sprich spanplatte mit "beschichtung"

 

kriegt man das zeug so einfach im baumarkt?! ich kenns ja nur von grossbestellungen irgendwelcher bodenbeschichtungen! ..

 

jedenfalls will ichs probieren, da es ja bei den möbeln quasi egal ist, wenns nicht funktioniert! ;)

 

bzw - habt ihr vorschläge zu alternativen beschichtungen bzw. lackierungen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir einen 2-Komponentenlack auf Epoxydharzbasis ans Herz legen. Ergibt hoch glänzende uns sehr widerstandsfähige Oberflächen. Verarbeitung auf Holz ist problemlos, die Flächen können super aufpoliert werden, beim Auftragen ist aber darauf zu achten, daß möglichst keine Luftbläschen mit aufgetragen werden, die fallen nicht immer in sich zusammen und ergeben dann Störstellen in der Oberfläche.

 

So weit mir bekannt ist, ist der fertig ausgehärtete Lack unbedenklich (so lange Du ihn halt nicht anschleifst und den Schleifstaub einatmest).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt noch keinen Werkstoff gefunden, der durch Epoxy aufgelöst wurde, auch Verleimungen werden nicht augelöst.

 

UV-Beständigkeit ist mir bis jetzt eigentlich nichts wirklich problematisches aufgefallen, ganz im Gegenteil, den 2-Komponentenlack den ich für das Modellfliegen verwende hat diesbezüglich noch keinerlei Alterungserscheinungen aufzuweisen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt noch keinen Werkstoff gefunden, der durch Epoxy aufgelöst wurde, auch Verleimungen werden nicht augelöst.

 

UV-Beständigkeit ist mir bis jetzt eigentlich nichts wirklich problematisches aufgefallen, ganz im Gegenteil, den 2-Komponentenlack den ich für das Modellfliegen verwende hat diesbezüglich noch keinerlei Alterungserscheinungen aufzuweisen.

 

lg, Supermerlin

 

super danke - dass sind infos, die mich glücklich machen!! ;)

muss nur noch einen "gscheiden" händler finden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...