Zum Inhalt springen

Steuersatzspiel


zzr2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem mein alter Steuersatz hinüber war habe ich mir in einer Fachwerkstätte einen neuen einbauen lassen.

Es handelt sich dabei um einen Ritchey Pro Steuersatz.

Leider habe ich erst daheim bemerkt das der Steuersatz spiel hat.

Habe es probiert nachzustellen leider erfolglos.

Darauf hin habe ich alles zerlegt kann aber nichts feststellen.

Schalen exakt eingebaut.

Lager auf der richtigen seite drin.

Gabelkonus auch exakt.

Spiel ist immer nur auf der oberen Schale zu merken.

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der ist drinn.

 

Dann wird die Sache schön langsam kompliziert. Die Lager werden eh richtig drin liegen?

 

Wenn das alles richtig zusammengestellt ist, dann kanns echt entweder an einem zu langen Gabelschaft liegen, an einem defekten Lager (passiert manchmal im Neuzustand auch schon) oder an schleissig eingepressten Lagerschalen.

 

Dass die obere Lagerschale nicht fest genug im Rahmen sitzt, wird ja hoffentlich ebensowenig der Fall sein, wie dass dir beim Einpressen das Steuerrohr kaputt gemacht haben (Zerrissen). Ist leider auch so, dass ich sowas schon gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht fehlen dir ein (paar) Distanzscheiben, welche du unter den Abschlussdeckel des Steuersatzes geben musst bzw. kannst.

also lager rein - dann diesen geschlitzen ring rein - dann die scheiben - dann den deckel drauf - dann spacer bzw. vorbau drauf - natürlich mit fett nicht geizen beim lager einbauen...

http://bike-components.de/catalog/Steuers%E4tze/Kleinteile/Distanzringe+f%FCr+integrierten+Steuersatz?osCsid=f28d483e5f2f959ceb7c9e78dfeb2df2

Das sind ca. 0,1mm dicke Scheiben - ich hab sie bei meinem Merida nicht drinnen - beim Canyon waren welche dabei. Kann also sein, dass manche Steuersätze solche Scheiben brauchen.

lg pez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin jetzt bei der "Fachwerkstätte" vorbeigefahren und habe dem "Mechaniker" das problem geschildert.´

Daraufhin hat er ihn fester gestellt und gemeint jetzt passt es.

Frag ich:lässt sich der Lenker noch leicht nach links und rechts bewegen?

So jetzt hat er ihn wieder locker gemacht, wieder dasselbe.

Nach meiner erneuten frage wo da das problem liegt meinte der T.....l das is so bei die Ritchey Steuersätze die sind entweder zu locker oder zu fest.

Leider war der Chef net da aber morgen hau ich den des Rad um die Ohren die werden sich noch wundern.

Schade das gute Werkstätten immer weniger werden.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...