Zum Inhalt springen

Met Radlhelm


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn's um Bikeparkeinsatz geht: kauf einen "echten" Fullface.

 

Wenn's um besseren Schutz bei normalem Biken geht: kauf einen Casco Viper MX.

Vom Parachute halte ich nicht viel. Einerseits ist der Kinnbügel nur sehr umständlich abnehmbar (4 Schrauben), andererseits erscheint mir der Bügel nicht recht vertrauenserweckend. Hab im IBC außerdem mal gelesen, dass er wohl einem mal bei einem Sturz gesplittert sei u. sich ein Bruchstück in die Wange gebohrt hätte. Keine Ahnung, ob's stimmt.

 

Der Casco hingegen taugt mir sehr: bergauf normal, bergab mit mehr Schutz wg. Kinnbügel. Einfach und sehr schnell einklickbar.

 

Zur erhöhten Sicherheit gegen Kiefer-/Zahnbruch empfehle ich das Selbstbasteln von Wangenpolstern. Der Bügel sitzt dann schön straff u. der Helm kann weniger leicht durch einen Aufprall nach hinten gedrückt werden.

 

Fazit: für besseren Schutz (Zähne, Gesicht, Kiefer) auf Freeridetouren als mit einem normalen Halbschalenhelm ist ein Viper MX in meinen Augen super. Im Bikepark ist man dennoch mit einem echten Fullface (Giro Remedy u. Konsorten) besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch einen neuen Helm, der etwas mehr Schutz bietet. Im bikepark bin ich eigentlich nie, aber seitdem ich 160mm FW habe, hat sich mein Tempo schon sehr erhöht. Ein herkömmlicher Fullface ist mir für Touren einfach zu schwer, mein Giro Havoc scheint mir mittlerweile aber schon fast etwas unsicher.

 

Wie stabil ist der Casco im Vergleich zu einem herkömmlichen CC-Helm? Was wiegt er?

 

Was gibt es sonst als Alternativen?

Was ist denn vom Specialized Deviant zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stabil ist der Casco im Vergleich zu einem herkömmlichen CC-Helm? Was wiegt er?
Wirkt deutlich robuster.

Gewicht: keine Ahnung, aber schon etwas schwerer.

Am Kopf spüre ich ihn jedenfalls nicht -- fühlt sich ohne Bügel wie jeder andere Halbschalenhelm an.

 

Was gibt es sonst als Alternativen?
Viell. noch irgendwo gebraucht Giro Switchblade. Aufgrund von 6 Inbusschrauben aber mE aber für "Convertible-Betrieb" unbrauchbar.

Meiner hängt seit Jahren nur mehr herum...

 

Was ist denn vom Specialized Deviant zu halten?
Fährt mein Bruder seit ein paar Wochen. Leichter, (vergleichsweise) sehr gut belüfteter Fullface.

 

Im Bikepark super, auf normalen Touren insofern problematisch, als ihn wohl niemand in der Ebene/bergauf aufsetzen wird.

Wenn dich also aufm Weg zum Berg ein Auto über den Haufen fährt oder ein abfahrender Biker übersieht, hast keinen Schutz...

 

Ansonsten ein großartiger Helm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Christian (http://www.bikestation.at) müsste noch einen oder zwei in Größe M im Geschäft haben (Bad Ischl),

und das auch noch zu einem hervorragenden Preis, wenn ich mich recht erinnere.

 

Ob er Bügel auch hat, weiß ich nimmer. (die werden oft separat verkauft)

 

Ruf halt zur Sicherheit vorher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...