Zum Inhalt springen

schraubachse auf schnellspanner umrüsten?


fred2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn es nur die Vorderachse ist:

 

besorg die einfach ein eingespeichtes Komplett-Laufrad mit Hohlachsen/Schnellspannachsen; und fertig. Altes raus, neues rein.

 

Vielleicht findest auchjemanden der tauschen mag, weil für Stadräder sind ja Schraubachsen was recht feines (Diebstahl..)

 

cu, xlink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um eine namhafte Nabe handelt, dann wirds wohl auch anstelle der Vollachse eine Hohlachse als Ersatzteil geben. Bei Shimano üblicherweise überhaupt kein Problem.

 

Bedeutet aber, dass du die komplette Nabe zerlegen musst. Da erlebt man bei konusgelagerten Naben immer gern mal seine blauen Wunder. Da lassen sich die Konusse nichtmehr abschrauben, oder die Lagerflächen sind eingelaufen, oder, oder, oder (man entdeckt ein kaputtes Teil, das es nichtmehr gibt).

 

Bei einer zeitgemäßen und/oder namhaften Nabe würde ich den Umbau ohne größere Bedenken in Angriff nehmen, weil man nur günstige Ersatzteile braucht.

 

Bei einer älteren und/oder billigsdorfer Nabe tät ich keine Minute einen Gedanken an einen Umbau verschwenden und mir z.B. um 40 Euro diese Laufrad holen. Einfach Gummi drauf, Schnellspanner zu und fahren und no Stress ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um eine namhafte Nabe handelt, dann wirds wohl auch anstelle der Vollachse eine Hohlachse als Ersatzteil geben. Bei Shimano üblicherweise überhaupt kein Problem.

 

Bedeutet aber, dass du die komplette Nabe zerlegen musst. Da erlebt man bei konusgelagerten Naben immer gern mal seine blauen Wunder. Da lassen sich die Konusse nichtmehr abschrauben, oder die Lagerflächen sind eingelaufen, oder, oder, oder (man entdeckt ein kaputtes Teil, das es nichtmehr gibt).

 

Bei einer zeitgemäßen und/oder namhaften Nabe würde ich den Umbau ohne größere Bedenken in Angriff nehmen, weil man nur günstige Ersatzteile braucht.

 

Bei einer älteren und/oder billigsdorfer Nabe tät ich keine Minute einen Gedanken an einen Umbau verschwenden und mir z.B. um 40 Euro diese Laufrad holen. Einfach Gummi drauf, Schnellspanner zu und fahren und no Stress ;)

 

 

ok, danke.

wird sich wohl nicht auszahlen.

das LR ist wie auch die ganze gurke ca 17 Jahre alt.

Werde also ein neues LR kaufen (sollte allerdings silber sein). Na mals sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Schraubachse eine Hohlachse? Weil dann könnte man seitlich bissl was abschneiden und einen Schnellspanner durchstecken (wenn der DM passt).

 

woran erkenne ich das?

 

habs gestern aufgeschraubt, man kann die achse rausnehmen (dann kommt man aber gleich an die kugellager - die schraubt man eigentlich auf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...