Zum Inhalt springen

FSA Kurbel - Abstand zu Umwerfer zu groß


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir diese FSA light Kurbel (50/34) auf mein Simplon Pride montiert. Vorher hatte ich eine Shimano 50/34 Kompaktkurbel mit einem Ultegra Zweifach Umwerfer montiert.

Nun mußte ich jedoch feststellen dass der Umwerfer plötzlich nicht mehr so weit im Langloch nach unten zu stellen ist dass er noch vernünftig schaltet.

Die einzige greifbare Alternative welche nun gerade noch funktioniert, ist jene mit dem Dura Ace 3fach Umwerfer. Der geht aber auf der Innenseite schon sehr weit runter.

Offensichtlich ist der Aussendurchmesser der FSA Kurbel ca. 5mm kleiner gegenüber der Shimano mit gleicher Übersetzung.

 

Hat jemand einen Tip für mich wie ich dies besser lösen kann mit der FSA Kurbel ? Gibt es noch längere 2fach Umwerfer ?

IMG_2408a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie ist mir das Problem jetzt nicht ganz klar, zumal ich schon 2fach-Kurbeln herumgebaut habe, dass es eine schöne Freude ist, und da hat alles Troubles gemacht, aber der Umwerfer nie.

 

Üblicherweise sollst du den Umwerfer bei gleicher Zähneanzahl auch in der Höhe garnicht verstellen, weil 50/34 ist nunmal 50/34, wurscht, ob da Shimano oder FSA oder sonstwas drauf steht.

 

Das Einzige, was bei so einem Umbau zu machen ist, ist die Umwerferanschläge neu ein zu stellen, weil die seitliche Position der Kurbel abweichend sein kann.

 

Aber das sollte mit den gegebenen Umständen eigentlich kein Mirakel sein bzw. täts mich wundern, wenns nicht mit Sachkenntnis zu lösen sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Üblicherweise sollst du den Umwerfer bei gleicher Zähneanzahl auch in der Höhe garnicht verstellen, weil 50/34 ist nunmal 50/34, wurscht, ob da Shimano oder FSA oder sonstwas drauf steht.

..

 

Das dachte ich auch aber wie gesagt ist der Kranz bei der FSA nackt um ca. 5mm kleiner im Durchmesser. Die Kurbel ist übrigens NEU !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich das richtig: Die neue Kurbel hat einen kleineren Durchmesser bei gleicher Zaehneanzahl????

 

Wie solls sowas geben bitte? Da muesste ja die Kette auch nicht in die Zaehne passen dann gscheit!?

 

Wie hoch ist der Umwerfer gestellt? Er sollte 1-3mm oberhalb des grossen kettenblattes laufen, und das sollte sich doch mit deiner Einstellung machen lassen.

 

Sonst bieg den Umwerferkaefig mit der Hand zurecht.. das machen auch "Profis" im Shop so...

 

PS: Was meinst du mit "nicht ordentlich schalten" ??? ->

a) Streift die Kette am unteren ende des Kaqefigs beim kleinen Blatt und kleinen Ritzeln hinetn?

b) hast du Probleme die Kette vom kleinen Blatt aufs Grosse zu schalten (oder umgekehrt), je nachdem welches Ritzel du hinten hast?

 

Noch ein Tipp: Hast schonmal auf die Achslaenge bzw Kettenlinie geschaut der beiden Kurbeln? Evtl einen Spacer mehr oder weniger verbauen dass des funzzt wies soll...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i habs nie nachgemessen, aber ich hab auch Ultegra Compakt, gegen FSA getauscht. Stimmt, musste den Umwerfer etwas tiefer setzen, liegt aber - mMn - an der länge der Zähne.

 

Aber, das ist eine "Standard Einstell Geschichte", oder?? Wenn denn der Umwerfer eingestellt ist, sollte es doch funktionieren, oder??

 

Ganz klar, ist mir dein wirkliches Problem nicht!!! Vielleicht noch Eines: die neue FSA hat bei mir, die ersten 500 km, auch nicht wirklich fein geschalten. Kann sein, dass sich die Zähne erst "einlaufen" müssen. Hab auch einige Zeit am WErfer herumgestellt, nach der "Einlaufzeit" gings aber perfekt -- viell. liegts auch daran???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i habs nie nachgemessen, aber ich hab auch Ultegra Compakt, gegen FSA getauscht. Stimmt, musste den Umwerfer etwas tiefer setzen, liegt aber - mMn - an der länge der Zähne.

 

Aber, das ist eine "Standard Einstell Geschichte", oder?? Wenn denn der Umwerfer eingestellt ist, sollte es doch funktionieren, oder??

 

Ganz klar, ist mir dein wirkliches Problem nicht!!! Vielleicht noch Eines: die neue FSA hat bei mir, die ersten 500 km, auch nicht wirklich fein geschalten. Kann sein, dass sich die Zähne erst "einlaufen" müssen. Hab auch einige Zeit am WErfer herumgestellt, nach der "Einlaufzeit" gings aber perfekt -- viell. liegts auch daran???

 

das stimmt mich schon etwas besser ;-)

was hast du für einen umwerfer montiert ?

 

ich konnte an meinem simplon pride einfach den ultegra 2fach umwerfer nicht mehr tiefer stellen da er schon am langloch (siehe foto) angestanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WARUM!!?? musst ihn nocxh tiefer stellen???? wo ist genau das problem, das hast noch nirgends geschrieben... also kann dir daher auch keiner helfen:rofl:

 

genau aus dem gleichen grund wie ka.steve oben geschrieben hat.

der aussendurchmesser ist bei der fsa kurbel um 5mm kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt mich schon etwas besser ;-)

was hast du für einen umwerfer montiert ?

 

ich konnte an meinem simplon pride einfach den ultegra 2fach umwerfer nicht mehr tiefer stellen da er schon am langloch (siehe foto) angestanden ist.

 

des is ja a net schlimm, oder, kannst ja die ganze Schelle tiefer setzen!!! Aufpassen, aufs Drehmoment, gell; soweit i mi an mei Pride erinnere, sind das 4,5 Nm, für die Schelle.

P.S.: ich hab DuraAce 2-fach Werfer montiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau aus dem gleichen grund wie ka.steve oben geschrieben hat.

der aussendurchmesser ist bei der fsa kurbel um 5mm kleiner.

 

nochmal!!! ich weiss schon, aber bitte WO GENAU ist das PRoblem nun?

 

Ich hab schon Bikes gefahren wo ich den Umwerfer fast 8-9mm hoeher montieren musste damit net die Schwinge anschlaegt uns is auch gegangen mit 3fach blaettern sogar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal!!! ich weiss schon, aber bitte WO GENAU ist das PRoblem nun?

 

Ich hab schon Bikes gefahren wo ich den Umwerfer fast 8-9mm hoeher montieren musste damit net die Schwinge anschlaegt uns is auch gegangen mit 3fach blaettern sogar...

 

wiviel bikes davon hatten einen anlötsockel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiviel bikes davon hatten einen anlötsockel?

 

willst jetzt witzig sein???

 

ob ich am Anloetsockel um 5mm verstellen kann oder noch mehr sogar wie am Bild, oder ob ich die Schelle samt Umwerfer hoeher stelle,,, wo is der Unterschied??? Also manchmal...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst jetzt witzig sein???

 

ob ich am Anloetsockel um 5mm verstellen kann oder noch mehr sogar wie am Bild, oder ob ich die Schelle samt Umwerfer hoeher stelle,,, wo is der Unterschied??? Also manchmal...:f:

 

der umwerfer muss weiter nach unten! es schaltet so wie es jetzt ist beschissen, hat er geschrieben. Der Durchmesser der neuen Kettenblätter ist um 5mm KLEINER --> weiter nach unten

also seh ich da definitiv ein problem, welches bei einem schellenumwerfer nicht vorhanden wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, machts was wollts, wie auch immer... solang andere hier buntes Raetselraten veranstalten wo genau das problem ist, ob der Werfer die kette- ab einem bestimmten ritzel hinten- vorne dann nimmer rauf kommt oder umgekehrt, isses nur a Raetselraten.:f:

 

ich kann nur sagen, dass der umwerfer nicht absolut zwischen 1-3mm wie laut Anleitung beschrieben bei Shimano ueber dem grossen Blatt stehen muss!!! Ich bin auch mit besagten 8mm hoeher gefahren (11-34 hinten und vorne 22-44!!!!!) problemlos

 

und tschuess:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...