Zum Inhalt springen

Neuer RR-Laufradsatz Alu


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will mir einen neuen Laufradsatz zulegen und einspeichen lassen. Folgende Komponenten hab ich ins Auge gefasst:

 

Felge: American Classic 420 (V 18/H 24 Loch) 34mm Hochprofil; Gewicht 460g

Speichen: Sapim Laser

Naben: V - Tune Mig70; H - CycleOps Powertap (wenn ich endlich genug Kohle gespart hab)

 

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Komponenten gesammelt und kann mir sagen, ob es vielleicht andere/bessere Teile gibt. Speichen? Nabe? Messerspeichen sind leider nicht möglich.

Der Laufradsatz soll nicht zu viel kosten, Alu, leicht und alltagstauglich sein, aber auch im Wettkampf ohne schlechtes Gewissen gefahren werden können.

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was willst jetzt hören?

 

Die Felgen sind rund

Die Naben drehen sich

Der CyclOps wird seinen Dienst verrichten

Die Speichen sind schwarz oder silber, je nachdem, wie du sie wählst.

 

Samma mal ehrlich:

 

Die ausgewählten Komponenten sind sicher nicht verkehrt, obwohl ich anstatt der Tune-Nabe was anderes nehmen würde, weils mir einfach zu teuer ist. Da Matthias von http://www.bikeonlineshop.at hat mir (100 Kilo) auf Basis der Standard Cho´Sen-Nabe (wiegt 76g, kostet an Bettel) einen leckeren LRS aufgebaut, der ned die Welt kostet.

 

Bei den Speichen hast halt anstatt der DT-Swiss Revolution eine Sapim-Speiche ausgewäht. Sind auch nicht schlechter oder besser.

 

Und zur HInterradnabe wird dir wohl nur der was sagen, können, der so ein Gerät hat, und das sind, denk ich, nicht allzu viele.

 

Die Qualität des Laufradsatzes steht und fällt ja aber ohnehin nicht wirklich mit der Wahl der Bauteile sondern mit der Qualität des Laufradbaues.

 

Wennst dir von an "Schlosser" ein Laufrad aus sündhaft teuren Komponenten (ver)bauen lasst, wird das schlechter funktionieren, wie wenn dir a versierter Laufradbauer aus weniger guten Komponenten ein anständig gebautes Laufrad fertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was willst jetzt hören?

 

Die Felgen sind rund

Die Naben drehen sich

Der CyclOps wird seinen Dienst verrichten

Die Speichen sind schwarz oder silber, je nachdem, wie du sie wählst.

 

Samma mal ehrlich:

 

Die ausgewählten Komponenten sind sicher nicht verkehrt, obwohl ich anstatt der Tune-Nabe was anderes nehmen würde, weils mir einfach zu teuer ist. Da Matthias von http://www.bikeonlineshop.at hat mir (100 Kilo) auf Basis der Standard Cho´Sen-Nabe (wiegt 76g, kostet an Bettel) einen leckeren LRS aufgebaut, der ned die Welt kostet.

 

 

Bei den Speichen hast halt anstatt der DT-Swiss Revolution eine Sapim-Speiche ausgewäht. Sind auch nicht schlechter oder besser.

 

Und zur HInterradnabe wird dir wohl nur der was sagen, können, der so ein Gerät hat, und das sind, denk ich, nicht allzu viele.

 

Die Qualität des Laufradsatzes steht und fällt ja aber ohnehin nicht wirklich mit der Wahl der Bauteile sondern mit der Qualität des Laufradbaues.

 

Wennst dir von an "Schlosser" ein Laufrad aus sündhaft teuren Komponenten (ver)bauen lasst, wird das schlechter funktionieren, wie wenn dir a versierter Laufradbauer aus weniger guten Komponenten ein anständig gebautes Laufrad fertigt.

 

Das wollt ich eben hören.

Tune Naben nicht notwendig, wurscht ob DT-Swiss oder Sapim Speichen, Felgen sind okay. CycleOps ist eh nicht diskutierbar, damit wollt ich nur sagen, dass ich keine HR Nabe brauche.

Nur jetzt stellt sich mir die Frage wer ein versierter Laufradbauer ist und wer eben nur ein Schlosser ;)

 

Edit: Hätte ja sein können, dass die Felgen reißen, oder die Naben alle 3000km die Lager im A.... sind. So ist es nämlich bei meinen Schönwetterlaufradsatz, den Easton Ascent. Scheiß Laufradln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollt ich eben hören.

Tune Naben nicht notwendig, wurscht ob DT-Swiss oder Sapim Speichen, Felgen sind okay. CycleOps ist eh nicht diskutierbar, damit wollt ich nur sagen, dass ich keine HR Nabe brauche.

Nur jetzt stellt sich mir die Frage wer ein versierter Laufradbauer ist und wer eben nur ein Schlosser ;)

 

Edit: Hätte ja sein können, dass die Felgen reißen, oder die Naben alle 3000km die Lager im A.... sind. So ist es nämlich bei meinen Schönwetterlaufradsatz, den Easton Ascent. Scheiß Laufradln!

 

Also sowohl mit den Laufrädern vom bikestore.cc als auch vom bikeonlineshop.at hab ich qualitativ sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch im Board hier ist immer mal wieder von Nicht-beruflichen Laufradbauern zu lesen, die ganz beträchtliche Arbeiten abliefern.

 

Ansonsten kannst dich in Wien auch an die Gaffi vom Ciclopia wenden oder du gehst zum Donaufritzi; da steht da Racy in der Werkstatt, der das wohl auch ganz gut können dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...