Zum Inhalt springen

Rahmen umlackieren; bitte um Rat & Tat


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

meine kleine Schwester (gut, sie ist schon 13) wünscht sich plötzlich zu Weihnachten; da ihr das CityBike welches sie fährt nicht mehr gefällt, das Rad umzulackieren, und natürlich müssen da auch Musterlein drinnen sein;

Hab ihr jetzt einmal gesagt dass das sehr schwer möglich sein wird, aber eine schöne Überraschung zu Weihnachten wärs dann doch;

 

Bin in Zeichnen leider nicht sehr gut gewesen; also:

 

Gibts da Spraydosen dafür, oder wie würdet ihr das machen; wobei es bitte günstig bleibe sollten, denn mein Sparschwein muss noch andere Geschenke verkraften

Hätte jemand Interesse mir da zu helfen?? (aus Graz od GU)

 

Bitte um Tipps;

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass du den Rahmen für eine Neulackierung zumindest mal komplett demontieren und anschleifen musst, wird dir ja klar sein, oder?

 

Zum Thema "Muster". Es gibt die Möglichkeit, sowas mit Airbrush machen zu lassen. Ist aber eher die deLuxe-Version und nur von Könnern mit entsprechender Werkstattausrüstung zu machen.

 

Wenn du selber Muster sprühen willst, dann gäbe es z.B. diese Graffity-Spraydosen mit unterschiedlichen Düsen zum Aufsetzen. Damit sollte das eigentlich machbar sein.

 

Wo man sowas herkriegt, weiß ich aber selber nicht.

 

Dass man das mit normalen Acryl-Spraydosen halbwegs herzeigbar/anschaubar hinkriegt, halte ich für eher unwahrscheinlich, weil da der Lack gleichmal anfangen wird, zu verlaufen.

 

Was du auch machen kannst, ist, dir von einem Copyshop/Grafikshop Negativ-Folien machen zu lassen. Da kannst dann auf einen Grundlack die Folien aufkleben, überlackieren, die Folien abziehen und dann hast ein schönes Muster drauf.

 

Wär wohl die Art und Weise, wie ich sowas machen würd, weil ich auch kein guter Freihänder bin :D

 

Zuguterletzt tät ich deine Kunstwerke, wie auch immer du sie dann herstellt, dann aber auch noch zwecks Konservierung mit Klarlack übersprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo man graffitti stuff in graz bekommt weiß ich leider nicht.

in wien gibts allerdings den somogyi der auch einen onlineshop hat.

 

http://www.somogyi.at

 

ich würd genauso vorgehen. grund lackierung dann abkleben mit folie und die zweite farbe drauf sprayen.

 

beim sprayen selber am besten anfangen zu sprühen bevor der sprühkopf richtung rahmen zeigt und dann in einer zügigen bewegung durch.

sprühst du erst wenn der sprühkopf schon auf den rahmen zielt hast dort einen patzer und es sieht nicht gleichmäßig aus

 

und gscheit abkleben! sonst hast später überall die farbe drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so komplizert? Lackier das Ding in einer Grundfarbe, lass Dir von einem brauchbaren Copyshop ein paar Grafiken (Blümchen, Abfangjäger, Tokyo Hotel - auf was Dei Schwester auch immer steht) auf eine dünne Klebefolie drucken, die schneidest dann aus (bzw. ein Schneidplotter macht das für Dich, ist die Deluxe-Version) und klebst sie auf den Rahmen. Dann über alles ein paar Schichten Klarlack und fertig. Kannst ihren Namen ja auch schneidplotten lassen und dazukleben. Sowas nennt sich "Unterlagdekor".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...