Zum Inhalt springen

2000 EUR Fully


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist zwar sicher der 1.000.000 Thread zum Thema, könnt aber bei mir bald ein "Vernunftbike" konkret werden - das 2. Hardtail nur wegen dem Aussehen habe ich mir aus dem Kopf :s: , das Genesis wird als Stadtradl zu Ende gefahren. Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Fully wird, die 2000 EUR Klasse (1800-2400 Liste) scheint mir am vernünftigsten.

 

I) Marken

 

In (nur mei "Gfühl"):

Simplon

Kona

Trek

Scott

Specialized

 

Out (Geschmackssache, könnten super bikes sein):

KTM

Cannondale (die Preise find ich immer etwas jenseits)

Versender aller Art (Service)

 

?:

Giant

Klein

Rocky Mountain

Merida

 

II) Kaufkriterien

 

1. Fachhändler mit technischem Verständnis und super Service (RLS mit Trek, bycicle mit Kona, Mountainbiker-Mödling mit Specialized, Simplon ?)

2. mindestens 15% + 1. Service von der Liste - darueber kaufe ich kein neubike mehr (Gigasport gibt 20% auf KTM, Scott und Merida)

3. Komponenten die für mind. 2 Jahre Spass machen, die PF Philosophie (oder schreibt man mittlerweile Filosofie) guter Rahmen, den Rest nachrüsten kann und will ich mir mit meinem technischen Verständnis nicht antun

4. Stabilität ist wichtiger als Gewicht, das Gewicht sollte aber trotdem mit Pedalen nicht über 13,5 kg liegen.

5. Einsatzgebiet: Marathon mit dem Ziel den Besenwagen und mindestens 2 reguläre Teilnehmer abzuhängen, Touren

6. Fahrtechnik ist noch "under construction", daher sollte das bike gutmütig reagieren aber trotzdem marathontauglich bleiben (etwa vergleichbar mit dem Trek 1400 beim RR mit dem ich superzufrieden bin)

 

 

III) Offene Fragen

 

1. Welche Händler für die og. Marken sind noch empfehlenswert?

2. Welches dieser bikes konkret - oder vergleich ich Äpfel mit Birnen:

 

Simplon Tonic Comp, 2061 EUR

Specialized Stumpjumper Comp., 2000 EUR

Scott G-Zero Team, 2000 EUR

Kona Kikapu, 2049 EUR

Trek Fuel 90, 2199 EUR

 

Von der Sympathie das Simplon oder das Kona, vom Händler das Spezialized oder das Trek, fürs Scott krieg ich den meisten Rabatt ...

 

Komponenten vergleichen ist mir sowieso unmöglich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Recherche:

 

Trek super Rahmen/Kinematik, schlechtere Gabel/Dämpfer

Spec und Scott guter Rahmen bessere Gabel/Dämpfer

 

- Spec die Kinematik ein wenig besser als Scott

- Scott die ein wenig besseren Komponenten in der Schaltung

[shimano Kurbel statt Spec-Kurbel, XT statt LX-Cassette,...]

(abgesehen von dem völlig unnötigen XTR-Schaltwerk beim Spec)

 

vielleicht doch Scott? Weil ich glaub, dass ist das homogenste Paket. Kinematik ist sicher bei den beiden anderen besser - dafür die Ausstattung nicht... :confused: und wenn man nicht nachrüsten will???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XTR Schaltwerk is' unnötig, das stimmt.

 

Aber die unterschiedliche Kassette (LX/XT) is' mMn relativ wurscht, da's ein Verschleißteil ist.

 

Die Spec.-Kurbeln sind übrigens ganz okay, hält schon ewig (schwarze Farbe is' halt abgeschliffen, wie bei der 02er XTR), soll aber ziemlich schwer sein, hab's aber nicht gewogen, nur gehört.

 

Ich würd's Spec. nehmen, weil mir Scott nicht so wirklich taugt und du beim Spec. im Vergleich zum Trek noch eine wirklich gute Gabel (Fox Float 100 RL vs. Duke XC beim Trek) bekommst.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stevens schaut ja auch super aus, total begeistert bin ich vom heutigen Besuch der Canyon homepage. Habe zwar bisher ein Versandbike ausgeschlossen, überleg mir jetzt aber auch noch, am derzeitigen bike das Schrauben zu lernen und mir dann Triabike und MB von Canyon zu kaufen. Die sind ja echt super billig.

 

Das FX4000 spielt mit den og ja voll mit aber ist 500 EUR billiger, andererseits keine Prozente und kein Service.

 

Sollte alles irgendwie leichter sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von giantdwarf

hallo

würde natürlich ein Giant empfehlen!

damit wärst du noch marathontauglich.

und es gibt auch einen Bikeversand, der die Dinger zu einem ziemlich konkurrenzlosen Preis anbietet

 

und sonst Viergelenker ist immer gut :D

 

Franz

 

 

das giant nrs wollt ich mir eh kaufen, aber leider war da nur so ein SID-Dämpfer drauf. Nyx für mich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rahmen pfeift, (meim dämpfer leider auch)

 

Original geschrieben von Nightrider

Hi,

 

fahr auch den Stumpjumper fsr (pro, Mod. 02) seit 1,5 Jahren.

 

Des Radl is a Wahnsinn, geht unglaublich gut. Ich hab zwar schon den 3. Dämpfer, aber da kann ja der Rahmen nix dafür.

 

lg

 

wieso verwirrung?? das ist DEIN gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...