Zum Inhalt springen

Mz 55 Tst


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Gabs mit der Einsteigerversion (ohne Versenkbarkeit) auch Probleme? Z.b mit dem TST2?

Federung/Dämpfung ist ja Stahlfeder/Öl mit Luftunterstützung.

 

Hab das Bike mit dieser Gabel übernommen (naja noch nicht ganz:D) und mir ist gleich aufgefallen dass sie keinen Sag hatte und schlecht ansprach.

Hab mal fast die ganze Luft aus der Kammer gelassen, jetzt dürfts passen, ich hoff die Endprogression passt sollte man aber mit der Ölmenge einstellen können wie bei 66 und 888 (nehm ich mal an)

 

Hat von euch jemand mit genau diesem Modell Erfahrungen?

Langlebig? Was wird am ehesten kaputt, gabs ne erste Serie mit Mängel? Wenn ja was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah jetzt komst mit dienen Fragen gell? :D

 

wie gesagt da kein ATA vorhanden is ander 55 TST kann das auch net kaputt werden.

 

Das TST is schon a altes bekanntes und erprobtes Ding, das geht nimmer kaputt normalerweise.

 

daher sehr robuste zuverlaessige Gabel, federt sehr sensibel und gut, auch sehr steif... hatte sie kurz am Coilair 2008 getestet.

 

des einzige was beim TST passieren kann, is dass Oel angesaugt wird in der Kartusche irgendwo und dann das Losbrechmoment zu gross wird, oder des Lockout eben nimmer geht dann... ich musste eine gabel zum Entlueften schicken vor ein paar Wochen... mit dem Hinweis, das sollte in der Beschgreibung stehen dass man das TST von Zeit zu Zeit entlueften soll.

 

Des is aber a etwas nicht so ,leichte Sache, fuer Laien denke ich sowieso net, und auch braucht ma a eigenen Schluessel um den verschlussknopf des TST aufzuschrauben (zumindest bei meiner AM1 ETA TAS TST von 2005)

 

Fazit: trotzalledem eine sehr solide Gabel, wird dir spass machen -> behalten !

 

PS: Hin wird heutzutage eh alles bei allen herstellern leider, wennst Pech hast... abe die Fruehausfaelle hast ja durch deinen Bruder schon hinter dir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Na super das beruhigt mich etwas:), hatte ja genug Troubles mit meiner Totem 2 Step die ich im endeffekt auf ne Coil getauscht hatte.

Bike gehört ja praktisch no ned mir deswegen frag ich lieber jetzt noch :D

 

Was mir noch ungut aufgefallen ist, wenn das TST offen ist steht der Hebel 90° von der Gabel weg, was sich bei einem Sturz SICHER nicht gut auswirkt (neuer Hebel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super das beruhigt mich etwas:), hatte ja genug Troubles mit meiner Totem 2 Step die ich im endeffekt auf ne Coil getauscht hatte.

Bike gehört ja praktisch no ned mir deswegen frag ich lieber jetzt noch :D

 

Was mir noch ungut aufgefallen ist, wenn das TST offen ist steht der Hebel 90° von der Gabel weg, was sich bei einem Sturz SICHER nicht gut auswirkt (neuer Hebel)

 

wieso, denn verdrehts dir dann eh von selber :D

 

und so a knopferl kostet eh net viel...

 

aber kannst den net anders ranschrauben etwa um 90 Grad verdreht..? den alten 5 Positionen TST konntest das nicht, weil die Locherl wo das Stahlkugerl drin war unterhalb fehlten... denke der TST ist einfach ein Vielzahlheberl, dass du raufstecken kannnst wiest willst... hol ihn einfach mal runter und schu... muest so eine Art wie Kassettenabschlussring Vielzahn sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Naja, da ich einen sehr unbesonnenen Fahrstil hab ist mir der Hebel gleich ins Aug gestochen und mir ist durch den Kopf gegangen dass ich den nicht lange haben werde :-)

Werd mir das mal genauer und in ruhe anschauen und wenns nicht anders geht mach ich mir einen kleinen Distanzhalter aus Carbon auf die Gabel (so ähnlich wie bei Motorrädern die Plastikstoppeln am Rahmen) nur unauffälliger, bin ja eh ein Bastler.

Fürs Vertriden dürft das TST echt fein sein vor allem einfach und schnell einzustellen, eigentlich wichtiger als Versenkbarkeit.

Wobei für lange Anstiege muss ich mir noch was einfallen lassen um die Gabel vorzuspannen, kommt mir billiger als eine VRO Einheit und dauert a ned länger. Vielleicht klassisch mit Gurt. (leicht und einfach zu verstauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...