Zum Inhalt springen

Manitou swinger 3way vs. Fox RP23


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Beide Dämpfer aus 2007.

Spürbarer Unterschied zwischen den zwein?

Fox ist ja bekannt für feines Ansprechverhalten (zumindest wie ich noch gebiked bin:D) wobei der Manitou in dem Bike auch gut anspricht - dürft halt die feine Dämpferanlenkung sein.

Haben die Fox mittlerweile schon ein bissl Endprogression und funktionierende Dichtungen?

DHX air 2006 war da ja z.B. ein bissl modig?

 

Dämpfer kommt in ein Giant Reign (150mmFW)

Oder sollte ich den 3way drinnen lassen und den RP23 verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst bei beiden Glueck oder Pech haben, generelle Aussagen ueber Probleme gibts da net... die Dichtungsprobleme auf die du ansprichst koennen bei jedem Daempfer auftreten...

 

der RP23 ist schon um eine Klasse sensibler im Ansprechen, allein schon das SPV am swinger, wenn auch auf Minimum aufgepumpt nur, bringt damehr Unsensibilitaet rein.. zumal man beim RP23 nun das PPD komplett wegschalten kann.

 

Der 3way ist aber trotzdem kein schlechter Daempfer...

 

wennst den RP23 um viel Geld wegbekommst dann verkauf ihn und spar Geld, wennst performance willst, dann behalte ihn... aber fuer den 3way wirst net mehr viel ,bekommen, maximal 60-70 EURl, denn den bekommst schon neu um nicht mal 100 EUR...

 

PS: einen DHX mit einem normalen RP oder FLoat zu vergleichen bringt nix, is komplett was anderes kennlinienmaessig per default...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Swinger 3way seinerzeit noch im SLK gehabt und war im Gegensatz zum damals verbauten Marzocchi Stahlfederdämpfer restlos begeistert von dem Ding.

 

Ich hatte da das 2003/2004er Modell mit der messingfarbenen Kolbenstange (aber nichtmehr der 1. Jahrgang mit den kleinen Dämferkammern). Der war echt nicht schlecht und hat auch Bikepark Besuche gut verkraftet.

 

Hätt mir dann wieder einen, aber das 2005er Modell (schwarze Kolbenstange) in mein Meta eingebaut, aber mit dem Ding war einfach nicht zu Rande zu kommen. Schlechtes Ansprechverhalten, nicht sauber einstellbares SPV, usw, usw. Hatte den Dämpfer insgesamt 3x eingeschickt ohne spürbare Verbesserungen zu erzielen, weshalb ich ihn dann verscheppert und gegen einen DT-Swiss getauscht habe.

 

Für deine Frage würde ich sagen, dass die Wahl zugunsten des RP23 ausfallen sollte, weil das mMn derzeit der beste Luftdämpfer am Markt ist. Der Manitou, sofern es einer aus dem 2. Modelljahrgang ist, würd ich als Reserve behalten, weil der auch nicht so schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...