Zum Inhalt springen

Eine Frage der Übersetzung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bau mir mein altes Cannondale Hardtail wieder auf.

Es bekommt 28" (29") Laufräder spendiert und soll mein Rad für die Ebene werden. :D

Also für geschotterte Radwege, Lobau etc. aber auch für bisserl Grundlagentraining sein.

 

Jetzt steh ich vor der Frage der Kurbel. Soll ich eine normale MTB Kurbel nehmen? Hab an die Hone gedacht, weil schwarz günstig und gut.

Oder soll ich eher in Richtung Trekkingkurbel gehen? Ich glaub die haben 26-36-48, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du im gelände, sprich stollenreifen 2" aufwärts fahren willst, würd ich eine normale mtb kurbel nehmen.

wenn slicks geplant sind und 95% asphaltanteil, dann eine trekking kurbel...

wobei ich doch eher zu ersterer variante tendieren würde, peter... macht einfach mehr spass...

wobei die frage ist, ob es sich mit 28" und fetten reifen nicht scheisse fährt. stichwort tratlagerhöhe etc...

das spricht wieder für version 2 und eher schmalere slicks, zb 35mm kojaks...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zB Truvativ Firex Kurbeln neu und unmontiert um 69 EUR, in 22-32-44, mit Kettenblattschutzring (kannst also auch mit normalen Hosen mal fahren, oder du gibst den runter wenns optischnet passt):

http://i13.ebayimg.com/07/i/001/18/31/dd72_1.JPG

 

sind jedenfalls leichter als Hone und wahrscheinlich auch billiger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Max, hast sicher recht. Ich glaub ich tendiere eher zu vermehrten Asphalteinsatz.

 

Bei den Reifen gehen max. 37er, was dickeres passt nicht.

Da hab ich auch noch so normale Strassenreifen daheim, die nehm ich mal.

 

Sollte ichs mal als "normales" MTB verwenden wollen, kann ich mir dann noch immer einen 26" LRS kaufen.

 

Schaltung ist übrigens eine ältere LX.

 

Mal schauen was es da bei Trekkingkurbel gibt. Die neue LX soll ja für das ausgelegt sein.

Mhh die schaut nicht schlecht aus: http://www.bike-discount.de/shop/k413/a5423/lx-kurbel-fc-m-583-48-z.html?mfid=43

 

Und bei der Kassette? Ganz normal 11-32, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hone ist aber schon recht leicht, 900g bekommt man jetzt schon um 60€

 

Firex ist auch eine Überlegung wert, aber da hätte ich wieder die normal MTB Übersetzung.

 

dass ene Hone leichter als eine LX oder SLX ist, das kann ich net glauben... sind die 900g wahr, und mit Innenlager gemessen usw???

 

Weil eine XT hat komplett gemessen 860g mindestens schon !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ene Hone leichter als eine LX oder SLX ist, das kann ich net glauben... sind die 900g wahr, und mit Innenlager gemessen usw???

 

Weil eine XT hat komplett gemessen 860g mindestens schon !!!

 

soweit ich das beurteilen kann ist die hone ja nur eine schwarze LX oder? sofern sie die gleichen kettenblätter hat müsste sie dann ja auch gleich schwer sein. (Die Hone wiegt laut weightweenies 918g mit BB)

was mich mal interessieren würden; hat jmd. zufällig gewichte von den kurbelarmen (also ohne lager, kettenblätter und schrauben) von XT, XTR und SLX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ene Hone leichter als eine LX oder SLX ist, das kann ich net glauben... sind die 900g wahr, und mit Innenlager gemessen usw???

 

Weil eine XT hat komplett gemessen 860g mindestens schon !!!

 

Die ist im wesentlich eine schwarze LX. Wird immer mit 920g angegeben.

 

Aber mri gehts auch weniger drum welche Kurbel drauf soll, als viel mehr drum welche Übersetzung für den Einsatzzweck am besten geeignet ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist im wesentlich eine schwarze LX. Wird immer mit 920g angegeben.

 

Aber mri gehts auch weniger drum welche Kurbel drauf soll, als viel mehr drum welche Übersetzung für den Einsatzzweck am besten geeignet ist. :)

 

wennst eher im flachen unterwegs bist würd ich mal eher zu einer kurbel mit 48er blatt raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...