Zum Inhalt springen

wer kennt schöne "bergige" touren im großraum wien


dyke 68
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt Ihr ein paar Touren wo man auch mal höher rauf fahren kann, inklusive schöner Ausblicke und die nicht ewig weit von wien entfernt liegen? Freue mich über Anregungen, weil mir im Moment grade die Ideen ausgehen.

Vielleicht hat jemand auch Ideen für Touren von der Wachau

durch die Weinhügel hoch ins Waldviertel? Ich würde gerne

morgen noch eine ausgedehnte Tour unternehmen und wäre über jede Hilfe sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. eine Stunde Autofahrt ??!

 

Da müssen dir die anderen helfen. Hab kein Auto.

 

Dachte du fährst gleich von Wien mit´n Rad weg.

Aber so bist ja schon in einer Stunde im Öcalan(d) :D oder sonst wo. Nördl. die Hügel des Wein1/4, südl. das Alpenvorland, Östl. das Rosaliengeb. und die Leithagebüsch. Was willst mehr.

 

Rauf aufs Rad und die gegend, Kultur und natürlich auch die Eingeborenen erkunden und hier Berichterstatten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt von Wien weg wär natürlich auch nicht schlecht, ich dachte

nur, daß es außerhalb hoffentlich weniger nebelig ist morgen.

Aber erst mal sehen, wie es morgen ist, vielleicht verzieht sich ja der Nebel für ein paar Stunden.

Direkt von mir zu Hause (= 5.Bez.) weg fahre ich meistens über Simmering raus Rg. Schwechat und dann abhängig von der Zeit die mir zu Verfügung steht entweder die kleine Hausrunde über Pellendorf Lanzendorf Leopoldsdorf Oberlaa wieder nach Wien

oder nach Parndorf über Schwadorf und die ganzen netten Orte dann nach Bruck, Bruckneudorf Parndorf

oder über Pellendorf Münchendorf Trumau Tattendorf Pottendorf

Loretto Eisenstadt. Fällt Dir vielleicht in dieser Gegend noch was nettes ein? Ist dann allerdings wohl eher nicht grade bergig :(

 

Was ich noch nicht wirklich probiert habe ist raus in den Westen.

Weiter als bis zur Wotruba Kirche/Maurer Wald bin ich dort noch nicht vorgedrungen.

 

Kennt jemand die Strecke von Breitenfurt über Hochrotherd Gruberau und über Kaltenleutgeben wieder retour? Kann man das Sonntags mit dem ganzen Ausflugsverkehr schaffen? Da gäbe es immerhin einige Steigungen und wohl auch Ausblicke :)

In der Gegend gibt es bestimmt noch unzählige spannende Touren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die Strecke von Breitenfurt über Hochrotherd Gruberau und über Kaltenleutgeben wieder retour? Kann man das Sonntags mit dem ganzen Ausflugsverkehr schaffen? Da gäbe es immerhin einige Steigungen und wohl auch Ausblicke :)

In der Gegend gibt es bestimmt noch unzählige spannende Touren!

Is keine grosze Runde allerdings is der Friedhofshügel in Breitenfurt nicht zu unterschätzen.

Entweder viel Kraft in die Haxn oder eine grosze Untersetzung. ;)

 

dort rauf Hochroderd wieder runter übern kl. Semmering und in Sulz im wienerwald an HiHo8 vorbei durch Coldpeoplegiving bist in Rodaun rauskommst. Entweder wieder retour auf die Breitenfurtestrasse und die ganze Runde nochmal, Gerade aus über die Breitenfurter den Maurerberg hoch zum Heurigen oder aus Coldpeapeoplegiving kommend links nach Perchtoldsdorf zum Heurigen.

 

Aber Kilometertechnisch nichts aufregendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mtb oder renner?

 

eigentlich egal - aber wenn du eh im 5ten wohnst - warum fährst dann nicht über ring - donaukanal - und dann kahlenberg - tulbingerkogel und so weiter....

 

oder entlang der donau weiter nach krems/mautern, da gibts auch ein paar nette bergerln....

 

oder wenns schon süden sein muss, dann richtung mödling, sulz, hochroterd...

 

mit dem mtb kann ich dir schon schöne runden zeigen so mit 60km/1500hm - für mich is das bergerl genug ;) - renner fahr ich momentan nicht so viel...

 

ich würd aber tendenziell eher in den nordwesten/westen ziehen als nach südosten - hab da mal gewohnt (oberlaa) - da is ja alles flach (außer das leithagebirge, is aber nur mitn renner interessant...)

 

 

Edith: da nächste mal lesen ich den post vor meinem...ganz bestimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem RR!

Kannst mir ungefähr die Route vom Kahlenberg Rg. Tulbingerkogel

nennen? Ich kenne nur die Route von Nußdorf rauf auf den Kahlenberg, Höhenstraße nach Klosterneuburg (leider ein Abschnitt mit Kopfsteinpflaster :mad:) und dann weiter zum Weißen Hof nach Greifenstein. Wie ich vom Kahlenberg zum Tulbingerkogel am besten fahre weiß ich nicht. Über Mauerbach zurück ist mir dann der Weg wieder klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - vom 5ten aus könntest auch noch gürtel(radweg!!) entlang - hernals - hernalser hauptstr. - dornbacher str. - neuwaldegger str. exelbergstr. - tullner str. - scheiblingstein - steinriegel - am steinriegel - arzgrub - hintersdorf - unterkirchbach - hainbuch - mauerbach - sophienalpenstr. und retour ... beliebig erweiterbar über zb tulbing - katzelsdorf - hirschgarten usw.

 

frag mich bitte nicht nach dem hm/km, bin ich - glaub ich - das letzte mal vor einem jahr oder so gefahren...

 

und genau, eins noch bevor ichs vergess:

 

Da Lacht Der Tiroler! :D

 

den nächsten beitrag - bitte - wieder mit sinn, ok? ist einfach schöner (wenns geht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich vom Kahlenberg zum Tulbingerkogel am besten fahre weiß ich nicht. Über Mauerbach zurück ist mir dann der Weg wieder klar.

 

z.B. so: http://www.bikemap.net/route/20003

 

...es gibt in dem Bereich wirklich die Möglichkeit Höhenmeter zu fahren...

 

http://www.bikemap.net/route/53730

 

...das ist eventuell auch für Tiroler interessant ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gegend gibt es bestimmt noch unzählige spannende Touren!

 

ja so ist es

aber diese hier aufzulisten würde viel zu viel platz beanspruchen

melde dich mal wenn du an einen schönen sa oder so fahren willst dann zeig ich dir ein paar schöne steigungen:k:

 

ab märz bzw april 09 kannst du dich dann gerne den mittwochsausfahrten des rc mödling anschl. wenn du lust hast:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte ganz interessant sein (RR):

 

Krems, Weissenkirchen, Seiberer, Mühldorf, Jauerling, Maria Laach, Melk, Aggsbach, Maria Langegg, Krems

 

Ja, von Weißenkirchen rauf, hatte ich mir auch schon eine ähnliche Route rausgesucht. Das werde ich mal am nächsten halbwegs sonnigen Tag ausprobieren - dies allerdings weniger der Höhenmeter wegen, sondern mehr der zu erwartenden Ausblicke wegen!!!!! Das ist einfach eine ganz tolle Landschaft zum Radfahren. Was ich allerdings nicht einschätzen kann, ist der Autoverkehr dort. Aber das wird man dann ja sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - vom 5ten aus könntest auch noch gürtel(radweg!!) entlang - hernals - hernalser hauptstr. - dornbacher str. - neuwaldegger str. exelbergstr. - tullner str. - scheiblingstein - steinriegel - am steinriegel - arzgrub - hintersdorf - unterkirchbach - hainbuch - mauerbach - sophienalpenstr. und retour ... beliebig erweiterbar über zb tulbing - katzelsdorf - hirschgarten usw.

 

Danke für die Anregung! Habe ich gestern gemacht, allerdings habe ich die Route verkürzt weil das Wetter grauenhaft war. Ich muß mir unbedingt noch wärmende Hüllen für meine Schuhe zulegen, weil die habe ich am Ende nicht mehr gespürt. Einzig auf der Exelbergstraße gabs halt den Sonntags-Ausflugsverkehr :( Das ist vielleicht ein bißchen störend, wenn dann der Nebel schön die Abgase in Bodennähe hält.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne! ein paar höhenmeter gehen ja eh bei uns auch, wenns schon nicht tirol sein kann :D

 

ich fahr im winter eigentlich öfter mtb, weil da die geschwindigkeiten in der regel niegriger sind, und man (also eigentlich weichei) nicht ganz so friert ;)

 

bin auch schon ähnliche touren wie Sleipnir gefahren, kann ich auch auf jeden fall weiterempfehlen! :toll:

 

und südlich der donau, in mautern und umgebung gibts auch einiges...braucht ma halt immer auto/zug, oder man ist superfit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...