Zum Inhalt springen

steuersatz hat bissl spiel..was machen??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bloede frage: aber hast du bevor due die aheadkappe festergeschraubt hast, wolhl den vorbau zuerst locker geschraubt?

 

Hast du schon geschaut, ob nicht der Schaft im vorbau etwas zu lang ist und die aheadkappe nun am schaftansteht, und sich somit der steuersatz nicht mehr fester zusammenziehen laesst?

 

ich wuerde mal den vorbau runternehmen und die gabel raus und mir die steuersatzlager bzw schalen anschauen, beid er gelegenheit gleich reinigen und neu fetten und wieder einbauen.

 

vielleicht gehts dann wieder, oder du siehst orgendwo ein kaputtes lager...

 

ein neuer steuersatz falls der alte hinueber ist kostet zwischen 30-40 EUR (ich rede von guten die die FSA ORbit Serie zb) mit Industrielagern...

 

wenns nur ein kaputtes lager is, kannst auch ein Lager nur kaufen ein neues.

 

PS: Da ich grad selber ein soches neues lager fuer einen Rithcey komp brauche wollte ich fragen wo man die billig bekommt im Raum Graz... muss des a Bikeshop sein, oder auch a "Lagergeschaeft" allgemein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden korizontalen Schrauben am Vorbau lösen,

dann erst die Steuersatzschraube von oben gaaaanz leicht anziehen,

Vorderbremse blockieren und Finger an die Lagerschale(n), mitm Radl wackeln

--> kein Spiel --> Vorbauschrauben anziehen

--> Spiel --> Steuersatzschraube gaaaanz leicht weiter anziehen, wieder testen

 

generell:

Vorbauschraube: 6 Nm, also wenig

Steuersatz: um die 1-2 Nm, also NIX

 

vermute Du hast die Vorbauschrauben nicht gelöst und das ganze anziehen von oben hat null Effekt gehabt?

 

 

PS: wenn das ganze Zeug dann endlich mal fest ist, Du das Radl vorne anhebst und seitlich schräg hältst und sich der Lenker nicht entsprechend verdreht, dann ist der Steuersatz zu stark angeknallt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies dir mal meinen post #3 oben durch... vielleicht bist dann einen schritt weiter :D

 

wenns diekralle von selber raufschrauben würde. dann würdest des messen können mit massband vohe und nachher... na, is das a Idee?:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings: spätestens wenn die Vorbauschrauben angezogen sind. ist es egal ob sie rutscht oder nicht.

 

Wenn das die falschen lesen....

 

@jojo

 

Hatte das bei einem meiner The Pigs auch einmal. Worans gelegen ist weiß ich nicht genau.

Jedenfalls verkantet sich der obere Konus ganz gerne einmal leicht beim zusammenbauen. Wenn er sich dann beim fahren setzt hast Spiel. Hab den Steuersatz dann immer lieber eine kleine Spur fester, gerade so dass die Lager ein bisserl vorgespannt sind aber noch kein deutlicher Widerstand zu spüren ist (die Lager müssen das schon aushalten) und unter hin und her bewegen des Rades bei gezogener Bremse angezogen.

 

Stürtzt du oft? Da kanns schon einmal sein dass der Steuersatz danach Spiel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...