Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach dem richtigen


Gast cheesy71
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bike bin ich nun völlig überfordert! Abgesehen von der Tatsache das sich die Nutzung zu 80%(5000km) auf das Stadtgebiet beschränken wird, muss es ein MTB Hardtail werden. Und da ist die Auswahl groß! Entscheidungshilfe benötige ich unbedingt bei der Wahl des richtigen Rahmen! Optisch wäre das Simplon Mythos mein Favorit – preislich sicher nicht!

Was mich über Rahmen interessiert:

• Ist der Simplon Rahmen auch technisch top oder ist es der von Poison genauso ( was sind Kriterien für „guter Rahmen“)?

• Ist ein S-Bend Hinterteil bei Scheibenbremsen sinnvoll oder nur hübsch?

• Entscheiden tatsächlich einige Millimeter beim Radstand über das Fahrverhalten - wie?

• Was bewirkt der eine Grad mehr oder weniger bei Lenker oder Sattel

• Welche Rolle spielt die Tretlagerabsenkung?

• Welchen Unterschied macht es wo die Hinterradbremse montiert ist - am unteren Rohr (Red Bull) oder auf dem zum Sattel?

 

Ausstattung:

Gibt es allgemeine Nono`s bezüglich Verlässlichkeit bei Bremsen (meine Favoriten: XT, Louise bat, marta, ORO) oder bei den Gabeln (Reba SL, Race , Team, Durin)? Vor allem, ist die günstigere SL im Verhalten anders als die anderen Reba’s?

 

Alles in allem suche ich ein Hardtail !!ohne Cantisockel :k: !! mit XT oder X9 mit Drehgriff, oben genannten Bremsen und Gaberl und wenns so toll ist dem Rahmenhinterteil vom Simplon was ja scheinbar einzigartig ist! Preis sollte jedoch bei max. 1500€ liegen! Versender wie Canyon, Poison, Votec, Red Bull, Transalp, Radon und Capic passen preislich haben aber kein so hübsches Popscherl und meist auch Sockel!

 

Also wenn ihr einige Antworten bezüglich Rahmen hättet wäre ich euch echt dankbar :toll: !!

 

Danke Euch :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus eigener Erfahrung (habs vorher auch nicht geglaubt) ... ein Stadtrad kann Stadtfahrten besser!

(größere, schmälere Reifen --> rollt besser. Koderer --> schützen vorm Wetter. "Altes", dafür kaum wartungsintensives Material --> nicht nervend. Lichtanlage --> leuchtet)

Mit a bissi Glück gutes Material für wenig Kohle.

s MTB nimm NUR für Hobby/Sport.

 

Zu Deinen Fragen, keine echte Hilfe, aber zum Entscheidungsprozess:

ein Großteil der "nüchternen" Entscheidungen werden nur im Kopf getroffen und haben überhaupt nix mit nachvollziehbaren Kriterien zu tun.

Entscheide nach:

1. was für ein Radl willst Du? (HT, Disc, Ausstattung, Einsatzzweck)

2. Preis

3. Optik (ev. 2 und 3 vertauscht)

... jetzt auf 2-3 Modelle zusammenstreichen bei denen "alles passt"

und mit denen machst eine Probefahrt und nimmst das das Dir am meißten liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst dir ein Satdtradaufbauen zu 80% und dann sprichst du von sehr feinen Teilen wie Discbremsen von XT Louise usw.. die ins schwere Geld gehen? Da wirst im PReisbereich von bis zu 1500-1800 EUR langen mit einem Hardtail, dass is dann fuer die Stadt fast zu schade, mienst nicht??

 

Besser wie mein Vorposter schreibt, eine Stadtschlampe und fuer den Rest im gelaende usw ein gscheites Bike... zumals dir das gut ausgestattete Stadtrad sonst eh fladern werden.

 

ALso wenn wir dir helfen sollen;

1) Preisbereich

2) EInsatzzweck

...

 

Das sind mal generelle Grundsatzfragen

 

kannst dir aber auch ein gebrauchtes leichtes Hardtail kaufen um 399 EUR plus Versand zb:

http://nyx.at/bikeboard/_uploads//_boerse/26588_picture1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Stadtradl hab ich jetzt eh auch (16 jähriges MTB)! Jetzt ist mir aber wieder eine Felge gebrochen und die Federgabel federt wie eine Starrgabel! Will nix mehr in das Alte investieren! Im Winter wenns nass und kalt ist taugen meine V-Brakes auch nix - deswegen will ich verlässliche Disks. Und nur für die 20% Lainzerrunde/Wienerwald ein Radl kaufen um viel Geld ist mir zu schade! Sollte schon beides aushalten - Stadt und Land! Und 2 Radln könnt ich meiner Frau niiiie erklären!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Stadtradl hab ich jetzt eh auch (16 jähriges MTB)! Jetzt ist mir aber wieder eine Felge gebrochen und die Federgabel federt wie eine Starrgabel! Will nix mehr in das Alte investieren! Im Winter wenns nass und kalt ist taugen meine V-Brakes auch nix - deswegen will ich verlässliche Disks. Und nur für die 20% Lainzerrunde/Wienerwald ein Radl kaufen um viel Geld ist mir zu schade! Sollte schon beides aushalten - Stadt und Land! Und 2 Radln könnt ich meiner Frau niiiie erklären!

 

Und wie erklärst ihr, dass sie dir dein 1500€ Bike geklaut haben?

So gut abschließen kann man ein Rad nicht bzw. nicht immer dass es einem nicht entwendet wird.

 

Meine Freundin hat keine Probleme mit meinen 5 Bikes, da sie selber 3 Stück ihr eigen nennt.:D

 

Also, Stadtschlampe herrichten und 1400€ HT kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, über sinn und unsinn beim bikekauf zu philosophieren bringt meistens eh nicht viel,wennst ein geiles mtb willst und es dir leisten kannst dann kauf dir eines.:)

bringt nicht viel wennst mit einem stadtradl herumgurkst das du nicht haben willst, oder?

Also die komponenten die du ins auge gefaßt hast sind sicher mehr als in ordnung, wie schon geschrieben wurde für die stadt fast zu schade, aber das mußt du selber wissen.

ansonsten probefahren, und dann nimmst das auf dem du dich am wohlsten fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na geh! Ich wollt nicht das ihr mir ein Rad ausredets (das macht eh meine Frau) ich hab auf Infos zum Rahmen gehofft!

Aber nachdem mein Radl bis jetzt auch im Büro steht ist es ziemlich sicher!

 

 

Hello ... Also auch mein "Anfänger-Tipp" - hör auf die Leuts im Board, hat mich auch schon vor ziemlichen (Kosten-intensiven) Fehlgriffen bewahrt, nur Infos zum Rahmen bzw. Material ist ja wieder was anderes und mittlerweile hat meine Frau auch zum zweiten Radl JA gsagt (und zum Ergometer)... muss ma nur uuurrrrlieb sein. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst Dich wundern wieviel Spaß Du mit den tollen Scheibenbremsen im Dauerbetrieb als Stadtrad haben wirst. Hoffentlich zangelst Du gern ;)

Meinen Rat dann die Avid BB7 zu nehmen - weil die deutlich die sorglosesten sind - wirst anders sehen

... ist aber auch egal, werde mich im Gegenzug über die Problemchenthreads amüsieren.

 

PS: mein Stadtrad hat 150,-- neu gekostet und das auch nur, weil ich mir damals unbedingt die Nabenschaltung eingebildet hab. Sind also auch 100,-- für ein besser geeignetes Stadtrad drinnen, musst nur a bissi Glück beim suchen haben und jetzt ist eh genau die Zeit, die großen Sportbaumärkte abzugrasen. Wird sowas gfladert, dann ists nicht ganz so schlimm ...

Mein MTB läuft auf der Straße deutlich schlechter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...