Zum Inhalt springen

Lagerfrage an Maschinenbauer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

kennt sich wer aus mit Gelenkköpfen und Winkelgelenken ?

 

also Anwendung: ein Liegerad wo der Lenker ein eigenes Lager hat und die Übertragung zur Vorderradgabel mittels einer Stange passiert die an jedem Ende so ein Winkelgelenk hat. (so ein eingeschraubter Kugelkopf auf den man eine Pfanne schnappt).

 

Diese Lager waren verschlissen und ich hab mir beim Brammer Kugelköpfe besorgt und eingebaut - aber selbst die haben im Neuzustand ein minimales Spiel, daß sich über den Lenker (langer Hebel) leicht bemerkbar macht und mich doch irgendwie stört.

 

Meine Frage: gibts da irgend einen Konstruktionsansatz der spielfrei ist ?? (muß natürlich leichtgängig sein)

 

- danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell ja - die pfanne für den kugelkopf ist dann 2-teilig

2 Ringe mit kugelsegment oder kegeliger lagerfläche die gegeneinander gespannt werden, zb. über ein entsprechendes gewinde.

 

ist nur die frage ob du das in einer für dich brauchbaren größe bekommst - das letzte mal hab ich sowas bei landmaschinen gesehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: gibts da irgend einen Konstruktionsansatz der spielfrei ist ?? (muß natürlich leichtgängig sein)

 

Mir fällt dazu nur ein "Uniballgelenk" ein, diese Dinger sind spielfrei und werden zB bei Spurstangen (Karts) verwendet. (bei meinem Motorrad ist hinten eine Bremsmomentabstützung damit versehen)

 

Evtl. wirst hier fündig.

http://www.ks-eichinger.at/1356.0.html

 

 

GreetS OldS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so ein Unipal Gelenk ist ja so ein Gelenkkopf. und die die ich gekauft hab sind nicht spielfrei (sind aber made in Germany also kein China-Teil oder so).

Minnimales Spiel ist fühlbar, dadurch das es zwei in serie sind verdoppelt sich das Spiel und über den breiten Lenker kommt nochmal eine "Verstärkung" zustande

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so ein Unipal Gelenk ist ja so ein Gelenkkopf.

 

Ich weiss nicht was Du da gekauft hast, die Unipal (Uniball) Gelenke sind keine Kugelköpfe die in eine Pfanne gedrückt werden, es sind durchbohrte Kugeln die fix in einer Pfanne sitzen und nicht ausgedrückt werden können.

 

Meine beiden sind spielfrei.

 

GreetS OldS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...