Zum Inhalt springen

SNOWBOARD-Problem


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wirklich OT, aber in den SB-Foren in Ö tummeln sich an den stärksten Tagen grad einmal 30 Leut...

 

Daher versuch ich auch hier schlauer zu werden:

 

Hatte bei meinem alten Blast große Probleme auf steilen, sehr glatten Kunstschneepisten (die sind irgendwie giftiger, deshalb fast nur dort), weil das Brett in der Rutschphase "sich gefangen hat" und von der Bergkante auf die unter Kante wechseln wollte. Ich hoffe man kann sich vorstellen, was ich meine :?

 

Ich hab das auf magelndes Fahrkönnen zurück geführt und mich über mich geärgert und auf stellen Kunstschnee/eis-Pisten eine ziemlich jämmerliche Figur geboten.

 

Dann kam ein neues Brettl, wieder ein Blast aber kein RS mehr sondern kürzer, und siehe da, der Effekt war weg.

 

Dann hab ich das erste Mal die Kanten schleifen lassen (Intersport am Kitzsth.) und jetzt hat das Brettl auch das Problem. Zwar nicht so beängstigend wie das alte, aber doch merklich.

 

Kennt sonst noch jemand dieses Problem? Was kann man dagegen tun? Wo kann man in Wien Raceboards gscheit servicieren lassen?

 

 

Danke für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte raceboards (und das Blast war zu meiner aktiven zeit eines - hatte das 180 in rot bzw. das urmodell, und auch ein 200, aber nie im rennen eingesetzt) sind eher torsionsweich, da sie einem erfahrenen piloten erlauben das board ueber die ganze laenge zu beeinflussen (z.b. mit dem vorderen bein schon einen richtungswechsel einzuleiten).

 

Im gegenzug hat ein weniger erfahrener pilot schwierigkeiten das board auf der kante zu halten, sprich es reisst eher ab. Fuer anfaenger geht carven leichter wenn sie ein seitensteifes brett haben, welches sie auf die kante stellen, und dann durch die kurve gezogen werden, huiiiii...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enteweder vorne oder hinten oder beides die Kanten a bisserl brechen. Kenn das nur von den Schi, dass dann nicht so giftig sind, aber das wird bei so einem Gatschhupfer auch nicht viel anders sein, denk ich mir mal so...

 

Stimmt, ein guter tipp um das brett zu entgiften, mir persoenlich waers aber nix, da man damit effektive kantenlaenge herschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mirs net vorstellen, wast meinst, gehma in da Saison mal fahren am Hirschenkogel

 

Was verstehst Du unter "Rutschphase" und wieso gibts die bei Dir? ;)

Dann besser was in die Richtung Freecarveboard.

Die Hot warn immer brutalsteife Brettln und für kaum wen vernünftig fahrbar.

 

Kanten brechen musst immer, weils damit viel länger dauert bis dort (an den Hauptbelastungspunkten) a Grat entsteht. Außerdem rutschts dann auch besser.

Aufgstellt drückt die Fliehkraft die Boardmitte stärker in den Schnee, dort greifts dann wenn nötig.

Wo brechen wurde schon getippt: Aufliegepunke vo/hi + a paar cm drumherum.

 

Natürlich gibts da auch sehr interessante, andere Ansichten - möchte gerne wen sehn, derns net macht und nen halben Tag auf so aner Eispisten wie bei uns im Osten herumgrundelt. Denke da rettet einen net amal a viel bessere Technik.

Für einen Lauf bei nem Rennen wirds ohne "brechen" eventuell besser sein, k.A.

 

Ich geb meine Boards gelegentlich zu irgendeinem Shop (meißt Eybl), die schicken das sowieso alle zur selben Stelle, picke aber einen Zettel drauf in dem ich um "0 Grad Kante" bitte, also nix hinterschleifen.

... dasselbe wie Kanten brechen: hält länger.

(und dann natürlich jeden Tag in der Früh seitliche Kanten selber machen)

 

PS: die Beschreibung klingt mir nicht wie ein Problem wenn das Teil schon auf der kante steht, daher auch kein hinterschleifen (außerdem lebt die Kante dann auch net so lang).

Das kürzere Brettl hat weniger Radius, daher fährt sichs grundsätzlich leichter (so wie bei Carving-Schi auch), wieso es jetzt nach dem einen Service rupplt --> :confused: mussma sich in natura ansehen.

Eine nicht gebrochene Kante klingt aber sehr gut als Ursache.

 

(PPS: eigentlich klingts wie meine Probleme wenn ich müde werd: geh mehr in die Knie, s ruppelt weilst gesteckte Füß hattest) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...