Zum Inhalt springen

Grafikkarten erfahrung???


jüdo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab in meinem Rechner hier im Büro eine GTX280. Sehr geil. Braucht aber auch eine entsprechend dicke CPU + Hauptspeicher um sie ordentlich mit Daten zu beschicken, und meine Kollegen bringen mit ihren medizinischen Visualisierungen sogar diese Karte locker in die Knie ...

 

Fürs Spielen wird's aber reichen :D

 

Achja, und ein 750W Netzteil ist glaub ich auch vonnöten - entsprechend warm wird's dann auch wenn man das Teil auslastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he step danke!

 

naja zum gambeln reichts sicher ! brauch´s auch zum hackeln!

 

Rechner sollte reichen! 1g RAM 850Watt Netzteil!

 

 

Kennst die Radeon HD 4870 auch? die ist nämlich um ein eck billiger

 

Nicht persönlich, aber was ich von anderen gehört hab ist die auch nicht schlecht... leistungsmässig zwischen der GF260 und 280... also Preis/Leistung Top :toll:

 

Nur gab's bei den Kollegen mit der 4870 (oder 4850?) manchmal Probleme, weil wir halt unsere Hardware wirklich bis an ihre Grenzen ausnutzen (und zwar anders als die meisten Spiele) und es dabei manchmal Probleme gibt, die bei normaler Nutzung halt nicht auftreten - oder die dort halt nicht sichtbar sind... (*)

 

Aber spendier deinem Rechner noch ein bissl Hauptspeicher, 2-4GB dürfens schon sein... immerhin hat die GF280 alleine 1GB Grafikspeicher! Um den beim Spielen ordentlich mit Texturen usw. vollzuräumen braucht man aber auch entsprechend viel Hauptspeicher, und wenn man beim Arbeiten mehr als 1,2 grössere Anwendungen offen hat, ist man mit 1GB auch sehr schnell am Limit (vor allem bei Vista).

 

(*) Wenn zB beim gefilterten Auslesen einer Textur in einem Spiel nicht ganz richtig gerundet wird, ist das wurscht -- dann ist die dargestellte Farbe halt nicht 100% korrekt, aber das sieht eh keine Sau, weil bei 8-bit Output ein Fehler von weniger als ~0.3% eh denselben Farbwert liefert... Wir verwenden diese Werte aber teilweise für weitere Berechnungen, und dann können sich diese Fehler schnell aufschaukeln. Man kann zwar versuchen das durch numerisch stabile Algorithmen zu kompensieren, aber das ist auch nur begrenzt möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der 4870er würd ich aufpassen, ich hatte mir die geholt, und dann ist quasi rausgekommen, daß es da probleme mit kompatibilitäten bzgl graka-bios kommen kann

 

ich bekam sie zwar zum laufen, aber während diverser anwendungen (egal ob 2d oder 3d) bekam ich bildfehler usw usf

 

kann auftreten muss aber nicht, liegt irgendwie am "powerplay 2.0" das in den ati treibern vorkommt, das ist fehlerhaft usw in zusammenhang mim bios kanns spinnen

 

wie gesagt, hab sie dann umgetauscht auf eine gtx260 und fertig.

 

nvidia baust ein, installierst treiber und passt

 

 

also bis auf die rage fury maxx64 (1999/2000) wurden bei mir jegliche "ausritte" richtung ati bestraft.....von daher hat sichs für mich erledigt :)

 

die 260er kann ich nur empfehlen, ist ansich auch nicht leistungshungriger als die 4870, mit dem unterschied, daß die nvidiakarte zmd im 2D verbrauch weniger zieht, bei der ATI machts ja fast keinen unterschied ob 2D oder 3D was ich sehr bedenklich find:)

 

weiters, sind beide karten recht lang, die ATI (zmd im referenzdesign) hat die stromconnectoren hinten dran, die nvidia seitlich, was den einbau doch sehr erleichtert (wenn man zb ne festplatte dahinter betreibt)

 

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...