Zum Inhalt springen

Welcher Dämpfer?


dkl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für die Antwort:wink:

 

Das hab ich eben auch schon gehört.

Mich würds interessieren ob im board schon jemand die verschiedenen Dämpfer probiert hat (auch getunten swinger) und einen objektiven Vergleich anstellen kann! (am besten in einem Demo)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du schon schreibst hängt das stark vom Bike ab wo der verbaut ist... ich hab nur den Swinger 4way coil in einem Kraftstoff 4 Four erlebt und der war seeehr gut im Ansprechen, auch seeehr sensibel und hat alles weggeschluckt was in den Weg kam! Kann ich nur empfehlen

 

Den Vivid kenn ich nicht, bekommt man aber auch schon neu um 250 EUR

 

der Marzocchi dürfte auch sehr gut sein, wenn er a bissl was von den Gabeln hat, kann ich aber auch nur vom Hoeren-Sagen sprechen leider...

 

Hast du den Air oder Coil Swinger 4way?

Warum willst ihn servicen lassen eigentlich, was stimmt nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Coil aber eben schon von 2004.

 

Service will ich machen weil ich ein Komplettservice am bike machen möchte. (Lager, Kassette, Kettenblatt, Lenker tauschen und Dämpfer bzw. Gabel Service)

Und das ist nötig weil ich die ganze Saison viel fahren war (min. 2mal/Woche Bikepark) und das bike sich Heuer am Anfang wesentlich besser angefühlt hat als jetzt!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kassette, Kettenblatt würde ich wirklich erst tauschen wenns komplett am Sand sind. Oft sind auch verdreckte Bowden und Schalthebel das Problem.

Bei den Lagern wirds dich vermutlich aus den Socken hauen. Meistens reichts aber wenn du die Dichtungen vorsichtig aushebelst, schön säuberst und sie dann wieder zum laufen bringst. Fett rein,Dichtung drauf und fertig.

Ölwechsel bei der Gabel sollte kein Problem sein.

 

@Dämpfer

Welche Einbaulänge haben die Demos gehabt? Kann mich jetzt falsch erinnern, aber hatten die nicht auch 230mm?

Dämpfer würd ich erst zum Service bringen wenn er wirklich hin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Lager sind nicht schwach die haben 198€ gekostet (skf)!

Die Socken hab ich aber mittlerweile schon wieder an.

 

Einbaulänge ist 9,5 Zoll (241,??cm)

 

Das mit dem Dämpferservice muss ich mir dann noch überlegen das Dämpferauge muss ich aber sicher aufbohren und Buchsen tauschen ,weil das Auge ausgeschlagen ist!

 

Thx für die guten Tipps!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Dämpferservice muss ich mir dann noch überlegen das Dämpferauge muss ich aber sicher aufbohren und Buchsen tauschen ,weil das Auge ausgeschlagen ist!

 

Thx für die guten Tipps!

 

mfg

 

dann passen auch keine standardbuchsen mehr rein!

neue gleitbuchsen recihen nicht??? wirklich das fleisch vom daemdpfergehaeuse selbst beschaedigt?:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Lager sind nicht schwach die haben 198€ gekostet (skf)!

 

Bitte was für Lagertypen sind das?

 

Hab mich bei meiner Aussage weniger auf den Preis sondern auf die Lauffähigkeit (falls sie sich überhaupt noch drehen) von den alten bezogen. Aber nur weil sich ein Lager festgefressen hat, ist das noch lange kein Grund sie zu tauschen. Die bekommt man mit etwas Zuwendung oft wieder zum laufen. Und solange sie noch nicht wirklich ausgeschlagen sind gibts keinen Grund sie zu tauschen.

 

Und auch wenn jetzt sicher gleich ein Aufschrei kommt. Ich bin mittlerweile soweit dass ich auch neuen Lagern von vorne herein gleich eine extra Fettpackung spendiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet1:

leider, die gleitbuchsen sind ok, aber das Daämpferauge rund ums Loch beschädigt.

 

@roadrunner82:

die genauen Bezeichnungen weiß ich leider nicht auswendig aber falls dich interessiert kann ichs am Abend posten.

 

Es sind auf jedenfall:

2 große ca. 8€/stk

8 mittlere ca. 25€/stk

2 kleine ca. 12€/stk

 

mit jammern halt 198€.

 

Ps: das nächste mal versuch ich sicher die Lager zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kann man das Dämpferauge noch auf Foxmaße aufreiben. Müsstest halt einmal in einer Fachwerkstätte nachfragen. Ansonsten hast mit 241er Dämpfern eh keine Einschränkungen bei der Dämpferwahl.

 

 

Das mit Fox Buchsen wäre natürlich ideal!:toll:

 

Bei den 241 Dämpfer hab ich eben die im 1. Post genannten in Erwägung gezogen und hätte halt gerne einige Meinungen dazu gehört. (Ich denke bei Mp od. Akira könnten die vermutlich auch irgendwas mit dem Dämpferauge zaubern)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist dann eh nur das Gleitlager. ;)

Dämpferauge ist die Bohrung im Dämpfergehäuse, dort steckt das Gleitlager drinnen.

 

Manitou hat für die Gleitlager 12mm innen 14mm außen und ich glaub 12,7mm Breite. Sollte dir jeder shop für ein Schweinegeld richten können.

Selber hab ich immer die SKF PCM121412 Buchsen genommen. Haben halt nur 12mm Breite. Kostenpunkt 1,5€ das Stück. Kannst dir halt gleich ein paar mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...