Zum Inhalt springen

Reifenwahl für Cube Stereo 09?


yoerk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

hab mir ein Cube Stereo (the one) 09 bestellt, welches im Feb. eintreffen sollte. Das Einsatzgebiet ist eigendlich ganz klassisch All Mountain, sprich: ich will bergauf kaum eine Minute verlieren, und es trotzdem bergab richtig krachen lassen.

Das Bike ist mit Fat Albert 2.4 bestückt, nun meine Frage:

 

Waren die letzten Jahre die meisten All Mountain Bikes nicht eher mit ~2.25 Reifen zu haben? und kann es sein das 09 von vielen Marken dickere Reifen verwendet werden?

 

Ist 2.4 für meinen Einsatzzweck ideal? oder viell. eine Kombination aus Vo:2.4 und Hin:2.2 ?... hatte bis jetzt mit 2.25 auch nie Probleme und will irgendwie bergauf keinen Nachteil gegenüber meinen Kumpels haben.

 

Ich weiß das die Reifenwahl auch von den Vorlieben des Fahrers abhängt, aber ich frag euch einfach mal was ihr tun würdet?

 

... und ich weiß auch das es noch recht lange dauert bis das Bike kommt, aber der Thred erleichtert mir das Warten ein wenig ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der Reifen passt auf das Radl eh gut.

 

hatte bis jetzt mit 2.25 auch nie Probleme und will irgendwie bergauf keinen Nachteil gegenüber meinen Kumpels haben.
Wirst nicht, bzw. nicht deswegen.

Schneller wärst bergauf bloß mit einem dünnwandigeren, niedrigstolligeren Reifen, bspw. Racing Ralph, bergab dafür wieder langsamer. Die Breite hat keinen negativen Einfluss auf den Rollwiderstand im Gelände. (vgl. Suchfunktion bzw. Schwalbe-Homepage)

 

--> einfach mal ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache wäre ja einen andere bei einem anderen Reifen, aber der neue Fat Albert ist sehr leicht trotz gutem (angeblich vorbildlichem) Pannenschutz. Damit werden die rotierenden Massen unbedeutend wenn überhaupt höher - ok, ein NN in 2,25 ist leichter, aber den find ich persönlich nicht so überragend.

 

Der Mountain King 2,4 war für mich schon deutlich mit mehr Tretaufwand zu bewegen, aber der Gripgewinn war auch unglaublich. Momentan fahr ich wieder schmaler, aber ich würde es nur vorher austüfteln und nichts kaufen, weil vielleicht bist ja voll hin und weg und die anderen steigen dann auf den F.A. um, weli er bei dir so geil geht!

 

Und laut der Testberichte - denen man grundsätzlich nicht trauen sollte, anyway - ist der F.A. eine Referenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit 2.4 hat man sicher mehr Spaß.

 

2,4 ist aber auch nicht immer gleich 2,4

ich hatte einen vredestein tiger claw in 2,4, der war gleich breit wie der 2,25 fat albert ...:)

 

ich für den originalen einmal drauf lassen, außerdem soll ja schwalbe den f.a. überarbeitet haben und soviele werden den neuen noch nicht haben ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,4 ist aber auch nicht immer gleich 2,4

ich hatte einen vredestein tiger claw in 2,4, der war gleich breit wie der 2,25 fat albert ...:)

 

Völlig richtig.

Ich hab meinen Continental Mountain King 2.4 mit dem Schwalbe Mobby Dick, ich meine natürlich Nobby Nick 2.25 verglichen. :D Die Breite des 2.4ers ist kaum der Rede wert breiter.

Unterschied zeigte sich wohl aber in der Höhe und dem Volumen.

Der Continental baut höher und voluminöser als das Schwalbe Pendant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...