Zum Inhalt springen

Bergradikal Flachau (Lange Strecke)


phgruber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kenne inzwischen einige verschiedene Marathons, doch mir kommt vor, dass Flachau vom technischen her so ziemlich der schwierigste ist, vor allem wenn man sich die ganzen Abfahrten anschaut.

 

Ein reiner Hobbybiker schafft wahrscheinlich nur die Abfahrt von der Steinwand (2. Berg) ohne Absteigen, ansonsten gibt es immer wieder Stücke, wo man vom Rad muss (außer man ist ein Top-Abfahrer und schaltet das Hirn mal kurz aus).

 

Zu den anderen Forumseinträgen (zur Kurzstrecke) kann ich nur sagen, dass ihr doch mal die Langstrecke fahren solltet. Die wirklich tollen Passagen/Downhills kommen erst bei den Bergen der langen Schleife und hier hat man dann den Vorteil, dass man ziemlich alleine ist, es herrscht kein Gedränge mehr, und man kann die Abfahrten so fahren, wie man es selber kann und nicht so, wie es der Vordermann kann.

 

Dabei möchte ich mich an dieser Stelle bei jedem entschuldigen, den ich bei den Abfahrten aufgehalten habe. Ich bin zwar insgesamt nicht so schlecht und erreiche durch meine Bergauf-Qualitäten recht ordentliche Plätze (Platz 26 von allen gestarteten, inklusive der Lizenzfahrer), allerdings habe ich bei den Abfahrten noch technische Mängel. Ich versuche zwar - wenn möglich - schnellere vorbeizulassen, doch dafür reicht der Platz nicht immer aus.

 

Schreibt doch, was ihr über die lange Strecke zu sagen habt ...

 

Peter Hannes Gruber

Email: phgruber@aon.at

Start-Nr.: 464

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die strecke is des absolute highlight, obwohl sie soooo hard is :D

 

i schaff ah nur de steinwand-abfahrt & de letzte ohne absteigen, sonst hab i auch oft vom bike müssen, aber des is ned des entscheidende auf dem kurs (siehe siegi hohenwarter, der is ned der top-abfahrer aber unglaublich stark bergauf), obwohl i auf de 2 langen aufstiege gelitten hab, freu i mi schon aufs näxte jahr, pervers oder :D

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gibts des, dass wir den 3.Berg der Kurzen gemeinsam gefahren sind? :confused: Und du hast dann gesagt du schaust auf meine Startnummer (397) was für Zeit du auf der Kurzen hättest?

 

Weil wenn du der warst, dann bist eh net so schelcht im DH! Bist zwar net der Schnellste, aber du schaust so lang (ode besser kurz) ich dich von hinten gesehen habe sicher aus!

:p ;)

Aber es gibt nur eines wie du im DH schneller wirst und dass is Trainingslager am Gradaseee machen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. Wir sind am dritten Berg (und ich glaube teilweise auch den zweiten) zugleich aufgefahren und ich habe mir dann deine Nummer gemerkt.

 

Gratuliere dir (aber natürlich auch allen anderen Bergradikalen) zur erbrachten Leistung.

 

Schade, dass du dieses Mal nicht die Langdistanz gefahren bist (wie bei der Salzkammergut-Trophy), ich fuhr die letzten beide Jahre kurz und heuer lang und kann nur sagen, dass die kurze zwar auch toll war, doch die Erinnerungen daran bald wieder weg waren, während ich an den langen gestern noch eine ganze Zeit lang denken werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, ich kann mich nur mehr erinnern, dass ich mir gedacht habe, hoffentlcih fährt der auf die Lange, weil so strak wie du is kaum jemand gefahren!:p Ich war schon bei 150% und du warst schneller!:D

Aber im DH,.....;) Naja, dass lässt sich schnell wegmachen! Schlauchlosreifen drauf und DH trainieren!:p

 

Ich wollte net die Lange fahren weil ich will mich ja net verheizen! Goisern war die Erste Lange!:D

 

Sehen wir uns in Saalbach?:confused:

 

CU @ the races :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saalbach ist natürlich ein Pflichttermin, denn ein Abschnitt der Strecke verläuft nur 4 km von meiner Haustüre entfernt.

 

Außerdem gibt es da fast nur richtige Anstiege (heißt durchschnittlich mehr als 10 % und das etliche Kilometer lang), von denen ich jeden Meter auswendig kenne!

 

Wenn du willst, kann ich dir ja noch diesbezüglich detailliertere Informationen geben (genaueres Streckenprofil, Engstellen, Tragepassagen, Verpflegsstationen, ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die einzelnen Abschnitte der Saalbacher Rennstrecke im Grunde jeden Woche mindestens einmal, deshalb kann ich dir sehr leicht den jetzigen Zustand beschreiben.

 

Teil 1: Anstieg zur Panoramaalm inkl. Abfahrt nach Saalbach: keine Veränderung zum letzten Jahr.

 

Teil 2: Sonnseitpromenade bis Jausern: Heuer ist dieser Abschnitt etwas trockener und sauberer (weniger Kuhscheiße), ganz am Schluss wird es eine kleine Streckenänderung geben müssen, weil ein neues Haus auf die alte Trasse gebaut wurde (nur ein paar hundert Meter).

 

Teil 3: Anstieg von Jausern zum Schattberg: Bis zur Limbergalm (1715 m) ist der Weg heuer sehr trocken und staubig, einerseits wegen der anhaltenden Hitze aber mehr noch, weil hier seit Monaten ein reger LKW-Verkehr herrscht aufgrund der Anlegung eines Wasserreservoirs für das obere Schattberg-Skigebiet. Wenig profilierte Reifen in Verbindung mit einem Wiegetritt dürfte hier dieses Jahr nicht die beste Lösung sein. Nach Limberg ist der Weg auf einem Kilometer sehr weich (frisch umgegraben), man sinkt tief ein, aber das dauert nicht lange. Derzeit (20. 8. - 24. 8.) ist übrigens der Weg überhaupt gesperrt wegen den Bauarbeiten (also könnten sich noch Änderungen ergeben). Der Rest zum Ostgipfel bzw. dann weiter zum Westgipfel ist wieder gleich.

 

Teil 4: DH nach Hinterglemm: Auch hier ist der Weg sehr trocken; der Singletrail am Anfang ist inzwischen so ausgefahren, dass er für niemanden mehr ein Problem darstellen kann.

 

cu Samstag in 2 1/2 Wochen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peter

 

>Wenn du willst, kann ich dir ja noch diesbezüglich detailliertere >Informationen geben (genaueres Streckenprofil, Engstellen, >Tragepassagen, Verpflegsstationen, ...).

 

ich hab vor dass ich in saalbach dabei bin. hab aber bedenken, weil ich keine ahnung hab von der strecke. :(

 

kannst du mir vielleicht infos die du angesprochen hast (genaueres Streckenprofil, Engstellen, Tragepassagen, Verpflegsstationen, ...) zukommen lassen (vielleicht per mail)? wär echt super.

 

danke schon mal,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...