Zum Inhalt springen

härtere dämpferfeder, aber welche?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

folgendes problem: ich hab derzeit zum probieren einen dhx 5 coil im SXC, allerdings für meine 82kg wohl mit einer zu schwachen (400x2,35) feder (übersetzungsverhältnis 2,6xx, 57mm hub, 200er EBL). der sag beträgt gut 40, vllt. 50% (im sitzen, mit abgesenkter sattelstütze), bisserl viel für ein enduro.

welche feder wäre besser geeignet, um auf gut 30% sag zu kommen? eine 450er oder eine 500er? rein rechnerisch wohl ein 450er, aber ist das auch realistisch?

 

ich werd das derzeitige setup natürlich demnächst in natura testen (falls es jemals wieder zu regnen aufhört), eine theoretische antwort auf meine frage wär aber trotzdem interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

nutzt Du den möglichen Federweg?

schlägt das Ding durch?

 

wenn nein (und so klingts) wieso ändern?

Mitschleppen tust den Federweg doch

 

 

Diese Berechnungsformel kennst?

und hast ev. dort schon wegen einer härteren Feder angefragt?

 

danke für die formel! da komm ich eh auch auf eine 457er. nächste woche bekomm ich eine gebrauchte und daher recht günstige 450er feder, das sollte dann ja ziemlich genau passen. :)

 

heut bin ich schon mal eine kleine runde mit der 400er gefahren, aber recht "konservativ" (stichwort: nasse wurzeln). der hinterbau kickt auf schnellen wurzelpassagen viiiiel weniger rum als noch mit dem dhx air, herrlich! :klatsch: dabei hab ich noch garnicht groß an den einstellungen rumgetüftelt.

der sag ist allerdings enorm, der sitzwinkel auch dementsprechend flach. ich brauch den federweg schon beim kräftigen rumwippen im stand auf.

 

von fox scheint es keine 450 x 2,45er feder zu geben, nur als 2,375er version.

 

was bedeutet das eigentlich konkret? weniger hub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste ziffer ist die federhärte: man benötigt 450 pounds um die feder 1 inch zusammenzudrücken.

die 2.35 sind der max. mögliche hub in zoll, dann geht sie auf block, da die federstahldrähte aneinander anstehen.

 

da 2.35" eh mehr als 57 mm sind (60 mm), funktioniert so eine feder in deinem fall.

 

schlecht ist wenn die feder nur z.B. 50 mm machen würde, das federbein aber 57 mm: beim vollen einfedern würde es dir das gewinde am federbein kaputt machen - feder geht bei 50 mm auf block, die kolbenstange hat aber noch 7 mm parat ...

aus demselben grund sollte eine stahlfeder nicht mehr als 2 umdrehungen vorgespannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
http://www.igorion.com/_coilspring/

vielleicht hilft das...:)

 

Hab das hier grad ausgegraben.

 

 

Was meinen die mit "Damper Stroke" ?

 

Ich nehm mal an, nicht die Länge der Dämpferfeder. Weil da würden bei mir keine gscheiten Ergebnisse rauskommen.

Hab dann einfach den Hub eingetragen und das könnt passen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

nur seltsam, dass es die federn dann in dieser länge mit 2 verschiedenen hüben gibt - einen dämpfer mit mehr als 57mm hub bei 200mm EBL gibt's ja nicht. wozu dann das ganze? mehr als den hub des dämpfers kann ich ja eh nicht nutzen...

(ohne irgendeine Ahnung von Stahlfederdämpfern zu haben)

 

warum sollte die 450 x 2,45er Feder nicht auch für Dämpfer >200mm Einbaulänge passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...