Zum Inhalt springen

Jacken Reinigung


traveller23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte letzten Winter ein Jacke von Pearl Izumi im Einsatz, diese da: PI Vagabond.

 

Wie das nunmal so ist, viel schwitzen bedeutet viel stinken. Deswegen dachte ich mir, ok mußt viel waschen. :D Ich fahre doch öfter in weiblicher Begeleitung, da achte ich auch auf sowas. :D

 

Gewaschen hab ich die Jacke wie alle anderen Radsachen. Sprich 30° Feinwäsche mit recht wenig Waschmittel.

 

Der Jacke hats aber nicht wirklich gut getan. Ursprünglich wars super. Winddicht, Regen hats auch gut ausgehalten.

Mittlerweile hat sie stark abgebaut. Wind geht bisserl durch und sie wird sofort klitschnaß wenns mal regnet.

 

Wie macht ihr das denn mit der Reinigung? Ich mein, Feinwäsche ist ja wie wenn mans mit der Hand ausspült, viel zärtlicher gehts ja fast nimmer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hin und wieder muss man das Zeug leider waschen...

 

30°C passt. Ich hab mir dafür mal so ein sündteures Sportwaschmittel gekauft, mittlerweile nehm ich aber meist normales.

 

Danach:

- Unbedingt imprägnieren. Je nach Mittel bereits im nassen Zustand oder danach. Ich hatte mal ein Imprägniermittel von Toko (glaube ich), das wurde im nassen Zustand schäumend aufgesprayt, das zog dann sehr gut ein. Zwar net billig, aber das war die Kleidung ja meist auch net...

- Sofern glatter Stoff: Bügeln! Klingt komisch, bringt aber was, "reaktiviert" die Membranfunktion. Steht meist auch auf den Waschanleitungszetterln.

 

Danach sollte die Jacke wieder wasserabweisender als vor dem Waschen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem waschen immer impraegnieren, stimmt!

 

allerdings wasche ich meine gore jacken immer mit der hand bei lauwarmem wasser, wahrscheinlich net mal 30 grad, der dreck is eh gleich weg und auch der geruch nach a bissl rippeln

 

PS: wie schnell waren die schleudertouren??? weil schleudern solltests eigentlich gar net hab ich mal gelesen... braucht man eh net,. wird eh sauschnell trocken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein normales Waschmittel, da sind fast immer auch Weichspüler drinnen --> ade Membran

 

teures Spezialwaschmittel, oder Flüssigseife (ist nämlich so ziemlich das selbe)

leicht schleudern damits a klein wenig "trockener" wird

gelegentlich imprägnieren --> super

(aber das macht die oberste Lage undurchlässig, in beide Richtungen. Entweder man hat a Membran, oder a dünne, nicht atmende Windjacke --> bei der is wurscht, die soll dafür dicht sein)

 

PS: nach jedem Waschen wieder imprägnieren? Die guten Mittel sind dafür a bissi teuer.

Daher: dünne, nicht atmungsaktive Regenjacke wenns regnet drüberziehen, Funktionsjacke mit Flüssigseife in die Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja die frauen...

 

ich verwende fluessigwaschmittel mit imprägnierung. (gibt es von den meisten herstellern, zb mckinley, aber auch toko). bei manchen muss man die jacke dann warm trocknen bzw. aufbuegeln, um die imprägnierung zu verbessern.

alternative ist - wie hier bereits gesagt - die imprägnierung danach.

 

keine weichspueler verwenden (auch weichspuelerreste in der maschine beachten)!

 

und nicht zuviel auf einmal in die waschmaschine tun.

 

lg

sonderhausmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assos Werbetext zum Thema:

 

Wenden Sie Ihre Kleidung, so dass die Innenseite nach außen zeigt, wählen Sie den Schonwaschgang Ihrer Maschine aus, überprüfen Sie die Temperatur des Wassers (max. 30°C) und verwenden Sie statt Ihres normalen Waschpulvers für Ihre Sportbekleidung den ASSOS Active Wear Cleanser oder eine andere milde, flüssige Seife. Ansonsten können Waschmittelrückstände in den Poren Ihrer Sportbekleidung zurück, was die Funktionalität erheblich einschränken kann.

 

Wir empfehlen Ihnen, nach jedem Tragen die Wäsche mit klarem Wasser auszuspülen und zum Trocknen aufzuhängen (nicht im direkten Sonnenlicht). Stecken Sie Ihre Sportbekleidung niemals in den Trockner.

 

Sollten Sie sehr viel schwitzen, empfehlen wir, die Kleidung nach dem Tragen mit klarem Wasser und etwas milder Seife oder dem ASSOS Active Wear Cleanser per Hand auszuspülen, da Schweiß und Bakterien den Stoff angreifen können.

 

Dabei fällt mir ein, dass bei meiner Siemens Waschmaschine ein eigenes Waschmittel für Outdoor-Bekleidung dabei war und die Maschine über ein extra Waschprogramm für selbige verfügt. Mal ausprobieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weichspüler!

gar keine funktionsteile vertragen das!

außerdem ist weichspüler sowiso blödsinn. wenn Dir bsw. handtücher zu hart sind dann nimm ein verschlusskapperl essig statt dem weichspüler. ist viel verträglicher für die umwelt und die wäsche wird auch genauso weich.

aber auch essig nicht für funktionsmateriealien!

 

nach meiner erfahrung wäscht man atmungsaktive jacken mit 30°, durchaus in der maschine, leicht anschleudern. löffler hat mir übrigens mal ariel waschmittel empfohlen. sie meinten: ja nicht funktionswaschmittel verwenden (das greife die membran an)!

aufbügeln schadet nicht, der @yello hats glaub ich eh richtig beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...