Zum Inhalt springen

"übliche" Sattelstützendruchmesser


xLink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich bin 186cm und brauch daher - egal welches Radel ich mir kaufe - immer eine längere Sattelstütze.

Nun hab ich wieder ein gebrauchtes MTB erstanden und will es als Stadtrad nutzen.. wieder eine Satelstütze fällig.

 

Ich würde nun gern eine Sattelstütze kaufen, die ich möglichst im nächsten Rad wiederverwenden kann. Sprich ich würde gern eine Stütze mit einem "üblichen und gängigen" Durchmesser kaufen + später immer eine dementsprechende Adapterhülse..

 

Was wäre ein sinnvolles Maß?

(Das aktuelle MTB hat 29,4mm Innendruchmesser am Sattelrohr)

 

danke schon mal,

cu - xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich bin 186cm und brauch daher - egal welches Radel ich mir kaufe - immer eine längere Sattelstütze.

Nun hab ich wieder ein gebrauchtes MTB erstanden und will es als Stadtrad nutzen.. wieder eine Satelstütze fällig.

 

Ich würde nun gern eine Sattelstütze kaufen, die ich möglichst im nächsten Rad wiederverwenden kann. Sprich ich würde gern eine Stütze mit einem "üblichen und gängigen" Durchmesser kaufen + später immer eine dementsprechende Adapterhülse..

 

Was wäre ein sinnvolles Maß?

(Das aktuelle MTB hat 29,4mm Innendruchmesser am Sattelrohr)

 

danke schon mal,

cu - xLink

Wie schon einige erwähnt haben, ist diese Vorgehensweise sinnlos, denn einerseits kosten die Sattelstützen heutzutage meist nicht die Welt (ausser einige wenige namhaften) und andererseits ist 29,4mm dermaßen selten, dass du ganz sicher beim nächsten Rad diese nicht verwenden wirst können ohne Adapterhülse.

Ausserdem kannst du nur einen Adapter verwenden, wenn das Sattelrohr einen größeren Durchmesser hat, als die Sattelstütze - klingt und ist logisch, wird dennoch immer wieder mißverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und andererseits ist 29,4mm dermaßen selten, dass du ganz sicher beim nächsten Rad diese nicht verwenden wirst können ohne Adapterhülse.

 

Ja genau darum gehts mir ja.

Ich will sie ja _weiterverwenden_

 

Wenn ich mir jetzt eine passende 29,4mm kaufe, kann ich beim nächsten gröberen Schaden/Unfall oder beim nächsten Schnäppchen von Stadtrad wieder eine andere Stütze kaufen.. dasmöchteich vermeiden.

 

Dank für die Tipps allerseits. Ich werd' mir jetzt wohl eine 27,2mm Sattelstütze kaufen, weil die paßt so gut wie überall rein. Dann muß ich in Zukunft nur die Adapterhülse tauschen.. und die kostet dann nur 5 Euro im Vgl. zu 20,- für eine neue lange NoName Stütze.. die ich dann wieder 2 Jahre später kübeln kann..

 

und zum zu-hoch-fahren.. ich sitzt' sicher höher als am MTB üblich, weil ich damit zu 95% nur in der Stadt unterwegs bin (ist ein Stadtradl für den Winter) und von da oben kann ich einfach besser treten -> schneller fahren. Muß dazu sagen, dass der Rahmen ja nicht die optimale Größe für mich hat, weil ja Stadtrad -> billig -> hat 25 Euronen gekostet (mit sauber eingestellter Schaltung und Richey ZMAX Reifen, die kaum abgefahren sind - strike!)

 

Am Trekking Radsitzt ich auch sehr hoch.. am Rennrad genauso.. ja eignetlich sitzt ich immer hoch, wenn ich am Asphalt unterwegs bin. Nurim Gelände geht der Sattel runter..

 

danke nochmals,

xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...