Zum Inhalt springen

bucklige Welt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

 

ich möchte kommendes Jahr eine Routein der buckligen Welt per Rennrad fahren. Geplant wäre in etwa Seebenstein/Hütten - Kieneck - Kaltenberg - Krumbach - Hochneukirchen - Oberwart.

 

Welche Steigungen (%) werden mich da ca. erwarten? Ich frage das deswegen, da ich einen leichten Beckenschiefstand habe, und ich mir überlege, obs ich mitn Rennrad oder MTB fahren soll. Rennrad wär ja schöner, aber bei längeren Anstiegen (ab 13%) hab ich haltdoch Bedenken wegen meiner Knie...

 

Evt. hat jemand von Euch ein Protokoll für den Garmin Edge 705 erstellt und könnte mir das schicken?

 

Danke im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin aus der Buckligen Welt und fahr dort auch mit dem Rennrad meine Rundne. Generell muss man sagen, dass man in der Gegend 1000hm bei 50-60 km ohne Probleme zusammen hat.

Die genannte Strecke hat einige Schmankerl.

Von Hütten nach Kaltenberg im Schnitt um die 6,5 % bei 6 km. Einige Spitzen mit über 10 % sind dabei, allerdings nicht extrem lang.

Dann kommts darauf an, wie du nach Krumbach fahren willst. Über Edlitz, dann hast vom Kaltenberg runter ein schmales Straßerl mit extremen Gefälle (mir hat der Nacken danach wehtan und die Bremsen werden schön warm) und fährst dann über die Bundesstraße (B63) aufs Weiße Kreuz oder durch Lichtenegg und runter in die Spratzau und dann weiter nach Weißes Kreuz (das wäre glaub ich eine Landeshauptstraße) mit einer langgezogenen Steigung ohne Extreme. vom Weißen Kreuz über die B63 runter nach Krumbach nach Krumbrach rechts rauf nach Hochneukirchen. Zieht sich wieder und ist steil, aber auch nicht extrem. Ab Hochneukirchen gehts dann eigentlich nur mehr bergab über Gschaidt, Schäffernsteg (recht würzige Abfahrt:cool:) und dann nach Pingau. Ab da leicht fallend auf der Bundesstraße nach Oberwart.

 

Wie gesagt, ein Paar Schmankerl und steilere Anstiege (über 10 %)sind schon dabei, aber nicht wirklich was extremes. Die extremen Steilstücke sind vielleicht 2-3 km lang, allerdings vorher und nachher so um die 6-7 % und die einzelnen nennenswerten Steigungen (Hütten-Kaltenberg, Spratzau-Weißes Kreuz, B63-Hochneukirchen) 5-10 km (alles geschätzt)

 

Mit dem Rennrad sollte es steigungsmäßig eigentlich keine Probleme geben, allerdings ist aufgrund der Fahrbahnverhältnisse (recht viel Laub, dass nicht mehr so recht auftrocknet, je nach Route enge schlechte Fahrbahn) zum Überlegen ob man nicht doch das MTB nimmt, wenn man die Strecken nicht kennt. Einige Abfahrten sind schon heikel, wenn man die nicht kenn und zu schnell drann ist.

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

MFG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!!!

 

Also zum Vergleich: Ich fahre bei uns in Wien Hadersfeld ohne Probleme rauf; und das hat im Schnitt 8% Steigung. Brauche für die rund 3km in etwa 14 Minuten; das ist keine tolle Zeit, aber ich bin für meine Verhältnisse (lBeckenschiefstand) zufrieden.

 

Die Kahlenbergstrasse ist auch kein Problem, die hat zumeist 9% Steigung und einige knackige aber sehr kurze Rampen mit bis zu 15% Steigung. Das würde ich meinen Knien auf Dauer nicht antun...

 

Aber wie schon gesagt.. in Wien sinds halt nur Hügerl, und die kommt man viel leichter rauf.

 

Vielleicht hat noch jemand einige Informationen...

 

Danke im voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich fahre die Strecke auch öfters. Von Hütten nach Kienegg ist ziemlich zäh aber nicht extrem steil. Aber von der geplanten Route sicher der schwerste Anstieg. Auch von Krumbach nach Hochneukirchen ist nicht so schwer.

Ich würde auf alle Fälle von Lichtenegg runter und dann Richtung Weisses Kreuz/Krumbach fahren (da brauchst keine Bundesstraße benützen und ist auch schöner zu fahren).

Meine Lieblingsstrecke ist aber von dort (Kreuzung Lichtnegg/Spratzau) Richtung Kirchschlag abbiegen. Hier gehts einige Kilometer das Tal entlang, neben dem Bach leicht bergab. Danach ein steiler, kurzer Anstieg nach Stang und dann nach Kirchschlag. Danach könntest über Bernstein Richtung Oberwart fahren. Ist aber sicher etwas weiter und schwerer als über Krumbach.

 

Wennst in Hochneukirchen bist, kannst auch beim Ortsende links abbiegen Richtung Oberwart. Dann kommt Maltern und Tauchen bis Du auf die B50 kommst. Das ist der kürzeste Weg - und auch schön.

 

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...