Zum Inhalt springen

Schaltzug tauschen


OltaBanolta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Muss den Schaltzug vom Umwerfer tauschen weil der Zug zur Hälfte gerissen ist.... warum auch immer!

 

Hab jetzt also einen neuen Zug gekauft, nur stellt sich mir die Frage, wie ich den alten aus dem Shifter raus, und den neuen reinbekomm, so dass alles wieder passt!

 

Schalthebel ist ein Shimano LX aus dem Jahre 2005 (Jahreszahl könnte falsch sein und um ein Jahr variieren....)

 

Muss ich das ganze Ding aufschrauben, oder kann ich das von "außen" einfädeln?

 

Danke für die Antworten und die Hilfe!:toll::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst an deinen Schalthebeln etwa da wo die Trigger ins Gehäuse hineingehen seitlich im Gehäuse einen schwarzen runden Kreuzschrauben finden. Den tust du raus und funktioniert schon.

 

Du musst den Schalthebel auf der linken Seite aufs kleine Kettenblatt schalten und hinten auf den größten Gang (wahrscheinlich 9. Gang) dann kannst du den alten Schaltzug ganz einfach rausschieben. Den neuen Schaltzug steckst du ganz hinein und ziehst ihn dann bis auf Anschlag nach.

 

Dann tust das schwarze Schrauberl wieder rein und die Arbeiten am Schalthebel sind erledigt.

 

Erfahrungsgemäß empfiehlt es sich die Rändelschraube für die Zugspannung 3 oder 4 Umdrehungen heraus zu drehen damit du das Kompensieren kannst, wenn du den Zug ins Schaltwerk hinein spannst und dann die Einstellung evtl. nicht ganz passt.

 

Mit der Maßnahme kannst dann den Zug etwas lockerer lassen und es funktioniert wieder alles perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles richtig

 

beim seilwechsel ziehe ich nie das ganze seil auf einmal heraus,weil da könnten die bowden und nippel rausfallen.

ich nehm a bowdenzange und schnipp schnipp schnipp teile den seilzug in kurze stücke ziehe jeweils nur ein kurzes stück raus und kann gleich das neue nachschieben

lg bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles richtig

 

beim seilwechsel ziehe ich nie das ganze seil auf einmal heraus,weil da könnten die bowden und nippel rausfallen.

ich nehm a bowdenzange und schnipp schnipp schnipp teile den seilzug in kurze stücke ziehe jeweils nur ein kurzes stück raus und kann gleich das neue nachschieben

lg bb

Hmmm....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich den Schaltzug tausche, tausche ich die Bowden auch gleich. Sonst hat das ganze ja gar keinen Sinn.

 

Also ich tausch die Bowden so 2x in 3 Jahren und das tut´s lang gut, obwohl einige 1000km auf den Dingern drauf sind. Ich verwend allerdings die innen gefetteten XTR/DuraAce Bowden mit den teflonbeschichteten Schaltzügen.

 

Der Mehrpreis ist Marginal und die Funktion ist Top.

 

...bzw. werd ich jetzt am neuen Projekt mal die Alligator ILinks probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tausch die Bowden so 2x in 3 Jahren und das tut´s lang gut, obwohl einige 1000km auf den Dingern drauf sind. Ich verwend allerdings die innen gefetteten XTR/DuraAce Bowden mit den teflonbeschichteten Schaltzügen.

 

Der Mehrpreis ist Marginal und die Funktion ist Top.

 

...bzw. werd ich jetzt am neuen Projekt mal die Alligator ILinks probieren.

 

Du fährst ja a nie im Gatsch wie richtige Männer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tausch die Bikes so 2x in 3 Jahren und das tut´s lang gut, obwohl einige 10km auf den Dingern drauf sind. Ich verwend allerdings die innen gefetteten Getränke mit den teflonbeschichteten Trinkbechern.

 

Der Mehrpreis ist Marginal und die Fett`n ist Top.

 

...bzw. werd ich jetzt am neuen Projekt mal die Büffelgras ILinks probieren.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Ich nicht bestätigen.

Meine sind 1 Jahr am Hardtail,knarzen tut bis jetzt nichts.:klatsch:

 

 

 

Kann aber noch kommen:f:

 

Mir is das jetzt alles sowieso wurscht, nachdem die I-Links heute in der Post waren ;) Probieren geht über studieren und wenns nix is, hab i scho mehr Geld für weniger Blödsinn ausseghaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...